Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Solange er original ist, also gerade steht. Mit längeren Federn Hinten steht er, wie ein Multivan hinten höher als vorne und ich denke, der höche Punkt ist nicht mehr in der Mitte.

Das Wasser läuft jetzt übrigens auch nicht mehr gleichmäßig nach vorne und hinten sondern nur noch über die vorderen Abläufe (wenn sie es schaffen). Beim Camping also unbedingt gerade ausrichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Völlig richtig, mit Auflastungs- bzw. stärkeren Federn an der HA ist der höchste Punkt das Heck, bei verbauter Markise deren hinteres Ende. Ansonsten liegt Markus völlig richtig, mit Serienfahrwerk ist der höchste Punkt etwa im Bereich der C-Säule, egal ob mit oder ohne Markise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis. Da ich ja nun neue AT Reifen montiert habe wollte ich sowieso nochmal nachmessen.

 

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hubert,

nur damit ich das richtig verstehe. Du hast von Standard (3x rosa?) auf 3x grau umgebaut, oder umgekehrt?

Ich habe nämlich 3x grau hinten verbaut und mir ist es bei meinem recht leichten Selbstausbau zu hart. Ich wäre interessiert an weicheren Federn in der passenden Länge für Transporter.

Ist der MV eigentlich ca 20mm tiefer, weil die Federn zu weich sind, oder weil er durch kürzere Federn "tiefergelegt" ist?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

hallo,

ja das hast Du richtig verstanden. Habe nun 3x grau verbaut. Meiner hat aber auch ein Leergewicht von 2450kg....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hab mir jetzt die 4xgrau für Hinten bestellt und werde Sie am WE einbauen.

 

Bin gespannt … 9_9

Link zu diesem Kommentar

Hier mal einige Daten zur Gesamthöhe:

Ich habe auf mein hinteres Solarpanel ein Richtscheit gelegt und am Heck eine Gesamthöhe von 199,7 cm gemessen.

Die Messung auf dem Solarpanel in Höhe der C-Säule ergab genau 200 cm.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Schein steht als Höhe: 1970 - 1990

und als Leergewicht: 2462 - 2628

Wobei bei meinem eher die ersten Zahlen zutreffen weil Standardausstattung ohne Extras mit Ausnahme der Schaltautomatik.

 

 

Das Fahrzeug hat die 4 x Grau montiert mit Standard 16" Rädern.

Kante Radlauf bis Boden: 74 cm.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen....

 

Ich habe jetzt die 2xWeiss durch 4xGrau ersetzt. Brachte unglaubliche :scherz: 6mm:scherz: mehr Höhe.

 

Ich hab jetzt komplett den Überblick verloren. Was hat mir das jetzt gebracht? Sind die 4xGrau in einer höheren Gewichtsklasse als die 2xWeiss?

Oder hab ich da einen Denkfehler gemacht?

 

Danke und Grüsse Patrik

Link zu diesem Kommentar

Gude!

 

Irgendwo gab es von @exCEer mal eine riesige Excel-Datei mit allen möglichen Federn - wenn ich mich nicht irre - ich selber Blick das Farbengewirre auch nicht.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus,

 

ich hatte die Tabelle vor langer Zeit mal um die T5.2-Federn ergänzt und auch schon mehrfach irgendwo geschrieben, dass die 4x grau nicht viel bringen Cali. Ich hatte bei mir 2 oder 3 Stufen über den 4x grau verbaut und es waren 20-25mm mehr Höhe. Musst mal suchen, irgendwo muss das hier schon stehen. Ansonsten habe ich auch noch diverse Federnpaare in der Garage liegen. Bei Bedarf kann ich gern mal schauen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

2x weiss ist beim Cali die bekannte Kombi aus tiefergelegter Sportfahrwerksfeder hinten mit Standard-Fahrwerksfeder vorne. Gewichtsbereich 5 (1113-1182kg).

 

4x grau wird als Art Universalfeder je nach Trapo, Kasten, Shuttle, Caravelle oder MV mit unterschiedlichen Stoßdämpfern als Standard-Fahrwerk, verstärktes Fahrwerk oder auch Schlechtwegefahrwerk verbaut; Gewichtsbereich 4 (1050-1112kg).

 

Insofern stimme ich Erik zu: Bringt nicht wirklich was!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos....

 

Konkret gefragt: Welche Federn könnte ich probieren um bei 2xWeiss ca 2 cm höher zu kommen und wenn's geht beladen weniger (optisches) hängen?

 

Mit 4xGrau sieht man schon einen leichten Trägster Steil :D.  Schweller gemessen vorne 25cm hinten 26.5cm)

 

Gestern hab ich ein Caravelle gesehen. Der war ziemlich hoch hinten. Federn waren 3xGelb 1x Orange drin.

 

Grüsse Patrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrik, ich hatte auch 2x weiss und jetzt die vb federn aus tom’s shop, perfect ! Glaube 3 cm hoher jetzt hinten. Grusse frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,

ich habe vor langer Zeit ja mal angeregt, daß man bitte die Federn messen möge: Länge (ungespannt) und Drahtdurchmesser. Ist schon lange her, und ich weiß nicht, ob Du schon Deine gemessen hattest...

Jedenfalls sind diese 2 Daten das einzige, was schnell! aussagekräftig! ist. Dieser Farbcode hingegen ist willkürlich und ändert sich auch noch über die Produktionsjahre.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 146 Mitgliedern gesehen

    Kostik gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno crossbiker +46 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.