Zum Inhalt springen

Vorhang für unauffälliges übernachten


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastel-Freunde,

 

wer kennt das nicht: man ist mit dem Cali unterwegs und möchte irgendwo pennen, wo es vielleicht nicht so gern gesehen ist. Sobald man das Dach hochfährt, ist man enttarnt. Also: unten schlafen. Doch die Fahrerhausverdunkelung ist von außen auch sehr auffällig. Daher habe ich mir einen Vorhang gebaut, der den "Wohnraum" vom Fahrerhaus im Stil einer Trennwand abtrennt.

 

Dank dieses Vorhanges ist es innen total dunkel. Zugleich ist es für außenstehende nicht erkennbar, dass im Cali gerade jemand schläft. Bei mir sind die hinteren Scheiben alle getönt, so dass man von außen die Verdunkelungsrollos nicht sieht. Die Scheiben sind einfach schwarz. Und nun zum Fahrerhaus: der Vorhang sieht von außen aus, wie eine übliche Transporter-Trennwand. Außenstehende könnten hier also einen "etwas edleren" Transporter vermuten, nicht jedoch einen Camper. Das ist wirklich total unauffällig.

 

So habe ich es gemacht:

 

Zuerst habe ich Stoff gesucht, der farblich zum Innenraum passt. Dieser sollte nicht zu schnell knittrig werden und schön glatt fallen. Außerdem muss er Lichtundurchlässig sein. Unser Stoff hat eine schwarze, mittlere Lage. Dadurch kommt da gar kein Licht durch.

 

Im Baumarkt habe ich mir einen 1 m langen Alu-Winkelstab gekauft und die Ecken etwas rundgeschiffen. Dieser Stab wird später den Vorhang schön gerade oben halten. Dazu wird das Dachrollo geöffnet und der Stab in dessen Führung gelegt. Zum transportieren bei Nichtnutzung wird der Winkelstab auf die Kante der Bettplatte gelegt. Ich habe dort etwas selbstklebendes Klett verklebt, um den Winkel während der Fahrt zu fixieren.

 

Der Stoff wird oben so umgenäht, dass der Winkelstab der Länge nach eingeführt werden kann, um den Vorhang oben zu halten. An den Seiten habe ich Klettstreifen in den Vorhang vernäht, die genau auf die Klettstreifen der Brandrup Flyout-Insektengitter passt. Wenn man keine Flyouts verbaut hat, kann man ja einen Klettstreifen extra für den Vorhang anbringen. Dazu gibt es bei VW den Brandrup Klett in Cali-Innenfarbe als Meterware. Ansonsten ist auch eine Druckknopf-Fixierung denkbar, so wie die alten T4 Multivans die Vorhänge auch fixiert hatten.

 

Meine Erfahrung nach zwei Festivals und einer Woche Österreich: Genial! Wir haben immer den Vorhang genutzt und das Fahrerhaus gar nicht mehr mit den fummeligen original-Verdunkelungen dicht gemacht. Das ganze ist abends in weniger als einer Minute aufgebaut!

 

Gruß Christian

SAL_9122.jpgSAL_9123.jpg

SAL_9126.jpgSAL_9129.jpg

SAL_9132.jpgSAL_9138.jpg

SAL_9142.jpgSAL_9143.jpg

SAL_9147.jpgSAL_9149.jpg

  • Mag ich 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ich habe deine interessante Bastelanleitung mal frecherweise auch auf die Startseite ins CMS kopiert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin Christian,

 

sieht gut aus dein Werk. Kannst du noch was zum Stoff sagen bzw einen Link dazu einstellen?

 

Ist deine Scheibentönung eine zusätzliche Folierung oder hast du die Tiefschwarze Tönung ab Werk?

Falls das eine Folierung ist, kannst du mir evtl dazu ein paar Infos geben?

Gerne auch per PN um diesen Thread damit nicht unnötig zu belasten.

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lösung, besonders mit dem Winkelstab!

 

Der Klett geht bei Dir am Fenster weiter, magst Du dazu auch was schreiben?

 

Danke und Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Servus "Münsteraner" :happy:

Eine (anscheinend) gewohnt perfekte Problemlösung.

Top...

 

Grüße aus dem "Bayrischen".

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Lösung ebenfalls super! Mich würde auch der Stoff interessieren . Kannst du da genaueres zu schreiben. Würde das sehr gerne nachbauen.

Grüße aus dem Rheinland

Rudi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zum Stoff: ich bin in den örtlichen Stoffladen gegangen und habe mein Vorhaben geschildert. Die Verkäuferin hat mich dann beraten. Der Stoff heißt schlicht "Verdunklungsstoff" und ist auch online zu erwerben (z.B. Amazon). Es gibt jedoch große Unterschiede bei den Verdunklungsstoffen: es gibt sie in ein-, zwei-, oder sogar dreilagig. Ich habe mich für die dreilagige Version entschieden, wobei die mittlere Schicht aus dickem, schwarzen Stoff besteht. Dadurch ist der Vorhang komplett lichtundurchlässig. Ein- und Zweilagige sind meist nicht 100% abdunkelnd. Kann aber durchaus auch reichen. Mein Stoff ist schön fest mit einer seidig-matten Oberfläche. Der fällt gut, ist robust und knittert nicht. Darauf würde ich achten.

 

Zur Scheibentönung: die habe ich beim örtlichen Autoscheiben-Fritzen machen lassen. Meine Fenster waren vorher an Werk "normal getönt". Die Folie ist wohl eine der dunkleren Sorte (80%?). Hineinschauen kann man jetzt gar nicht mehr. Herausschauen geht jedoch bis in die späte Dämmerung ganz gut (s. Fotos). Ich bereue es nicht, im Gegenteil: ich genieße es, im Cali im öffentlichen Raum zu sitzen, um mich herum alles beobachten zu können und dabei komplett "unsichtbar" zu sein. (Genaue Angabe zum Hersteller der Folie kommt per PN, Michael)

 

Zum Klettverschluss am Fenster: das ist der original zum Brandrup Flyout zugehörige Klett, der mitgeliefert wird. An diesem Klett wird das Fliegengitter befestigt (oder habe ich deine Frage nicht verstanden, smilyman?!)

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die VW-Teilenummern für die selbstklebenden Klettstreifen von Brandrup in Cali-Interieur-Farben (für die Leute, die keine Flyout Fliegengitter haben):

 

Hellgrau für die oberen Verkleidungen: 207 042 BR 133

Dunkelgrau für die unteren Verkleidungen: 207 042 BR 143

 

Der laufende Meter kostet knapp 3€. Das ist jeweils die "flauschige Seite" der Klettstreifen. An den Vorhang wird dann die "kratzige Seite" aufgenäht (dazu einfach das Universalzeug aus dem Stoffladen, Baumarkt o.ä. nehmen).

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

PS: was mir gerade noch aufgefallen ist:

Theoretisch könnte man sogar den Winkelstab weglassen und einfach oben an der Vorderkante der Bettplatte ein weiteres Klett-Flauschband befestigen. Dann könnte man den Vorhang am oberen Rand mit dem Klett-Gegenstück versehen. So könnte man bei geöffnetem Dachrollo den Vorgang einfach komplett einkletten. Hmm, ob ich das noch ändere?! ;-)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

der Bettrahmen dürfte doch ferromagnetisch sein - dann könnte man einfach ein paar Magnete im Stoff ein-nähen. Hat den Vorteil, das es am Bett überhaupt keine Montagespuren gibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Salzmann",

 

schöne Idee! Was mich aber noch interessiert: wie macht ihr das, dass ihr nicht erstickt bei dieser Lösung? Also wo kommt ein bisschen Luft her? Klingt ja ansonsten wie komplett abgeriegelt? Oder habt ihr im Seitenfenster so ein Lüftungsgitter? (Dann schnarcht ihr vermutlich nicht, sonst würde ja doch jeder mitbekommen, dass da jemand nächtigt :D )

 

Danke, Sue

Link zu diesem Kommentar

Das "schreit" nach Nachbau, in welcher Version auch immer.

Auf die Äußerungen/Kommentare bezüglich der Luftzufuhr bin ich allerdings auch gespannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wir sind da völlig schmerzfrei und schlafen wunderbar in der geschlossenen Dose.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gerade mal überprüft, die Bettplatte ist nicht magnetisch. ...also doch Klett oder der Winkelstab.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 182 Mitgliedern gesehen

    msp400 yps77 Stefan63 classicline2009 AlterSchwede63 yaretzki Schweizercali JayBe CaliOvali fhaeser JojoChester Ekki-Hamburg gekatx Fly sOli4 Sezai bottom-aeronaut Holzwurm1 matyo Blacky78 Hanno Stefanbernd Kavetheman SimonCali oli-99 Tom90 JoseLOMBARD Calinda7 kattastrof matzdab jsextl Sven81 sardeg MrMitch78 fringo Calibla Stalder x-of-82 Loosi MichiE Bellavista TX-FG Uwe Gerd kreitja kevmosl Benbeach hugoo AndyCH Gussch DickesBe Niclas756 TheCrys pseudonym Caliingegreet Manni87 RonnyGC dergerd tonitest Mrtakiby Schiffschaukelbremser Langer Slow-Fox Buana co.sc sansum 1tobago 1philipp Pete25 alme bendy DerblaueBus MarKe11 immi wolfgang_cali HeggeW Franz56 BenBsp lunasquare circulum Raptural basisk2 Niha T4-Diebstahl Timmy88 PaulCC PaulMZB Andi1985 bnhes teverino jerondil paulrasch Bullimeier Friesenfrauke fymw Chris_Harz BulliDaniel nofraghein PaulW strojnik1 berniew +82 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.