Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

1x braun ist genau eine Gewichtsklasse über 4x grau. Also 3cm kommen mir da sehr viel vor. Eventuell war auch die Beladung nicht identisch, der Boden unterm Cali nicht ganz gerade, oder oder oder

Ich hatte vor Seikel hinten noch 2 weitere Gewichtsklassen über 1x braun verbaut. Das funktioniert ...

Auf die Suche nach 4x grau würde ich verzichten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bescheid:

  1. schade halt, daß du Länge & Drahtdurchmesser nicht gemessen hast.
  2. ich bin immer noch verwirrt: beim Wechsel von was auf was hast du +3 cm gemessen?
  3. und welche Feder war gebrochen: eine der 2xweißen?

Jetzt nochmal zu dem Thema, ob "Länge & Drahtdurchmesser" nun eine Aussage haben oder nicht. 

  • Ausgangspunkt sei 2xweiß, L=250 mm und d=21,0 mm
  • 4xgrau: L=265 mm. Wäre d ebenso 21,0 mm, wäre eine Höherlegung um knapp 15 mm zu erwarten. Das Federungsverhalten und auch das Einsinken bei Beladung hingegen würde identisch zu 2xweiß bleiben.
  • nun ist aber außerdem die Feder noch dicker, also härter (wenn sonstige Eigenschaften mal als gleich angenommen werden), und zwar d=21,5 mm. Also sollte das Federungsverhalten ebenfalls etwas "straffer" werden, und vielleicht weitere +5mm in Ruhelage rauskommen, in Summe also ~20 mm
  • mal 2 unrealistische Extrembeispiele: 
    • L=250 mm und d=24,0 mm: gleichlang, aber bockelhart: Wagen würde kaum unter seinem eigenen Gewicht einsinken => in Ruhelage vielleicht ebenfalls +3 cm, aber "unfahrbar"
    • L=280 mm und d=21,0 mm: Wagen käme in Ruhelage ~3 cm höher, würde aber bei Zusatzbeladung recht schnell einsinken, und Federungsverhalten wäre gleich "schwammig"
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Wollte nicht verwirren, nur teilen. Das lasse ich dann wohl mal besser. Bin nicht der Experte in exakten Formulierungen.

 

Zu 1. Durchmesser kann ich noch machen, muß ich mich nur kurz drunterlegen

Zu 2. Wechsel von 4x grau auf 1x braun

Zu 3. 1 Feder von 4x grau.

 

Die Federn haben die Nummer 7H8511115C

 

Gruß, Francis

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

  1. gerne. Kannst ja nochmal gucken, ob der Drahtdurchmesser oben/Mitte/unten immer derselbe ist.
  2. wow, das überrascht mich schon! Die Maße der 4xgrau habe ich selbst genommen, drum bin ich da relativ sicher. Hast du noch die andere 4xgrau?
    Wenn die Länge der braunen wirklich "nur" 250 mm ist, dann wundert mich schon, daß von den 15 mm mehr der 4xgrau quasi nix übrigbleibt, wenn das Wagengewicht drauf liegt.
    Dann müßte ja 2xbraun noch effektiver in Sachen "hinten etwas höher legen" sein, denn 2xbraun ist nach dem VW-System 1 Gewichtsklasse höher als 1xbraun. Aber dann müßte der Cali sich auch schon recht hart hinten anfühlen beim Fahren.

Und miß doch nochmal die Höhenlage des Wagens jetzt, auf waagrechtem Boden, vorsichtshalber re & li. Ein gut abgreifbares Maß ist "Höhe des Radausschnitts".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

hoffe das ich jetzt etwas licht ins dunkle bringe, die 1xbraun Federn  aus dem Vw T6 Transporter mit 4Motion und Langen Radstand mit einer HA Last von 1720KG (zGG 3200Kg) haben einen Durchmesser von genau 22mm und eine Länge von 250mm .

Wenn ich sie eingebaut habe werde ich weiter berichten wie sich das auf die Höche des Buses auswirkt , glaube das ich jetzt 2x weiß  oder eventuell  grau verbaut habe .

 

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Danke, Andy! 👍 Bitte miß dann nochmal die vorherigen Federn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 war noch gerade am Bus und habe meine 2Xweiß mit 21mm gemessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andy, sorry, ich hatte Dich mit Francis verwechselt. Ich dachte, du hättest jetzt auch gerade 4xgrau aus- und 1xbraun eingebaut, und bei denen hätte mich die Länge der 4xgrau interessiert, ob ich die richtig gemessen habe. Aber danke für die Bestätigung der 21 mm.

Oben in der AW auf Francis habe ich ja meine Verwunderung schon formuliert.

 

Bearbeitet von Zeebulon
Link
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Habe jetzt mal Zeit gefunden zum messen

 

Drahtdurchmesser Feder (1x braun):  ~22.9 mm

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Höhe: des Radausschnitts: ~ 77,5cm (Frischwassertank gefüllt.)

Zitat Zeebulon: ("Höhenlage des Wagens jetzt, auf waagrechtem Boden, vorsichtshalber re & li. Ein gut abgreifbares Maß ist "Höhe des Radausschnitts".")

 

LG, Francis

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 1Xbraun ist bei mir nur 22mm , habe sie heute morgen noch vor der Arbeit in ca.1 Stunde verbaut . 

Habe auch meine neue höhe auch im Radausschnitts mit 76,00cm gemessen im umbeladenen  zustand , 

Könnte mir aber vorstellen das der unterschied  zwischen T5 und T6 liegt , da sie sich in der Höhe unterscheiden .

Grüße Andy.

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Mmmh... Ich habe extra mehrmals die Feder gemessen um absolut sicher zu sein. Ich fahr den Wagen am We mal auf die Böcke und messe nochmal.

Die Höhe isr definitiv, da kann ich mich nicht vermessen....mit dem Zollstock an der Seite..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte sie im ausgebauten zustand gemessen , bin jetzt aber zufrieden mit den +2-3cm hinten .

Am Fahrverhalten konnte ich keine Veränderung feststellen , bin aber auch erst 30km gefahren  im um beladenen zustand  .

Glaube auch das die Federn sich noch was setzten werden und sich die Höhe auf + 2cm  einpendeln wird .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch vielmals für die Maße!

 

Unterschied zwischen T5 und T6 bin ich fast sicher, daß es diesbezüglich keinen gibt. Höchstens die Reifen, aber hier darf es keinen großen Unterschied geben. (Das ist der Grund, weswegen man um exakter zu sein, von Radnabenmitte bis Radhaus mißt, aber ich finde "Boden - Radhausmitte" sehr bequem.)

 

Bei den 22,9 Drahtdurchmesser würde ich mich auch fast wundern. Aber schaumermal!

 

Jetzt wär ich bloß noch scharf auf eine Vergleichs-Messung der (ausgebauten) Länge der 4x weiß.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt, da gibt es keinen. Aber Toleranzen gibt es überall. Auch ist das Alter bzw. die bisherige Verwendung der Federn sicher nicht ganz ohne Einfluß.

 

Die Reifen haben, auch bei gleicher Größenbezeichnung, schon einen Einfluss auf diese Messung. Das Fängt beim Fabrikat an und hört beim Luftdruck aus. Die Messung selbst ist aber auch nur sehr grob: die Kotflügelkante ist abgerundet (Radius ca. 1,5-2mm), die Kante selbst liegt mit der Radnabe nicht in einer Ebene ... überall kommen kleine Messfehler bzw. auch hier Toleranzen zusammen und addieren sich schnell zu 1 cm.

 

Die gibt es doch garnicht ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, hatte "4x grau" gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Kostik gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno crossbiker +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.