Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Genau, willkommen im Mittelalter :peace:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute stand in meiner MFA nach 1.800km

 

Reichweite Adblue 4.500km

Nachfüllmenge (l) min 3.25 bis max 3,75

 

Also kann man auch kurz vor einem Urlaub doch noch auffüllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

natürlich kann man jederzeit nachfüllen, auch kleine Mengen.

Nur wenn die gelbe Kontrollleuchte aufleuchtet (bei Restreichweite 2000km) müssen mindestens 7ltr. nachgefüllt werden (und 30sec bei eingeschalteter Zündung abgewartet werden), damit das System die Nachfüllmenge erkennt und die Kontrollleuchte zum Erlöschen bringt. So steht's in der Betriebsanleitung.

So nebenbei, eigentlich sollen doch beim Einschalten der Zündung alle Warnleuchten im Tacho/Drehzahlmesser aufleuchten - tun sie auch, bis auf jene der AdBlue-Anzeige. Ist das o.k.? Ich habe keine MFA, muss mich also ganz auf diese Lampe verlassen, werde aber später nach erstmaligem Tanken und errechnetem Durchschnittsverbrauch/1000km regelmäßig nachfüllen.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist die derzeitige Rest-Reichweite übrigens 6.000 km bei einem KM-Stand von 3.050 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty,

 

das ist ja schon mal eine Orientierungshilfe für den kleinen Motor.

Ich werde erstmalig bei 3000km nachtanken und dann regelmäßig entsprechend dem errechneten Verbrauch. Da ich die MFA bei den bisherigen Calis nicht genutzt habe, wurde sie diesmal nicht bestellt - im Hinblick auf die AdBlue-Anzeige wohl ein Fehler. Wird beim nächsten Calikauf aber berücksichtigt.....

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Lefty

 

Das kann ich fast exakt bestätigen mit meinem Dicken!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Gestern ging die Bimmel an mit Restreichweite 2400km und Nachfüllaufforderung mind. 5,25 und max. 8,75 Litern, an der AdBluesäule 8,5 getankt und nun stehen wieder 7.500km im Display, es gibt bei mir keine 30-Berechnungssekunden: Motorstart und zack geht die Anzeige auf 7.500.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, heute das erste Mal AdBlue getankt - nötig war's nicht, ich wollt es nur mal wissen.

 

Km-Stand 3385, Restreichweite lt. Anzeige 5500 km. Mögliche Nachfüllmenge ebenfalls nach Anzeige min. 3,2 ltr., max. 4,7 ltr.

 

Also Rüssel rein und erst bei 6,07 ltr.(!?) automatisch abgeschaltet - macht rechnerisch einen Verbrauch von 1,79ltr/1000 km oder bei 13 ltr. Tankvolumen eine Gesamtreichweite von nur 7262 km.... :-( Nunmehr lt. Anzeige aber 9500km Reichweite....

 

Fazit: war der Tank vielleicht ab Werk nicht ganz voll oder stimmt die Anzeige nicht? Egal, beim nächsten Mal wird's dann vielleicht genauer. Dieselverbrauch über die Gesamtstrecke übrigens bislang 7,1 ltr/100 km. Das ist erfreulich wenig!

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was für ein Blödsinn - der Tank zu klein, deshalb schlechte Abgaswerte.

Es wird zu wenig AdBlue zugemischt, das ist sofort glaubhaft.

Die AdBlue-Tankfrequenz würde deutlich höher ausfallen, das wäre die Folge.

Die Kosten für AdBlue würden steigen, klar.

 

Aber die absolute Größe des Tankes als Problem - ein sehr gutes Beispiel von Der-keine-Ahnung-Pressefritze-schreibt-wieder-mal-was.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nö, da ist schon was Wahres dran.

 

Die Abgasreinigung wird in vielen Fahrzuständen im Rahmen der noch geltenden gesetzlichen Möglichkeiten ausschalten, um den Verbrauch zu senken, z.B. auch im stop-and-go Verkehr in der Stadt. Es wurde schon lange z.B. vom Verband der Nutzfahrzeuge darauf hingewiesen, dass die bei den PKWs angegebenen Verbrauchsmengen nicht stimmen können und min. doppelt so hoch sein müssten und dafür auch größere Tanks notwendig wären. Das wird künftig noch für viele Freude bei den Dieseln sorgen, wenn die Städte anfangen den Diesel trotz EU6 auszuschließen, da der Verbund Gesetzgeber/Hersteller es nicht für nötig befinden, endlich für klare Verhältnisse zu sorgen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Selbstverständlich stimmen die Verbrauchsmengen nicht wirklich, warum auch. Die Treibstoffverbrauchsangaben sind ja auch realitätsfremd. Auch beim Benziner.

Das Tankvolumen bestimmt nur die Reichweite, nicht den Verbrauch.

 

Man könnte auch mit einem 20 Liter Dieseltank fahren, man muss nur öfter an die Tankstelle als bei einem 80 Liter Tank.

Der Verbrauch des Motors wird bei einem 20 l oder einem 80 l Tank gleich bleiben.

 

Und Deinem Fazit der Euro 6-Städteproblematik bzgl. des Ad-Blue-Tankvolumens kann ich schon gar nicht folgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum auch?

 

Der Verbrauch ist in erster Linie ein finanzielles Problem des Nutzers. Falsche Abgaswerte schädigen aber massiv Unbeteiligte, die sich dagegen nicht wehren können. Das wird so nicht weitergehen. VW selbst hat mit seinen über die sowieso äußerst lasche Gesetzlage hinausgehenden Betrügereien die Diskussion auf eine neue Ebene gehoben und so richtig in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das finanzielle Problem des zusätzlichen AdBlue-Verbrauches hält sich in Grenzen.

Die falschen Abgaswerte und deren Auswirkungen sind doch mittlerweile auch bekannt - die im Artikel angesprochenen Fahrzeugmotoren sind vor dem "Skandal" verbaut worden, wo ist jetzt die Überraschung ?

 

Aber ein größerer Tank als technische Problemlösung ?

Sollte der AdBlue-Verbrauch verdoppelt werden, dann hat der T6 noch eine Reichweite von ca. 4000 km statt 7500 km.

Ja und jetzt ?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe nun auch das erste mal Ad blue getankt.

War mit dem Auto in der Werkstatt wegen Garantiefall (undichtes Seitenfenster).

Da bei 4700 km schon Adblue mit Restreichweite von 2300 km kam eine vermeintlich gute Gelegenheit nachtanken zu lassen.

8 Liter - Kosten 58 EURO !!!!

Bei Abgabe wusste man nicht was es kostet - nun allein 30 Euro + Mwst. für "Prüfen und Nachfüllen".

Sorry - aber das halte ich für zu teuer.

Was habt ihr für (Preis-)Erfahrungen?

 

Gruß

Walter

Link zu diesem Kommentar

Keine Erfahrungen - aber das ist ja wohl die Oberfrechheit. Ein Liter kostet an der LKW-Zapfstelle knapp 60 cent, die Pistole passt, der Stutzen ist perfekt zugänglich. Zu dem Laden würde ich nie mehr gehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Drusn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.