Zum Inhalt springen

T6 mit Adblue


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die AdBlue Verbrauchsangabe 1 Liter auf 1.000 KM habe ich von der VW Kundenbetreuung in der letzten Woche erhalten.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist auch die mir bekannte Angabe und das passt dann ja auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Technische Daten? Online Magazin Autos News?

 

Geschrieben wird viel, egal ob im Internet oder Zeitschriften.

 

Diese Angaben sind vom Hersteller bisher nicht bestätigt und die Bedienungsanleitung gibt da leider auch nichts her. Ferner auch nicht die Internet Seite der VW AG!

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt nach 3000km an einer Adblue LKW Zapfsäule genau 5,5l nachgetankt.

Da würde ich hochgerechnet mit den 13l die 7000 km erreichen.

Wichtig für mich, ich brauche keine Kanister kaufen. Es war übrigens eine Shell.

Dosierung der Zapfsäule ging auch gut.

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Dann mal ein paar Fakten und Quellen...

 

VW SSP #540 Seite 19...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...das sollte zumindest die Frage zum nachfüllen eindeutig klären.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

VW SSP #540 Seite 19.... ?????

 

Kannst mir da bitte auf die Sprünge helfen?

In der Bedienungsanleitung Ausgabe 04-2015 steht da nicht davon drin...

Link zu diesem Kommentar

Die Selbststudienprogramme (SSP) sind Unterlagen zum Selbststudium für Vertragshändler und deren Angestellte, dabei geht es um die Vorstellung neuer Modelle und Technologien. Diese sind u.a. auch für freie Werkstätten sowie Privatpersonen (kostenpflichtig) zugänglich. Zum Beispiel über

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Adblue im Winter...!?

 

Lt. Betriebsanleitung T6-Cali (Seite 361) kann es sein, dass eine Betankung ab -11° nicht mehr möglich ist, da Adblue dann gefrieren kann. Das Fahrzeug sollte dann an einen wärmeren Ort verbracht werden!?

Bedeutet dies nun eine eingeschränkte Wintertauglichkeit oder konkret: kann ich nach einer Nacht in Norwegen bei -27° überhaupt noch starten? Bislang haben alle meine Diesel dort oben mit Winterdiesel keine Startschwierigkeiten gehabt, aber nun mit Adblue kommen mir echt Bedenken.....

Über Nacht könnte ich dort oben in der Familie noch eine Garage auftreiben, aber was ist mit der Fahrt hinauf durch's Landesinnere? Im letzten Winter hatten wir nachts um 3:00h während der Vorbeifahrt an Lillehammer -32° - geht das noch mit dem T6?

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Tank und Leitungen sind IMHO beheizt! Mach dir keinen Kopf! Es geht hier nur um die Betankungen! Also immer schön voll machen bevor es nach Norwegen geht!

 

Und der Motor läuft auch ohne AdBlue. Bei EU5 Autos lief er sogar noch ohne Einschränkungen. Jetzt sorgt wohl die Elektronik bei leerem Tank für eine Kriechfahrt! Aber eingefroren ist nicht gleich Leer. Zudem taut ja die Heizung das ganze schnell auf.

Link zu diesem Kommentar

Habe mit meinem Cali 4Mo 204Ps

über 4000km 0.25l AdBlue und ca. 9.6l Diesel / 100km verbraucht.

Viel Autobahn 120km/h, tägl. Standheizung.

Aber ich bin überzeugt das geht noch runter.

 

Gruss Roli

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roli63

 

Der Verbrauch von AdBlue kann grundsätzlich nicht berechnet werden. Da spielen die Faktoren Temperatur (Wetter), Motorbelastung oder auch die Strassentopografie eine grosse Rolle. Das sehe ich zum Beispiel bei meinem LKW mit Euro5.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob du das weisst, die Standheizung braucht keinen AdBlue.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na ja das weiss ich schon, sollte ja nur als Vergleich zum Dieselverbrauch herhalten.

9,6l Diesel = 0,25l AdBlue. Ohne Standheitzung etwas mehr... Das Verhältniss Diesel zu AdBlue sollte in etwa ja immer gleichbleiben. Hohe Last = mehr Diesel = mehr AdBlue.

 

Oder denke ich da falsch?

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich wäre damit sehr zufrieden. Wäre es bei mir Fahrweise mit Hochdach und Höherlegung auch mit 10,6l

Link zu diesem Kommentar

Erfahrungsgemäss kommt der Verbrauch noch runter.

Und es ist Winterzeit. Ja ich kann damit leben..

 

Gruss Roli

 

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Drusn x-of-82
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.