Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

@ Christian: Fahrkomfort ist gleich geblieben, genau wie vorher.

 

@ Jürgen: Nichts für ungut, vielleicht hat ja jemand anderes Interesse.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Andreas,

die obigen habe ich heute gekauft. Nun müssen sie nur noch eingebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, nun hängt mein Cali auch nicht mehr. Ich habe die Federn beim :D einbauen lassen und bin vollauf zufrieden. Einbaukosten liegen bei ca. 70,--€ netto.

 

Dank an Andreas für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

ist ja schön, dass es mit den Federn geklappt hat.

 

Allerdings hat Dein :] einen recht selbstbewussten Preis für 10 min Arbeit. X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo !

 

Könnt Ihr mich Neuen mal aufklären ?

 

Was hängt denn hier wo ? Bezieht sich das nur auf Hochdachversionen ? Und was sollte man bei der Neubestellung eines "normalen" Cali Comfortl. fahrwerksmässig beachten ?

 

Gruss , Nick

Link zu diesem Kommentar

Hi Nick, Du "Neuer" :D

 

Die reden hier von der Tatsache, daß grundsätzlich alle Calis ab Werk vom Werk aus optisch "den Berg rauf fahren", d.h. Die Vorderachse steht optisch höher als die Hinterachse wenn der Wagen von der Seite angesehen wird...

 

Die Variante mit den 3x grün Federn nur hintern kannte ich allerdings auch noch nicht! Habe erst kürzlich die H&R vorne UND hinten mit ABE eingebaut, da kommt er zwar tiefer aber fährt optisch leider immer noch etwas bergauf :-( Vorteil ist, daß der Wagen jetzt nicht mehr ganz so schaukelt, aber so "sportlich stabil" wie ein MV mit serienmässigen Sportfahrwerk fährt er leider nicht :-( ?( Es arbeiten nun mal die Dämpfer jetzt nicht mehr im Sollbereich sondern 4cm tiefer......

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo!

Diese Federn sind andere oder? 3xGrün, 1xOrange?

Die passen nicht um den Cali hinten höher zu bekommen?

Danke im voraus

Christian

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine nette kleine (?) Übersicht zu erstellen, die die verschiedenen Feder/Dämpfer/Fahrwerkskombinationen darstellt für die unterschiedlichen Karosserievarianten. Vorerst nur Hinterachse...

Macht Spaß :D

 

Soviel kann ich schon mal sagen (war aber größtenteils ja schon bekannt):

 

1. Bisher sind es 139 verschiedene Versionen - Tendenz steigend, da mir MV Startline und CaliBeach noch fehlen 8o

2. Die große Vielzahl erklärt sich (auch) durch die Einteilung in unterschiedliche Gewichtsstufen an der Hinterachse für ein und dieselbe Fahrwerksvariante.

3. Ein und dieselbe Feder wird je nach Karosserievariante/Fahrwerksvariante in unterschiedlichen Gewichtsstufen mit unterschiedlichen Serienstoßdämpfern verbaut. Also kann z.B. eine Feder in einem Standardfahrwerk in einer hohen Gewichtsstufe oder in einem verstärkten Fahrwerk in einer niedrigeren Gewichtsstufe verbaut sein.

4. Die Hinterachsfedern des Cali (4 Versionen, je nach Gewichtsstufe) entsprechen unter der Bezeichnung "Standardfahrwerk" exakt den Hinterachsfedern des MV unter der Bezeichnung "Sportfahrwerk", decken allerdings beim Cali einen um ca. 150kg höheren Gewichtsbereich ab. Die verbauten Stoßdämpfer sind aber unterschiedlich! Cali hat Standardstoßdämpfer, MV hat hier die Sportdämpfer (die haben eine grüne Kennung!). Diese Federn sind:

 

Gewichtsbereich 1: 2x rosa bzw 3x weiss (je nach Baujahr!)

Gewichtsbereich 2: 3x rosa

Gewichtsbereich 3: 4x rosa

Gewichtsbereich 4: 1x weiss

Gewichtsbereich 5 (nur MV): 2x weiss

 

5. Die unter Standardfahrwerk beim MV gelisteten Federn

 

Gewichtsbereich 1: 4x gelb

Gewichtsbereich 2: 1x grün

Gewichtsbereich 3: 2x grün

Gewichtsbereich 4: 3x blau

Gewichtsbereich 5: gibt es für MV für Standard-FW nicht

 

gibt es für Kasten/Kombi und co zwar auch, dann aber in anderen Gewichtsklassen und/oder z.T. in anderen Dämpfer/Fahrwerkskombinationen.

 

Alles klar? :P

Mich würde mal interessieren, wer da bei VW noch den Durchblick hat. Und wer diese Kombinationen alle getestet und festgelegt hat. Der reinste Wahnsinn! Und ich glaube nicht, dass Seikel das alles durchschaut, denn sie wollen die Federn ja rausschmeißen und nicht das VW-System verstehen =)

 

Sobald die Übersicht fertig ist stelle ich sie hier im board ein. Und wenn sie nur dazu nutzt, irgendeine in der Bucht angebotene Feder zu identifizieren und als passend/unpassend einzuordnen.

 

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

in Anbetracht dessen, dass das Gewicht eines T5 mit einer bestimmten Motor-/Getriebekombination vom minimalen Leergewicht bis maximalen Leergewicht durchaus 400kg differieren kann, erscheint es logisch, dass es unterschiedliche Federbeine geben muss. Ansonsten könnte VWN ja nicht die technischen Maße (Höhe) des Fahrzeuges einhalten.

 

Das es dann noch verschiedene Standhöhen gibt, erhöht die Vielfalt natürlich um einiges.

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

super ... vielleicht bekommen wir dann - quasi als Abfallprodukt - auch

die Serienfahrniveaus - der diversen T5er mal in eine Übersicht.

 

Dabei wird die Zuordnung zu den diversen Fahrwerksvarianten, die

via Sonderaustattung orderbar sind, sicher schon eine eigenständige

Dktorarbeit ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ben,

mein "Wahnsinn" zu all den verschiedenen Varianten war auch eher anerkennend gemeint =) - würde mich mal interessieren, ob andere Hersteller da auch so einen Aufwand betreiben...

 

@CaliMUC: Wenn du diesen Fred hier gerne "Seikel-sauber" halten möchtest mache ich zu den Standard-Federn gerne einen neuen Fred auf. Sag bitte Bescheid!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    Rene55 Kostik gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.