Zum Inhalt springen

Cali hängt nicht mehr


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

das passt gut, da kann ich mal eine Frage loswerden. Die gleichen Federn habe ich mir nämlich vor 2 Tagen bei Köllnik in der Bucht gekauft.

 

Hast du die alten Gummis oben und unten erneuert oder die vorhandenen weiterverwendet?

 

Stoßdämpfer will ich erst mal die Originalen drinlassen und gegebenenfalls auf Bilstein B4 wechseln.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe neue Gummis oben und unten verwendet. Die waren halt bei den Federn dabei. Ob die alten gepasst hätten, habe ich gar nicht ausprobiert. Stoßdämpfer habe ich vorerst auch nicht getauscht.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Danke, dann muss ich mal abwarten, ob die bei mir auch dabei sind.

Eine Nummer dazu habe ich nicht und in der Bucht wurden diverse verschiedene Gummis angeboten, bin im Moment nicht informiert, welche es sein müssten.

 

Ich fürchte ja, von Köllnick kommt nur Metall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

klasse, und sehr präzises Foto vor der Scheune!

Kannst du schon was über Fahr- und Federungsverhalten sagen?

Wegen Montageaufwand: Du hast keinen 4motion, nehme ich an?

Link zu diesem Kommentar

Ha, und jetzt kommen auch ein paar Werte. Leider kann man hier seine älteren Beiträge nicht mehr editieren, also so:

 

2xbraun; 7H8 511 115D; *250 mm; *21,9 mm; 110 mm; noch kein Kommentar

4xgrau; 7J0 511 115G; 265 mm; ?; 162 mm; Daniel: +2-3cm, Christian: +3cm, vorher 4xrosa

4xgrau; 7J0 511 115G; 260mm; 21,5mm; 162mm; --

2xweiß; 7H5 511 115N; 250mm; 21,0mm; 162mm; --

 

(Ich werde das mal als Tabelle formatieren, wenn mehr Werte kommen.)

 

2xbraun ist also kurz, aber hart.

2xweiß (die habe ich in meinem Cali MJ14 original) gleichlang wie braun, aber weicher.

4xgrau ist in der Härte dazwischen, aber 15 mm länger, bringt offenbar über einen 1:2-Hebel die 30 mm.

Paßt alles soweit zusammen.

 

Jetzt hätte ich zu gerne als nächstes die Werte für 1xbraun und 3xgrau. Keep it coming...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

bisher konnte ich keinen Unterschied beim Fahrkomfort erkennen. Der Cali ist auf den ersten Kilometern gefahren wie immer. Ich bin aber auch noch nicht viel gefahren und der Cali ist gerade nicht beladen (abgesehen von dem Zeugs, welches man in einem Cali üblicherweise so mit sich herumfährt). Ich erhoffe mir, dass der Cali bei stärkerer Beladung für unsere längeren Touren, zukünftig hinten nicht mehr so in die Knie geht. Mit Rückblick auf meine Norwegen-Fotos ist das auch echt notwenig, denn da hat er hinten schon so richtig tief gelegen.

 

Zum Einbauaufwand: Ich habe keinen 4-Motion. Aber es ist weder außergewöhnliches Werkzeug, Hebebühne, noch Spezialwissen von Nöten. Eine zweite Person ist jedoch hilfreich, um die Achse etwas nach unten zu drücken, damit die Feder heraus- und wieder herein gesteckt werden kann.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Ebayer behauptet, die 3xgrau sei 22,1 mm stark. Ich ergänze das mal hier, aber so recht reinpassen tut das nicht.

Die Feder stammt allerdings von 2006 ("Hochdach Kasten langer Radstand"), vielleicht wurde das Material geändert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Bestätigung des ebay-Verkäufers, es sollen 22,1 mm sein.

 

Was anderes: wie ist denn das eigentlich bei Xenonlicht mit seiner automatischen Leuchtweitenregulierung? Wenn der Cali hinten höher kommt, müßte doch der Sollwert für die Scheinwerfer angepaßt werden? Ist das ein mechanischer oder elektronischer Eingriff?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, Update: nun ist ja einige Zeit seit dem Einbau vergangen und ich habe inzwischen sämtliche Fahrsituationen hinter mir: holprig, schnelle Autobahnkurve, Seitenwind, beladen, unbeladen, Sommerräder, Winterräder, usw... Ich kann mit den neuen Federn wirklich keinen Unterschied ausmachen. Er fährt wie er soll. Er ist auch bisher nicht wieder eingesackt und steht schön gerade auf der Straße. Es hat sich also gelohnt und bewährt.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Christian,

 

danke für deinen Bericht. Habe gestern auch die 4x grau bestellt. Aktuell 3x rosa, da (noch) kein Reserverad. Denke mit Reserverad ab Werk wären es 4x rosa gewesen.

 

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

hast Du einmal nachgemessen wie hoch der Wagen nun hinten an der höchsten Stelle der Markise kommt?

Hast Du ein Reserverad? Und welche Reifendimension färst Du denn?

 

Ich habe momentan noch ziemlich genau 3 cm Luft bis zur magischen 2 Metermarke und liebäugle auch mit 4 x grau.

 

Besten Dank im Voraus!

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

ich habe gerade einmal gemessen und bin überrascht. Da der Cali ja an der Hinterachse drei cm höher gekommen ist (gemessen vorher/ nachher an der obersten Kante des Radlaufes), hätte ich jetzt 2,02 m oder so erwartet. Der Cali ist jetzt aber an der höchsten Stelle (Markise) exakt zwei Meter hoch.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

super! Besten Dank für die Mühe. Das schaut ja dann gut aus. :)

 

Frage noch: Hast Du ein Ersatzrad unten dranhängen?

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Japp, 17" Stahlfelge mit Fahrbereifung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich melde auch Vollzug, vorher 4x Rosa, jetzt 4x Grau.

 

Fazit: stimmigere Optik, 2-3 cm höher hinten, hängt auch weniger bei mehr Beladung, ansonsten im Fahrverhalten kein Unterschied zu vorher.

 

Gruß,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    Kostik Rene55 gngn Maro887 Flapsup gOLFpROLL69 T6b Cali1982 Fiss_jr duke209 wicki1404 Whitewater oberth mschinner Wolfsdesign BONNIGEL BradPotato Svenni classicline2009 uschi11 Alcali AndyCH swissbulli24 Dirk243 schoc oli-99 michlg Bullibube19 flokoboi Lolaos freddy-texas Ma-Si-Beach CaliBuzz kevin_24 PeWo sb00 CoyoteX Arsmuc marcolino Peter9223 MILCHFAHRER Keeprollin EBSer EdPeter Bellavista Ek0815 llds25 Carstenv71 chris2008 TimmL SenorChilli Friesenfrauke Jensmicha enigma Nanu Dirk83 Herr_Rossi tobi550 AP2020 Gwk_Cali T6-4WD Kersi Bertram-der-Bulli snibid nofraghein Pianogerd Q-Biker GerSchi Ecomo Timo_tm talonmies p.eter Gourmet Califanontour MartinR steff2000 Holgix calimerlin Mini1970 msk Hakorette Laokoon aderci fymw chruesi Häuptling heiligsblechli mb0610 Lienad Emmental BulliSuse Reise.Schneider mrx Semmel200 FreeDriver Endamt Calicorn wobie Thosch Mayareno +47 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.