Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Jetzt hätter ich von Dir aber doch eher ein sachliches Argument erwartet statt eines FUD-Statements.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die sachliche Ebene wurde von den Hauptbeteiligten - Politik und Hersteller - schon lange verlassen und jegliches Vertrauen bis ins Mark erschüttert. Alle Fragen und Fragezeichen zum Thema Dieselabgabe und der Ad Blue Thematik wurden in den beiden Foren schon ausgiebige diskutiert, dass muss man in diesem Thread nicht nochmal aufrollen.

 

Bisher hat sich zu dem Thema seitens der Politik/Hersteller nach anfänglichem Erstaunen, striktem Zurückweisen jeglicher Verantwortung oder gar Verfehlung bis hin zum Verdacht von gesteuerten Verleumdungskampagnen eben doch herausgestellt, dass die Behauptungen zutreffen.

 

Sowohl Politik wie auch die Hersteller haben mit Ihrem Verhalten und ihrer sich ins Gegenteil verkehrten Ankündigung vollumfängliche Aufklärung betreiben zu wollen weltweit einen Totalschaden angerichtet.

 

Die Zeit wird zeigen wie es weitergeht und welche Konsequenzen letztendlich der Beginn der ganzen Affäre mit Aufdeckung der VW-Schummelsoftware weltweit bei den Diesel-Motoren nach sich ziehen wird. Und wer der Leidtragende ist und das ganze letztendlich bezahlt dürfte auch klar sein.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Gerade nach ca. 6800 km 14,01l (ja, ich weiß es sollen ja nur 13l rein gehen?!) nachgetankt. Restreichweite betrug zum Zeitpunkt der Befüllung 20 km. Würde sagen er war leer... :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So. Dann gebe ich auch meinen Senf dazu. Anzeige AdBlue meldete nach rd 5200 km (und nervt...). 150 PS 4morion DSG - Zur Tanke: Mindestabgabe 10 Liter stand da. Laut Anzeige sollten aber max 9 Ltr reingehen. Also bei ATU 2 5 ltr Kanistet für 19.98 gekauft. 9 Liter gingen absolut problemlos zu befüllen. Anzeige steht wieder wie zu Beginn bei 7500 km.

Nach dem Lesen der Beiträge hier habe ich nur das Gefühl, mit 2 Euro pro Liter zu viel bezahlt zu haben (na ja, macht gerade mal 35 cent auf 100 km. Ist also auszuhalten.)

Beim nächsten Mal werde ich die Zapfsäule ausprobieren. Selbst wenn dann bei getankten 9 Litern 10 berechnet werden ist s noch günstiger......

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian: 20 km Reststtecke? - Du hast Nerven.....

Link zu diesem Kommentar

nach gefahrenen 4000 km war die angezeigte Reichweite noch 5000 km.

 

Habe an Tankstelle (die hatte sogar extra PKW Ad Blue Rüssel) dann 6 l Ad Blue (L knapp 50 ct.) getankt wie in der Anzeige als max ausgewiesen war.

Reichweite ist nun wieder 9000 km.

 

Wäre aber noch mehr reingegangen, hatte sich nicht abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Tipp: Sollten sich beim Tankvorgang irgendwo AdBlue-Reste am Stutzen o.ä. finden, so wischt diese unbedingt mit einem feuchten (Wasser) Lappen/Tuch ab, andernfalls kann es passieren das ihr irgendwann den Deckel nicht mehr runter bekommt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wollte eigentlich komplett bis 0 km fahren um zu experimentieren, kam nur was terminlich dazwischen. Es gibt wohl Mittel und Wege zumindest einmal noch einen Notstart hinzubekommen, genau um den ging es - wird also erst mit Ende der aktuellen Füllung getestet wie es aussieht.

 

Was sich aber klar gezeigt hat, der Tank war trocken. Sprich mindestens die letzten Kilometer ist er ohne AdBlue unterwegs gewesen. Es gibt keinen Füllstandssensor im herkömmlichen Sinne wie es z.B. beim normalen Kraftstoff der Fall ist, soll heißen die Motorsteuerung schätzt die Restreichweite nur...

Link zu diesem Kommentar

Bei der Übergabe in Hannover, würde mir erzählt, das der Wagen sehr wohl ohne AdBlue fährt. Darfst ihn halt nicht ausmachen, dann fährt er ewig. 😜 Er springt halt nicht mehr an, wenn AdBlue Tank leer ist.

Link zu diesem Kommentar

Was auch korrekt ist, aus geht er nicht - man muss nur mit dem letzten Tropfen bis zur Tanke kommen und darf ihn nicht abwürgen. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man den Tipp mit dem Notstart wüsste, könnte man glatt mal testen, ob das Glibberzeugs am Öleinfülldeckel verschwindet, wenn AdBlue alle ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat nix miteinander zu tun. Adblue wird in die AGA eingespritzt. Das Motoröl kommt nicht in Kontakt mit Adblue.

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das "Glibber Zeug" produziert mein T3 mit Vergasermotor auch. Ist auch egal ob ich auf Benzin oder Gas fahre oder welches Öl drinnen ist. Es tritt einfach nur bei vielen Kurzstrecken auf. Wenn ich den Bus vernünftig auf Langstrecke bewege verschwindet es auch wieder. Meines Wissens ist es Ölschmodder der entsteht wenn Kondenswasser ins Öl eingetragen wird und das Öl nicht lange genug warm war um dieses wieder auszudampfen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und genau das macht der T6 nicht!

Der Schmodder bleibt bis zum Frühling/Sommer.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Drusn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.