Zum Inhalt springen

Solarversorgung a la MK4


Andi Mk4

Empfohlene Beiträge

Hallo Anton,

 

ich wusste doch ich habe dazu schon mal was gelesen.

Hab das halbe Caliboard umgegraben zu dem Thema...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andi Mk4

    14

  • Duke

    4

  • Forthradler

    3

  • anton610

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also ich habe meine "superflexiblen" Module per Pertinax-Streifen in der Mitte stabilisiert. Der ca. 15cm dicke Streifen ist auch etwas länger, damit das Modul besser oben bei der Matraze eingefädelt werden kann.

Wegen dem Preis ist das auch genau der Grund für mich gewesen: Die faltbaren Koffer sind zwar nett, aber super überteuert (finde ich) und eigentlich schlecht zu verstauen - und in der Oberstube ist ja eh noch Luft :-).

Bezüglich der Frontscheibe: Meine Anwendung ist ja hauptsächlich zur Ladungserhaltung, wenn wir das Auto irgendwo länger allein stehen lassen. Jedoch macht es scheinbar kaum einen Unterschied ob mit oder ohne Frontscheibe. Für die wirklich aktive Anwendung (Kühlschrank usw.) nehme ich das Panel am Aussenanschluß aufs Dach.

Übrigens: Ich habe 10"-Displayfolien UV-Durchläßig über das Panel verklebt um Kratzer zu verhindern...

Vergleichstests sind aber prinzipiell mit Solarpanel und Batteriesystem schwierig, von daher kann ich nicht objektiv sagen, was wieviel Einfluss hat - mir reichts bisweilen. Vielleicht mache ich aber noch eine Erweiterung auf ein zweites, kleiners 40W Panel...der Winter/Sommer nächstes Jahr wirds zeigen, da wir derzeit auf Elternzeit in Kanada sind mit unserem V8 5,7l kleinen Wohnmobil :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

So liebe Leute, heute brauche ich doch eure Hilfe!

 

Nach gut 6 Monaten Standzeit vom Auto ging alles relativ gut. Nachdem ich jetzt allerdings eine Optimierungsrunde meiner Solaranlage begonnen habe, stelle ich fest, dass für die Starterbatterie keine Spannung mehr "hinten" anliegt. Ich speise ja am Boardnetzladegerät ein, welches unter der Kühlbox lokalisiert ist. Dafür hatte ich einfach den entsprechenden Kabelbaum aufgetrennt und z.B. das Gelb/Rote-Kabel, welches zur Starterbatterie führt, zur Ausgleichsladungseinspeisung verwendet.

Jetzt messe ich leider genau an diesem Kabel 0V, wobei aber die Motorbatterie per Motor geladen wird.

Nun habe ich auch schon den Fahrersitz ausgebaut und die Sicherungen soweit angeschaut (sofern ich die Sicherungen richtig zuordnen konnte nach Anleitung aus dem Board) -> schein alles gut zu sein.

Leider kann ich gerade nicht die 230V-Außensteckdose testen.

 

Jedoch: Irgendwo müsste doch eine "hochohmige" Verbindung nun sein???

* Welche Sicherungen sind denn alle auf dem Weg vom Boardladegerät zur Starterbatterie?

* Welche Barrieren könnten denn sich in den Weg stellen?

 

Bin ratlos und hoffe auf schnelle Erleuchtung :-)

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

ak68 hatte beim Anschließen seiner Solaranlage auch das Problem, dass er keine Spannung mehr auf der rot/gelben Ader messen konnte. Bei ihm war die Sicherung SC31 hinter dem Flaschenfach unterer Block durch.

https://www.caliboard.de/showthread.php?11988-Kabel-vom-K%FCchenschrank-in-die-Sitzkiste-Fahrerseite&p=142431&viewfull=1#post142431

Er hat zwar einen 2014er 5.2 aber schau einfach mal durch.

 

Edit:

Du müsstest doch noch die Diode in der Leitung haben also solltest du hinten keine Spannung von der Starterbatterie messen können. Die wird durch die Diode gesperrt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den goldenen Hinweis - und wenn ich gleich beim ersten Runterlaufen die richtige + vollständige Sicherungsbelegung hier aus dem Forum mitgenommen hätte, wären die Gedanken nicht so weitläufig gewesen: Es war die SC31!

Anscheinend habe ich keine Diode mehr verbaut...

 

Jetzt ist ja nur die Frage, warum kam die 5A-Sicherung bei kompletter Nord-Ausrichtung (sollte

* Möglicherweise war es auch sehr warm zu dem Zeitpunkt -> kann man nix weiter machen

* Lange keine Sonne und dann volle Sonne -> War aber komplette Nordausrichtung mit Gebäudeschatten (habe aber keine Messung), dürfte zu 95% um die max. 20W gelegen haben

* Zufälliger Effekt -> Pech

* Boardnetzladegerät ein Defekt -> nach Sicherungstausch gehts (im Moment)

 

-> Zukünftig: Um unter den 5A Spitzenbemessung zu bleiben (hier im Forum wird gern etwas von max. 1A genannt) sollte also noch eine Strombegrenzung eingebaut werden

 

Habt ihr noch andere Ideen / Hinweise dazu?

*Glücklich, dass es wieder geht*

Link zu diesem Kommentar

Laut Beschreibung des Ladereglers sollen es bei mir 1A sein, die CU hat bisher maximal 1,4 A angezeigt. Selbst bei Solar + Landstrom sollten die 5A aber reichen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmmm, also heute habe ich gesehen, dass die SC31 wieder durchgebrannt ist. Nun hatte ich nur noch ein 30W Panel dran. Ergo ist entweder ein hoher Kurzschlußstrom beim einschalten (von was auch immer) vorhanden, oder ein Quer-Strom ist irgendwo. Vielleicht auch, wenn Solarpanel dran ist und der Motor gestartet wird - das es ein Rückstrom zum Regler gibt...jetzt werde ich auf jeden Fall mal eine Rückstellsicherung noch zusätzlich einbauen zur SC31...mal sehen.

 

Gibt es sonst jemanden, der solche Probleme mal hat/hatte?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Nach nun knapp 5 Jahren funktioniert immer noch alles super und der duale Zugang (Innen für Frontscheibe, Außen per Steckdosendurchgang) ist optimal. Ich schaffe es ohne Mühe mit 120W Panel und Kühlbox im Sommer an trotz Halbschatten die Spannung bzw. Stromreserve aufrecht zu erhalten. Natürlich, wenn der Motor gestartet wird, z.B. für eine Heimreise, dann geht die Ladeanzeige gern mal auf >25A für einige Minuten. Nachdem mein Auto aber meistens für 1 Woche in der Garage steht (Solarpanel auf dem Garagendach, Zugang per Steckdose am Auto) dachte ich mir nun folgendes: Wenn ich das Trennrelais abschalte, sodass die Camperbatterien nicht während der Fahrt geladen werden, können diese dann in Ruhe unter der Woche von der Solarzelle auf dem Dach geladen werden und ich spare mir außerdem noch das Schnell-laden im Auto.

Dazu folgende Überlegungen: Im 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist das Relais und der entsprechende Schaltplan beschrieben. Dort heißt es: 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eigentlich wollte ich einfach in die Ansteuerleitung für das Relais einen Kippschalter einbauen (damit ich auch notfalls wieder die "Ursprungskonfiguration" habe - hat jemand eine Ahnung, ob ich das einfach kann oder ob mir das Steuergerät dann eine Fehlermeldung produziert (a la "Schützkleber")?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hat vielleicht doch jemand eine Idee, ob es eine Fehlermeldung gibt, wenn ich das Relais "umgehe"?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast da mal versucht den Stecker mit der D+-Leitung vom Relais abzuziehen? Dann schaltet es ja auch nicht und wenn die Spule diagnostiziert wird sollte es einen Fehlerspeichereintrag geben.

Wenn ich dran denke mache ich das nachher mal bei meinem - ist aber ein T6.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

ne, hab ich nicht probiert mit dem abziehen, da ich kein Fehlerauslesegerät habe. Daher auch die Frage bevor ich es versuche 🙂

=> Interessant wäre es dennoch, was bei dir passiert bzw. wie es sich äußert bzw. ob es, wenn ein Fehler eingetragen wäre, der bei einem wieder-gut-Relais sich von alleine löscht...

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Gut, dann probiere ich das nachher mal aus (wenn ich nach der Arbeit dran denke und den Laptop mitnehme).

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andi,

 

habe vor der Heimfahrt eben den Stecker zum Trennrelais (genauer: den an der CU-Integration, der am Trennrelais blieb dran) abgezogen und bin dann rund 20 Minuten gefahren. Im Fehlerspeicher (Autoscan über alle Geräte) war kein Eintrag zu finden.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ah, Super, Danke. Dann heißt wohl "Diagnosefähigkeit" nicht unbedingt, dass überhaupt etwas abgefragt wird...Software tz tz tz tz. Dann werde ich das demnächst mal probieren.

(Du bist nicht zufällig im westlichen Nürnberger Umland unterwegs???)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.