Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

AdBlue wird zur Regeneration eingespritzt, der Tank selbst und die Leitungen sind wie Tom bereits schrieb beheizt. Da zum Start des Motors kein AdBlue benötigt wird ist das ausreichend - sprich im Zweifel taut es auf und wird dann während der Fahrt eingespritzt. Wenn der Tank leer ist wiederum wird es kritisch und der Motor startet NICHT! VW hat hier ein relativ eindeutiges Konzept was den Fahrer informiert...

 

ab 2400 km Restreichweite (Anzeige weiß, 1x Gong): Warnung wird alle 400 km bzw. 8 Stunden wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 100 km Schritten

ab 1000 km Restreichweite (Anzeige gelb, 1x Summer): Warnung wird alle 100 km bzw. 4 Stunden wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 50 km Schritten

ab 200 km Restreichweite (Anzeige gelb, 1x Summer): Warnung wird alle 20 km wiederholt, Anzeige der Restreichweite in 10 km Schritten

ab 0 km Restreichweite (Anzeige rot, 3x Summer): Warnung kein Motorstart mehr möglich

 

Es kann also eigentlich niemand behaupten er hätte es nicht kommen sehen, andererseits kennen wir das ja schon vom DPF die Meldungen ignoriert ja auch "jeder". ;)

 

P.S.: Bei Störungen im System verbleiben immer 1000 km Restreichweite, danach wie gehabt kein Motorstart mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...geht das problemlos? Oder anders, passt der Tankrüssel immer in die kleine AdBlue-Öffnung am Cali? Es werden im Netz immer AdBlue-Adapter für VW angeboten, sind die wirklich nötig?

Ich konnte heute an unserer Autobahntanke leider nicht probieren - zu viele LKW in der Schlange. Lt. Aussage eines Brummifahrers kommt das Zeug aber mit ordentlich Druck, einen PKW würde er nicht damit betanken.....!?

Anschließend zu VW. Adapter? Nie gehört. Tanken an der Tankstelle? Keine Ahnung, kommen sie halt zu uns, wir machen das! Preis? Keine Ahnung, muss ich nachfragen....

 

Schöne neue Zeit, Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

... das geht problemlos ohne Adapter an der LKW AdBlue Zapfsäule. Ich habe das jetzt schon zweimal gemacht. Die Zapfsäule läßt sich gut dosieren und schaltet ab wenn voll.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich den T6 in Empfang nehme ist der Tank annähernd voll oder muss ich gleich beim nächsten mal danach gucken.

 

Und Sorry... nein ich kann niemanden Fragen, denn diesmal bekomme ich keine Übergabe bei VW, weil ich das Fahrzeug bei Polyroof in Empfang nehme. Weiss nicht ob die das wissen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Normalerweise wird, falls nicht im Vertrag abgemacht, der Tank ziemlich trocken sein bei der Abholung. War zumindest bei meinen Autos so.

 

Kleiner Tip:

Falls jemandem beim Tanken AdBlue überläuft oder angetrocknet ist, kann der Harnstoff mit normalem Wasser weggespült werden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

der Adbluetank war voll, die Reichweite wird dann mit 7500km angezeigt.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war er voll. Ob VW

An den 5 Euro spart, kann nur ein Händler sagen. Wenn er jeweils vor Ablieferung noch AdBlue tanken muss.

 

Gruss Roli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir war der Adblue Tank voll. Anfänglich hat er 7000 km Reichweite angezeigt. Jetzt habe ich 1000 km zurückgelegt und die Reichweite liegt bei 7500 km.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Tom: der AdBlue Tank ist voll bei Neuwagenübergabe.

Das Nachtanken ist an der LKW Tankstelle ganz komfortabel und kostet um die 0,50cent/L!

Link zu diesem Kommentar

Adblue wird in ein bis zwei Jahren an jeder Tankstelle mit Zapfsäule zu tanken sein, da alle neuen Euro 6 Diesel die jetzt neu zugelassen werden, es verwenden.

Der Tankvorgang ist der gleiche wie beim Diesel tanken, nur billiger.

Bei zurückhaltender Fahrweise, wird die Reichweite sicher über 10.000 km betragen. Bei Volllast, Anhänger, schwere Topografie etc. die von VW angegebenen Werte.

 

Der größte Vorteil von Adblue ist jedoch, die Motoren sind deutlich sparsamer und kräftiger, Adblue ermöglicht höhere Verbrennungstemperaturen bei Vollast, was den Wirkungsgrad und die Leistung erhöht.

 

Bei unseren LKW stiegen bei jeder neuen Euro-Schadstoffnorm. ( Euro 1 - 4 ) die Kraftstoffverbräuche, und zwar deutlich. Um die Schadstoffgrezwerte einzuhalten, wurden Verbrennungstemperaturen reduziert, die Volllastleistung reduziert etc. die Motoren waren praktisch kastriert.

 

Ab Euro 5 wurden die Abgase der Dieselmotoren mit Adblue nachbehandelt, seither haben sie wieder richtig Dampf, bei reduziertem Verbrauch.

 

Grüße aus dem Markgräflerland

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Adblue bei Benzinern wäre mir neu.

Und wer bei einem Diesel-Fahrzeug zur Benzinzapfsäule greift, und damit dann noch den AdBluetank befüllt :rolleyes: naja, der muss wohl mit den Konsequenzen leben.

Damit meine ich die technische Konsequenzen und die evtl. folgenden Reparaturkosten. Bei der geringen Einspritzmenge sollte es jedoch kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Haben sich ja auch schon genug Personen die Dieselhochdruckpumpe mit Benzin beschädigt.

Link zu diesem Kommentar

Beim verwechseln der Füllmedien, entstehen teure Folgeschäden wie wechseln des DPF etc. Die Einfüllöffnungen des Adblue Tanks haben einen kleineren Durchmesser. Eine Dieselzapfpistole passt da nicht rein.

Diesel im Adblue-Tank sollte somit ausgeschlossen sein.

Die Adblue-Zapfpistole passt in den Dieseltank, wenn das passiert ist und man merkt es sofort, muss der Tank komplett entleert werden.

Wenn man schon gefahren ist, erwartet einem eine teure Reparatur der Einspritzanlage.

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, Dummheit muss in dem Falle bestraft werden 😜

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, es muß keiner mit leerem AdBlue Tank liegenbleiben. Auf dieser Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

findet man die entsprechenden Tankstellen, auch Ausland.

Kanisterware hat mittlerweile fast jede Tanke.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.