Zum Inhalt springen

Erster Eindruck Michelin AT-Reifen auf 4Motion


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe - der abschließende Bericht in der CamperVan vom Herbst 2018 auf deren Testwagen, einem 2WD-Cali.

 

Gruß Geert

 

Link zu diesem Kommentar

 Ich kann das nur unterstützen. Ich fahre diesen Reifen im Sommer und bin tipptopp zufrieden auch mit der Laufleistung passt es ganz gut .

 Wenn’s mal etwas rutschig auf der Wiese ist dürfte schon ganz schön helfen.  Allerdings habe ich mich mit dem Luft ablassen das noch nicht so richtig getraut. Ich weiß noch nicht wie sich das auf der Serienfelge auswirkt.  Im Normalfall fahr ich 3,5 bar vorne und hinten. 

 

VG

hubert

 

Bearbeitet von Hsk2000
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Ausgabe/Artikel meinst du da genau? Ich habe das bisher nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

seit heute morgen habe ich auch den Latitude Cross in 235/55/17. Bin gespannt, wie sich der fahren wird.

 

Ich habe dann mal den Monteur gefragt, welchen Reifendruck er empfiehlt. Seine Antwort war 3 Bar, lieber etwas weniger als angegeben. Bisher hatte ich auch immer etwa 0,2 mehr als von VW auf dem Etikett angegeben, hatte aber normale Straßenreifen (Dunlop Maxx Sport, gleiche Größe). Daher bin ich jetzt unsicher, welchen Druck ich nehmen soll, gerade weil hier immer von mehr geredet wird, bis hin sogar zu 3,5 Bar...

 

Welche Meinungen habt ihr dazu?

 

Vielen Dank,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

Ich fahre den Reifen mit 3,1 bar und bin top zufrieden

 

VG

Hubert

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Hubert. Das würde bei der Reifen-Dimension ja genau der VW-Empfehlung für voll beladen entsprechen. Hast du das immer und auf beiden Achsen so? 

 

Viele Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre grundsätzlich den Druck, der auf dem Aufkleber angegeben ist. Da passt auch das Laufbild. Fährst du mehr Druck, nutzen die Reifen mittig stärker ab. Fährst du zu wenig Druck, leiden die Außenkanten. Ich habe mir meine 255er Sommerräder innerhalb eines Monats mit ca. 0,4 bar zu geringem Druck zerstört. Bei allen vier Reifen waren die Innenkanten teilweise bis auf´s Gewebe abgelaufen.

Manche meinen, der Cali ist mit den Einbauten und dem höheren Leergewicht immer als beladen anzusehen, das ist aber nicht richtig, das ist in der Reifendrucktabelle bereits berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre 3,4 Bar VA und HA. 

 

Dieser Luftdruck wurde von Michelin auf Mailanfrage mitgeteilt. 

 

Bislang alles bestens nach 8000 km. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich auch gedacht. Seitdem ich mit dem höheren Druck fahre, ist das Laufbild ok. Allerdings mit normalen 255/18 und nicht AT Reifen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe selbst bei leicht erhöhtem Druck noch eine erhöhte Abnutzung in der Mitte gemessen. Aus dem oben geschriebenem Grund fahre ich aber lieber mit etwas zu viel als zu wenig Luftdruck. Es kommt natürlich auch auf die Genauigkeit des Messgerätes an. Mit Tankstellengeräten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht auch, wenn ein Prüfsiegel dran war. Ich habe einen eigenen Luftdruckprüfer dabei. Wenn der eine Abweichung hat, dann zumindest immer die gleiche. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Anscheinend hat jeder so seine eigene Philosophie wegen Reifendruck. Ich lasse jetzt mal die 3 Bar in meinen so drinnen und beobachte mal Fahrverhalten sowie die Laufflächen. Je nachdem wie es ausgeht, werde ich dann anpassen. Für den demnächst anstehenden Urlaub werde ich hinten auf die von VW vorgeschriebenen Werte anpassen. Ansonsten lasse ich es so.

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Frischer Orangensaft bei 3,1 bar, mit T5 California und 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

😂

 

Viele Grüße von Peloponnes,

Gerhard

Bearbeitet von Mainline
Text editiert

Link zu diesem Kommentar

Cool! Wie der Bus nachfedert 😮

Link zu diesem Kommentar

... und wie das hintere Querlenkerlager einknickt, und somit das Rad nach hinten schlägt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    jeyniz mr.incredible chris2008 Cali0823 Jameos Johnny_Fly kambuna roger80 ewok78 carpfever grolltroll polcali01 mb0610 Pitty tierparkschorsch mTwo Gwk_Cali schabot Paul2 Rob123 rolfischnolf Ben11 andreas.stefan fymw
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.