Zum Inhalt springen

VA Frischwassersensor


Empfohlene Beiträge

Hallo Tom.

Die anderen waren mE Prototypen und

Zulassungsmuster ohne Stückzahlen.

 

Warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar

Moin. habe heute den neuen Geber mit Index B bestellt. Musste erstmal Geld dort lassen.

Da mein alter nach nunmehr 7 Monaten erneut defekt ist, wird der dann vom 😊 eingesendet und ich hoffe das ich dann die Kohle erstattet bekomme.

Melde mich wenn ich das Teil im laufe der Woche habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Vielen Dank für euren Hinweis btr. der Variante "B".

 

Die Lösung ist einfach. Da gab es wohl ein Kommunikationsproblem ;) .

Die Variante "B" im VW System ist mit der Variante "A" des Herstellers identisch.

 

 

@Cali-P

Falls du also einen "A" zum Preis vom "B" bekommst ist alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bekomme morgen meinen neuen Sensor. Habe ihn schon gesehen, Stab und Endstück sind aus Metall. Auf die Nummer hatte ich nicht geachtet, gucke aber morgen nochmal.

Hin muss ich nochmal samt Auto weil ich ihn wahrscheinlich auf Garantie bekomme, sie wollen/müssen das Auto mit dem Defekten aber da haben.

Ich habe lange mit dem Verantwortlichen für Garantie/Kulanz des Händlers gesprochen. Es gibt seitens VW keine Info zu diesem Defekt und Erscheinungsbild. Man muss sich immer noch anhören dass ausgeschlossen werden muss dass der Tank eingefroren ist oder der Benutzer sonstwie für den in so kurzer Zeit auftretenden Defekt des Sensors selber verantwortlich ist. Das ist mir unverständlich. Als ob man dieses Teil selber duch Fehlbedienung oder sonst zerstören oder vorzeitigem Verschleiss zuführen könnte.

Der Preis ist erstaunlich 'moderat', irgendwas mit 80 eur. Ich frage mich, warum es diese Veränderung nicht schon viel früher gab.

Mit dem Einbau des Flowmeters beginne ich bald, allerdings zerschneide ich nicht den originalen Schlauch sondern setze es am Beckenende zwischen Originalschlauch und Armatur.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So, das ist der neue Sensor, Nummer 7E7 068 257 B

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hab heute (in Hamburg) ebenfalls meinen neuen Metallsensor bekommen. Die Teilennummer ist wie bereits erwähnt mit einem "B" am Ende versehen. - Kostenpunkt: 68,07 €.

 

Fröhliches Wassergeschlürfe!

 

Klappskalli

Link zu diesem Kommentar

Scheint so, als ob so langsam ausreichend Teile verfügbar sind. Konnte heute auch meinen neuen Geber mit Index "B" abholen und einbauen. Kosten 68,07 € Netto / also 81,00 € Brutto.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch bei mir wurde heute der neue Sensor auf Garantie verbaut. Mal sehen, wie lange der nun hält?

 

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe, keine Angst.

 

Das VA Rohr hält, das kann nicht reißen.

Ich fuhr den Prototypen über 2 Jahre ohne jedes Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wer doch noch zur Sicherheit das Flowmeter von Brita installieren will hier die Erfahrungen nach dem Einbau von heute dazu:

Keinerlei Bohren oder Veränderungen an originalen Teilen nötig, 100% Rückbaubar. Das Flowmeter wird einfach zwischen dem Ende des Originalschlauches und dem Wasserhahn zwischengeschaltet, siehe Bild. Alles Schlauchschellen-Steckverbindungen. Das Kabel zur Anzeige wird durch Lücken zwischen Schrank und Karosse an eine beliebige Stelle geführt, siehe Bild. Kosten insgesamt ca. 65 EUR, also günstiger als ein neuer 3-Balkenanzeigensensor vom Hersteller, sollte der Alte defekt sein und nicht auf Garantie/Kulanz getauscht werden.

 

Effekt: Man hat sozusagen eine 26-Balken Anzeige in Form von Zahlen. Ich habe den Tank voll gemacht und auf 26 gestellt. Bei 0 war der Tank leer. Die Zahlen sind eigentlich uninteressant (ob es Liter sind oder nicht, wenn man will kann man sich aber natürlich gerne vorstellen man hätte noch -Zahl- Liter). Zahl 26 = 100% , Zahl 13=50% , ganz einfach. Damit gibt es insbesondere wenn das Wasser knapp wird eine viel bessere Plaungssicherheit. Der letzte Strich verschwand bei der Zahl 11 bei mir (neuer Sensor), das heisst bei mehr als 1/3 noch voll war der letzte Balken weg. Dafür ist der erste Balken bei 24 schon weg. Das entspricht auch unserer Erfahrung und war der Hauptgrund für den zusätzlichen Einbau des Flowmeters. Ein anderer ist ja jetzt durch den hoffentlich dauerhaft funktionstüchtigen Metallsensor entfallen. Die Nachfüllproblematik entfällt bei uns. Wir machen immer voll.

 

Viele Grüße

Thomas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja auch ein guter Tipp. Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

mich hat eben mein 😊 angerufen. ich bekomme meine kosten für den Melder erstattet. Der alte war bei mir ca 8 Monate alt, als er wieder riss. Dann kam der aus VA.

Das find ich klasse.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Bin gerade am Cali frühlingsfit machen.

Ich habe den nun mittlerweile dritten gerissenen Sensor gegen den neuen aus Edelstahl getauscht.

Und der sah nicht viel anders aus als die beiden vorherigen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da bei mir nun schon drei von den Plastedingern gerissen sind, kann ich mir kaum vorstellen,

dass es welche gibt, die nicht betroffen sind.

Also, wer noch so einen alten hat, sollte den auf jeden Fall mal prüfen, vor allem solange ihr noch Garantie habt

und gegen den neuen aus Edelstahl austauschen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Heute erledigt.... Der Riß am 2,5 Jahre alten ist wohl auch gut zu sehen.

Dafür sollte die Edelstahlversion wohl den Cali überleben...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von JoJoM
ein doppeltes Bild gelöscht
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

gestern beim durchchecken gecheckt.

Ich bin wohl einer der Ausnahmen, denn meiner hat noch keine Risse und ist immerhin jetzt 5 Jahre alt.

Ich werds aber im Auge behalten

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 76 Mitgliedern gesehen

    HenriJo schabot Cheers Xenia kffr13 lunasquare Jo-Jensen lasse_q Steffen67 pony Gerwin Californiaharry Ostsee1980 JLudwig Obstsalat derkuurt Pertin cmotion Winki juniordupi Horch79 Sombrero talonmies 1tobago swissbulli24 T4-Diebstahl Mobe Struzzo_Pilota Lukasb Gourmet Me108 JackSkySegel Michi1304 m.haui Stefan19 Calicorn whale Scholi Greekfan VeloSolex Wurstblinker Tim_Jochen Matze14612 Nosty MartinR TorstenS RobCali tomlang Freddy_B Merlin1962 VolkerM VWschaBULLI marcalito Robbytop Calzone dedetto hallenfreibad Norbert COE msp400 Friesenfrauke Paulinchen KH64 Brucemuc Hans-Peter Oldgrizly SB23 Steffel89 Afrimi Manu92 michlg Ollifornia5.2 Hanez gngn ReneeIZ baxturk stevie476
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.