Zum Inhalt springen

muß ich mir bei dem Ölverbrauch schon Sorgen machen?


smartcdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolf,

 

klar, no Problem. Weitere Auskünfte gerne auf Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    13

  • hausa

    9

  • carr964

    4

  • Bernd s

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Tom,

nachdem mir VW zuerst den Zyklonfilter für 1100€ und danach für 3300 den Turbolader getauscht hat ist der Ölverbrauch weiter bei 1 Liter je 1000km. Ergo sind Teile getauscht worden, die ok waren. Könnte das Legierungsproblem beim Baujahr 2.2010 auch die Ursache sein?Was veranschlagst Du für einen Teilmotortausch?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

deine Werkstatt tauscht bei einem bereits bekannten Problem,mit ebenfalls bekannter Ursache,

Teile für 3.300,-€:confused: ohne das hinterher der Fehler behoben ist. Sind die des Wahnsinns.

Hast du das nach der erfolglosen Reparatur gleich reklamiert?

Ich hoffe für dich das du eine Garantieverlängerung hast.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

ich kann von meinem Dicken nur berichten das er zumindest beim Ölverbrauch keine Probleme macht. Ich musste zwar kürzlich einen Fläschchen nachfüllen, kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern wann ich das zuvor das letzte mal getan habe. Gefühlt ist das eine Ewigkeit her. Ich habe 130tkm auf der Uhr und den Ölverbrauch bisher nicht als unüblich in Erinnerung. Ich werde es jetzt aber genauer beobachten.

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

hier mal ein paar Bilder (ich hab die nicht gemacht) eines Leidensgenossen

 

Km Stand 140.000

 

Mir scheint das AGR wird beim Teilemotor mitgeliefert und somit auch getauscht?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Meiner ist dann am 2.Feb. fällig

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint, dass ein neues AGR von Nöten ist, weil das alte AGR 03L131477 wohl nicht auf den Teilmotor nicht mehr passt.

 

Ab 11/2014 = AGR TeileNr. 03L131477A

 

Mir ist auch schleierhaft warum der Teilemotor ein Austauschteil sein soll (ja ok er hat ein X am Ende der Teilenummer) es aber für den Motor nirgendwo Kolben in einer anderen Maßgröße gibt. Es gibt nur 80,95mm. Kolbenringe 81mm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich habe diese Woche eine Info bekommen, dass VW derzeit zumindest an den 3 und 4-Zylindermotorblöcken aus Grauguss in der Aufbereitung in Kassel mit der vom R5 TDI bekannten Plasmabeschichtung arbeitet. Heisst, dass die durch den Motorschaden entstandenen Riefen bis zu einer bestimmten Tiefe gebohrt werden, dann wird die Zylinderbohrung gestrahlt (zur Vorbereitung der Plasmabeschichtung = Anhaftung) und dann kommt die Plasmabeschichtung. Damit kann man angeblich Riefen von etwa 1/10mm Dicke wieder egalisieren..

Dann hat der Motorblock anschließend wieder das ursprüngliche Neumass, so dass der Standardmass-Kolben wieder passt. Diese Art der Aufbereitung dürfte dann wegen der wesentlich besseren Verschleisseigenschaften der Plasmabeschichtung sogar besser sein als die beim Neuteil gebohrte geschliffene und gehonte Graugussvariante.

Ja liest denn hier kein Kasselaner mit???

 

Beim Blick auf den derart ausgereizten 4Zylinderblock (zwischen den Zylindern ist ja nun wirklich kaum noch Fleisch) dürfte sich das sonst in der Aufbereitung von "freien" Motorinstandsetzern gerne benutzte Einsetzen von Zylinderlaufbuchsen absolut verbieten. Denn da hat die reine Buchse schon ein Wandmaß von 3mm. Mal zwei ergibt 6mm "Fleischverlust" pro Zylinderbohrung - da bleibt nix mehr. Es bleibt also nur Aufbohren auf das nächste Maß (hat Mahle denn vielleicht Übermaßkolben im Programm?) und Einsatz des Übermaßkolbens. Das kostet aber pro Zylinderbohrung auch schon wieder einen ganzen Millimeter Wandstärke, so dass man das vielleicht nur ein Mal machen kann?

 

Interessante Bilder auf jeden Fall!

Miss bitte bei deinem Block unbedingt mal die Wandstärke zwischen den Zylindern. Und lass dir bitte - anderes als auf den geposteten Fotos - einen neuen Zahnriemen einbauen. Das finde ich echt heftig - bei einer geschätzt 8k€ teuren Reparatur an den 60€ (?) des Zahnriemens zu sparen...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Gar nicht gut..... Zumindest beim Touareg 5 ender gab es das Problem, daß sich die Plasmabschichtung von den Zylinderwänden löst (angeblich bei Einsatz des "falschen" Motoröls), was bis zum Kolbenkippen, und damit zum Totalschaden des Triebwerks führte.

Hoffentlich ist dann die nachträgliche Plasmabschichtung dauerhafter....

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Jochen richtig verstanden habe ist die mangelhafte Plasmabeschichtung bei den R5 Motoren VW hausgemacht, weil die zur Haftung getätigte Strahlung mit zu rundem Granulat erfolgte.

Es sind nur R5 Motoren bis 2004 betroffen. Danach sollte das erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Interessante Bilder.

Hast Du die Möglichkeit bei Deinem Motorwechsel dabei zu sein ?

Auf zwei Bildern erkennbar scheinen sich die Kolbenringe im oberen Umkehrpunkt in die Zylinderlauffläche leicht "eingearbeitet" zu haben.

Sicher wäre die Fingerprüfung am offenen Motor an der Zylinderwand entlang und rundherum.

 

Für den Kolbenringbruch fehlen mir die normalerweise deutlich sichtbaren Riefen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

das falsche Öl greift nie direkt die Plasmabeschichtung an, sondern es gibt die (unbestätigte) Theorie, dass das falsche Öl u.a. die Kurbelwellenlager wegen der geringeren Additivierung verschleissen lässt und dadurch die sensible Reibpaarung Kurbelwelle - Pleuel - Kolben aus der korrekten Flucht bringt. Folge könnte ein geringfügig schief sitzender Kolben sein, der die Plasmabeschichtung langsam aber sicher zerstört.

Wie gesagt - das ist eine Theorie. Die hält sich hartnäckig sowohl unter T5- als auch TRex-Fahrern...

 

Glaubhafter ist für mich, dass es zum Serienanlauf des R5 TDI anno 2002/03 bei den Vorarbeiten des Plasmaspritzens (da wird ua der Zylinder mit scharkantigem Korund gestrahlt; verbleibt das Strahlmittel zu lange in der Anlage wird es ähnlich Kieselsteinen am Meer immer runder und verdichtet die Oberfläche statt sie aufzurauen. Folge ist eine schlecht anhaftende Plasmaschicht) Probleme gab. Dieses wurde durch eine andere Beschickung der Strahlgutanlage (statt alt raus und neu rein immer wieder frisches Strahlgut in den Bottich) abgestellt.

 

Zum Plasmastrahlen in der Motorblockaufbereitung findet man sogar bei VW interessante Hinweise (von 2007!):

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Heisses Thema...

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hätte mal ne Frage

gibt es denn eine Regelmäßigkeit in Bezug auf den Grundmotor

Bei mir steht Grundmotor ist: TV3/TV4/TG9

 

Und dann

 

TV3. 4 Zylinder Dieselmotor 2,0l Aggr. 03L.G

 

Hat das was zu sagen?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Interessante Bilder auf jeden Fall!

Miss bitte bei deinem Block unbedingt mal die Wandstärke zwischen den Zylindern. Und lass dir bitte - anderes als auf den geposteten Fotos - einen neuen Zahnriemen einbauen. Das finde ich echt heftig - bei einer geschätzt 8k€ teuren Reparatur an den 60€ (?) des Zahnriemens zu sparen...

 

Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

erkennst du an den Bildern wirklich, das die an den neuen Motor

den alten Zahnriemen wieder montiert haben?

Kann doch nicht sein, das die bei einem neuen Motor einen Zahnriemen mit einer Laufleistung

von 140.000km! montieren?

Andersrum wäre die Werkstatt natürlich sehr geschäftstüchtig,

weil der Kunde ja bald wieder zum Wechsel kommen muß:crying:

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufklärung!

Ich hatte das damals eher am Rande mitgekriegt, zu der Zeit war ich mit dem 6 ender unterwegs.

Aber das mit den Kw-Lagern hört sich schlüssig an...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Balltreter0815 Lion TorstenS Mffranke

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.