Zum Inhalt springen

Kaufberatung RCD 310 oder RN S510


Charly1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade dabei mir einen neuen Beach zusammenzustellen (das wird jetzt der vierte in Folge), da der jetzige 3 Jahre alt ist und 150000km am Buckel hat. Bin mit dem jetzigen Fahrzeug und der Konfiguration eigentlich recht zufrieden, lediglich die Xenon Scheinwerfer werde ich noch dazu nehmen. Jetzt hab ich im Konfigurator gesehen, wenn ich beim Beach Edition das Aktionspaket Premium (Z34) nehme, die Scheinwerfer dabei sind und das Navi RSN510 als Draufgabe um denselben Preis dabei ist.

 

Zurzeit habe ich das Radio RCD 310 mit der Mobiltelefonvorbereitung Plus. Auf meinem Handy iPhone 4 ist das TomTom Navi, das über die Eingabe des Namens in die Kontaktdaten die Adresse automatisch übernimmt. Außerdem wird das Handy in der Halterung automatisch geladen. Das RNS 510 mit der Rückfahrkamera ist sicher besser, aber die alten Funktionen mit der Adresssuche u. Ladefunktion würden mir doch sehr fehlen.

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charly1

    3

  • BaBn

    2

  • sebalexs

    1

Moin,

 

kann nur aus eigener Erfahrung schildern: Habe bewußt auf das RNS 510 verzichtet, da es vom Stand der Technik absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Habe mir für den Preis ein Pioneer F60DAB mit Rückfahrcam gegönnt, da in den Comfortline aktuell nur 7" reinpasst. Für deinen Beach gibt es sogar Geräte mit 8"! Absoluter Knaller. Die Geräte kommen i.d.R. mit integrierter Freisprecheinrichtung. Je nach Setup harmoniert es perfekt mit der Lenkradfernbedienung. Ich fand es ehrlich gesagt schlimm, dass man bei einem Neuwagen bein VW geradezu auf Aftermarket Headunits zurückgreifen muss, da der Preis für den unterirdischen Funktionsumfang des veralteten 510 eine Unverschämtheit ist. Außerdem ist das 510 ein sehr beliebtes Ziel für Langfinger.

 

Alternativ bietet sich das Rns 310 in Kombination mit einem Ipad mini an. Vorteil beim Rns 310 ist seine m.E. gute Integration und der DAB+ Empfang.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja, Du hast Recht, ist sicher nicht optimal, aber da es wenn ich das Aktionspaket nehme und das RNS510 ohne Aufzahlung dabei ist, werde Ich es wohl nehmen.

 

Beim Kauf des nächsten Handys muss ich mich dann halt eben auch nach den RSN510 richten.

 

Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich überlegen es zu verkaufen. Für das RNS510 bekommst du viel Geld - warum auch immer. Deswegen werden die ollen Teile auch häufig geklaut. Lass die teure Rückfahrcam aus dem Konfigurator raus und überdenke dir nachträglich eine einbauen zu lassen. Zu empfehlen ist z.B. Kenwood. I.V. mit einer zeitgemäßen Headunit startet das Bild sofort wenn du den Motor startest und den Rückwärtsgang einlegst. Ich bezweifel jetzt mal ganz stark, dass das 510er mit der kurzen Latenzzeit mithalten kann - vom ganzen drumherum abgesehen, größeres Display, Apple Carplay, vernüngtiges Navi etc.

 

Informieren u. Vergleichen kostet nichts - es gibt gute Einbauschmieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly1,

 

ich weiß nicht, wie weit Du mit Deinen Überlegungen bist... aber :-)

Ich habe seit 7 Jahren in diversen Fahrzeugen des Konzerns das RNS510 und bin sehr, sehr zufrieden.

Es gab zwischendurch einen Geschäftswagen mit dem kleinen, im direkten Vergleich habe ich immer

gek... trotz seines Alters, die Hardware wurde übrigens hinter der Fassade schon weiterentwickelt, ist

für mich zum Beispiel die Displayauflösung und somit die Darstellung der Karte immer noch sensationell

und echt auf der Höhe der Zeit.

Was ich häufig nutze ist die tolle Übersicht die die Karte bietet, auch das Verschieben, so wie in Google

maps, finde ich klasse... wenn man von den Gedenksekunden beim Start absieht - wenn das System also

da ist, ist es klasse. Ich möchte es nicht missen und ziehe es jedem anderen, auch aktuellen mobilen System

vor. Was ich weiterhin schätze ist der Empfang von DAB+, die Festplatte und den SD Slot... auch DVDs

kann man sehr gut schauen - vor allem wenn man oben liegt, kann man gut "glotzen"... Rückfahrcam ist vor

allem, wenn Du einen Anhänger hast nicht zu verachten...

Wenn es also in dem Paket drin ist, da war es bei mir auch - also auch inkl. Premium FSE, ist es für mich

das System der ersten Wahl.. Sprachbedienung, Navi, Radio, Telefon - alles top.... also von mir klares JA für

das RNS510.

 

Viel Erfolg,

sebalexs

 

PS: nutze grundsätzlich die PremiumFSE also inkl. rSAP - dafür habe ich ein aktuelles Nokia515 - dank Exchange

immer alle aktuellen Nummern dabei...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so, hab mir jetzt den Cali mit RNS 510 bestellt! Zum Vorgänger ist nur das Radio und Xenon neu, jetzt heißt es warten bis zur zweiten Mai hälfte.

Lg Werner

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.