Zum Inhalt springen

Vorhang für unauffälliges übernachten


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

305a1f12f2f087998e50bd7e98213675.jpg

 

So ist die Stange im aufgebautem Zustand.

 

3cc780bb1db9747d8e4f3259bac1cc58.jpg

 

Da räume ich sie auf und der Rolladen hält seitdem auch auf holperiger Straßen ( Pflaster in Leipzig ;-) )

 

bc0f9af40f4c76bc1bdda0372d540608.jpg

 

Hier sieht man den Vorhang hinter der Lüftung liegen. Vorne soll ja auch ein wenig beheizt werden, sonst tränen die Scheiben...

 

326ed8af65ae2b868765e6367d7f0f7e.jpg

 

Hier die Stange im Stoff. Selbsterklärend.

Gruß,

Tymmi

PS: unbedingt das Klebeband an den Klett festnähen! Ich tu das jetzt, denn an der Säule klebt das M3 nur nicht am Klett...

 

 

HEY MAXIMATOR!!!!! Du hast ja nen grünen BUS!!!!! denhättichauchgerngehabt.... schnief! TOLLE FARBE!

Link zu diesem Kommentar

Tymmi,

 

danke,für die Antwort/Fotos

 

Allein Lagerplatz für augeräumten Zustand, toll Idee ,dachte schon nach wo ich die Stange aufbewahren soll.

 

 

 

 

 

 

 

 

Servus

Erwin

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön, Tümmi, Kompliment.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine ganz ähnliche Lösung. Eine Blackoutgardine von Ikea umgenäht und mit Klettgegenstücken versehen. Bei VW Flauschband in Innenraumfarbe besorgt und an die entsprechenden Stellen geklebt. Eine kleine Alustange passend gesägt, in die ich die Gardine einfädeln kann. Dauert keine Minute alles aufzubauen.

 

(Sorry für die Füsse im Bild :D )

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, komplett ohne Stange oder Winkel.

Stirnseitig auf der Matratzenunterseite durchgehend ein flauschiges Klett (siehe Foto).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

An der Oberseite des Vorhangs (Foto am boden liegend) hab ich 3 (je 20 cm lange) Stück Klett angenäht - an der rechten Seite des Fotos sieht man auch die Rundung die ich abgenäht habe, die linke Seite sieht so ähnlich aus.

 

Maße habe ich keine, habe mir ein 2m x 1,5m (=Bahnbreite des Stoffes) Stück gekauft und erst mal damit begonnen den Flauschklett anzubringen, die Oberseite des Vorhangs um- und die 3 Klett daraufgenäht.

Dann habe ich das Stück mal probeweise im Auto befestigt und mit Schneiderkreide die rundung auf der linken Seite angezeichnet, ab- und Klett angenäht. Wieder ins Auto und Oberseite und linke Seite angeklettet und die rechte Seite mit Kreide angezeichnet,usw....

Nachdem die 3 Seiten gut gepasst haben, hab ich mich um die unterseite gekümmert, wieder mit Kreide angezeichnet & abgenäht.

 

P.S.: sehr schade finde ich dass das rauhe Klettband vom Stoff immer ganz leicht Fäden zieht wenn man den Vorhang zur Aufbewahrung zusammenlegt. Man sieht das ein Stück unter dem mittleren Klett, am Foto wo der Vorhang am Boden liegt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Flauschige Klettband an der Stirnseite der Matratze (Lackiertes Metall) wurde geklebt.

 

Oh ja! Da hatte ich Glück beim Gebrauchtkauf, denn diese Farbe gefällt mir auch besonders!

Link zu diesem Kommentar

Noch ein kleiner Nachtrag um Missverständnisse zu vermeiden: Der Flauschklett wurde nicht an der Matratze selbst, sondern an der Stirnseite des Blechs (unter der Matratze) angeklebt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Um einen alten Thread wieder hervorzuholen... das mit dem Vorhang für unauffälligeres Übernachten war für uns schon immer ein Thema. Der Vorhang selbst ist ja nicht so sehr das Problem, aber die subjektiv optimale Befestigung von ebendiesem ein ganz anderes.

 

 

Nachdem wir Klettverschlüsse nicht so mögen (Klebzeugs kann nervig sein) und eine Stange zu umständlich schien, haben wir es vorerst mit simplen Ösen in den beiden oberen Ecken des Vorhangs gelöst - diese wurden in den bereits vorhandenen fahrerseitigen Haken (zumindest hat der T6 Ocean so einen, mir fehlt mangels Erfahrung der Vergleich) und einem zusätzlich angebrachten (ächz) geklebten Haken auf der Beifahrerseite gehängt.

 

Diese Ösen-Lösung war praktikabel, aber zuwenig "stabil", weil sich der Vorhang zu leicht selbst bei Berührung aus den Haken bugsierte. Also auf zu Version 2.0...

 

Wir verwenden jetzt 4 Neodym-Magneten. Zwei davon (1x2x3cm) sind dauerhaft in der "runden Ecke" der Fahrer- und Beifahrertür platziert und die beiden anderen (1x1x2cm) sind in den oberen Ecken des Vorhangs eingenäht. Wenn man mittelstark am Vorhang zieht, lösen sich die kleineren Magneten in den Ecken ganz wunderbar von den großen - trotzdem hält es sehr sicher, wenn man unter dem Vorhang noch irgendetwas auf den beiden Sitzen herumzufuhrwerken hat. Wir sind soweit äußerst zufrieden: die Lösung benötigt extrem wenig Stauraum (einen zusammengefalteten Vorhang bringt man im Cali überall unter), hinterlässt keinerlei Spuren und der Auf- und Abbau geht binnen 3 Sekunden.

 

Für jene, die Fotos brauchen, um sich etwas besser vorstellen zu können, hier ein paar miese schnelle Shots mit der Telefonkamera. Die Magneten habe ich übrigens über Aliexpress zum Spottpreis in China bestellt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Coole Idee, einfach und gut. Danke 😄

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Anbei das Ergebnis jahrelanger Vorhangsaufhängungsforschung

Die Kurzbezeichnung lautet: Hosenklammergardinenbefestigungsvariante:

Die mittig geteilte Gardine in Originalfarbton gabs in der Bucht speziell für den VW Bus für ca 30€

Suchbegriff: FAHRERHAUS ABTRENNUNG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaLa
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Da ich immer wieder wo schlafe wo ich das eigentlich nicht dürfte, habe ich mir auch eine unauffällig Trennung zwischen Wohnraum und Fahrerraum gemacht.

 

Schwarzer Vorhangstoff, absolut Blickdicht, schwarzer Kunststoffwinkel und ein bisschen Zeit an der Maschine.

 

Liebe Grüße, Patrik 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das ganze ist in 45 Sekunden montiert, ansonsten liegt der Vorhang samt Winkel im Dachstaukasten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Das spannende Thema steht bei mir auch grade an.

Gibt es den mittlerweile nichts passgenaues von den Ausbauern zu kaufen???ich kanns fast garnicht glauben.Finden tu ich nix.

Das Universal Zeug kannste alles vergessen musste ich feststellen.

Weiss jemand was oder ist hier wirlklich nur diy möglich.

Danke.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 183 Mitgliedern gesehen

    Thomas.jochum1 msp400 yps77 Stefan63 classicline2009 AlterSchwede63 yaretzki Schweizercali JayBe CaliOvali fhaeser JojoChester Ekki-Hamburg gekatx Fly sOli4 Sezai bottom-aeronaut Holzwurm1 matyo Blacky78 Hanno Stefanbernd Kavetheman SimonCali oli-99 Tom90 JoseLOMBARD Calinda7 kattastrof matzdab jsextl Sven81 sardeg MrMitch78 fringo Calibla Stalder x-of-82 Loosi MichiE Bellavista TX-FG Uwe Gerd kreitja kevmosl Benbeach hugoo AndyCH Gussch DickesBe Niclas756 TheCrys pseudonym Caliingegreet Manni87 RonnyGC dergerd tonitest Mrtakiby Schiffschaukelbremser Langer Slow-Fox Buana co.sc sansum 1tobago 1philipp Pete25 alme bendy DerblaueBus MarKe11 immi wolfgang_cali HeggeW Franz56 BenBsp lunasquare circulum Raptural basisk2 Niha T4-Diebstahl Timmy88 PaulCC PaulMZB Andi1985 bnhes teverino jerondil paulrasch Bullimeier Friesenfrauke fymw Chris_Harz BulliDaniel nofraghein PaulW strojnik1 +83 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.