Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das nächstliegende Kompetenzzentrum ist für mich auch das Autohaus Gaus in Bielefeld. Bislang bin ich bei denen aber noch gar nicht auf dem Radar, da ich den Schaden bislang nur beim örtlichen Autohaus (kein Kompetenzzentrum) vorgestellt habe. Dort wurde der Schaden aufgenommen, dokumentiert und nach Rückmeldung von VWN die Garantieleistung zugesagt. Zur Reparatur müsse ich mich aber an ein Kompetenzzentrum wenden. Da das nächste Kompetenzzentrum über 100 km entfernt liegt und eine zufriedenstellende Lösung bisher nicht in Sicht war, habe ich die Kontaktaufnahme zunächst auf die lange Bank geschoben - auch weil die zugesagte Garantie in meinem Fall noch 5 Jahre gilt und das Schadensbild nicht dramatisch erscheint.

Dennoch verfolge ich die weitere Entwicklung natürlich aufmerksam, um bei Aussicht auf eine dauerhafte Lösung des Problems zeitnah aktiv zu werden. Durch den Beitrag von uli54 erschien jetzt erstmalig Hoffnung auf ein baldiges Ende des leidigen Themas - dass Prof_Farnsworth trotz angeblich gleicher Ausgangslage wie uli54 andere bzw. keine Informationen hat, verunsichert da nun wieder. Man sollte ja denken, dass VWN und die angeschlossenen Kompetenzzentren auch ein Interesse daran haben, die Reparaturen zügig durchzuführen, wenn sie denn eine dauerhafte Lösung gefunden haben. Wenn erst der T7 in Produktion geht, werden massenhaft reparaturbedürftige T5-Dächer auf Garantie doch nur stören, würde ich annehmen;)

Link zu diesem Kommentar

@ Morgenwind

Volltreffer! ;) Geich zum nächsten VWN-Händler und beanstanden.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist Dein Autohaus mal wieder zu faul sich drum zu kümmern. Die haben das weiterzuleiten und sobald die Reparaturfreigabe da ist, haben die dafür zu sorgen das Dein Cali zum Kompetenzzentrum und auch wieder zurück gebarcht wird. Aber ganz ehrlich... Ich würde das Auto lieber selber hinfahren. Minimiert das Risiko, daß irgend ein Tro**el den Cali unsanft auf den Transporter fährt, oder gar auf eigener Achse zum Zentrum gefahren wird...

 

 

Die Kompenezzentren habe da schon Interesse dran... Die bekommen es ja bezahlt. Aber warum sollte VWN daran Interesse haben? Vielleicht interessiert sich ein Kunde nicht mehr dafür und lässt es so. Oder das Auto wird verkauft und der neue Besitzer hat von dem Thema keine Ahnung. Siehe "Morgenwind". Sie ist doch nur durch Zufall auf das Problem und die Kulanzregelung aufmerksam geworden.

 

Ob das dauerhaft ist, bleibt abzuwarten...:D

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom :-) !

Dann werde ich morgen gleich unsere Fachleute im nächsten Kompetenzzentrum anrufen.

Ich glaube, die zucken schon zusammen wenn unser Calli um die Ecke fährt :

Aber wat mut, dat mut ;-) .

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mir wurde im November gesagt, die Reparatur müsse in einem Kompetenzzentrum durchgeführt werden. Weil ich aufgrund der ungelösten Problematik aber kein Interesse an einer zeitnahen Reparatur hatte, habe ich zunächst dankend abgelehnt und mir vorgenommen, mich dann selbst an das Kompetenzzentrum zu wenden. Ich habe zwar keine Verträge mit dem Autohaus vor Ort, aber soviel Fairness muss sein!

Ich erinnere mich an einen Fall bei Audi vor x Jahren, wo nach dem Modellwechsel bei vielen älteren A6 die Heckkklappe rostete. Die zahlreichen Garantiereparaturen kosteten Audi wegen des bereits vollzogenen Modellwechsels damals viel zusätzliches Geld. Auch wenn das nachlassende Kundeninteresse an einer Behebung des Schadens eine Rolle spielen kann, birgt die möglicherweise sehr hohe Fallzahl an betroffenen Fahrzeugen doch ein gewisses Risiko für VWN - zumindest wenn die erforderlichen Maßnahmen über ein einfaches Nachlackieren hinausgehen würden. Zudem ist die Korrosionsproblematik der Dachschalen ja bereits in der Presse diskutiert worden, ein "Aussitzen" wird dadurch evtl. schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Wudoc",

 

ah, ja. Jetzt wird es klarer :)

 

Ich bin mal gespannt, ob es beim T"6" (T5.3) Cali auch wieder zu Problemen kommt...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ach noch eine Frage in die Runde:

War schon jemand mit den Dachgeschichten bei S&K in Bremen Stresemannstr.?

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hi Isabella,

 

S&K Bremen kenne ich nicht. Ich habe aber Anfang Mai einen Termin wg.diesem Thema bei S&K Oldenburg.

 

Ich werde dann berichten.

 

Beste Grüße

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Theo!!

 

Dann gehts im Mai ja los, was??

Wie war denn so Dein erster Eindruck?

Gibts noch einen Leihwagen für umme??

 

Gruß aus der Nachbarschaft,

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hi Theo,

ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich habe heute beim Freundlichen in HB Stressemannstrasse angerufen.

Der Meister war nicht da, aber ich haben nur "Korrosion- Aufstelldach" gesagt und die Mitarbeiterin war bestens

informiert. Das macht doch schon mal Mut für die nächste Woche ;-).

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hi Axel,

 

der Termin Anfang Mai ist nur zur " OP- Besprechung".

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Isabella , bin gespannt wie's in HB weitergeht.

 

beste Grüsse

 

Theo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

bin heute mal in unserem Kompetenzzentrum (aber wegen anderer Dinge) gewesen und auch mal

nach den Dächern gefragt. Das "Geschäft" läuft dort nach wie vor gut ; )

 

Der dir bekannte wirklich freundliche und kompetente Freundliche meinte, dass beim T6 nichts am

Dach geändert wurde und frühestens beim T6.X oder T7 eine wirkliche Änderung käme.

VW hat jedenfalls inzwischen sehr stringente Anweisungen für die Behandlung ausgegeben und der

Lackierer muss quasi jeden Arbeitsschritt genau nach Anweisung abarbeiten und dokumentieren ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Dachgeschädigte,

kann mir jemand von euch sagen, ob die Dachschienen beim lackieren auch nur abgeklebt werden? Bei mir wurde es so gemacht und man sagte mir, dass man Diese nicht abbauen kann, da die Schienen geklebt sind.

Danke und Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Dachschienen werden nur abgeklebt. Das gefällt mir zwar auch nicht, aber da kann man wohl nix machen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort, jetzt bin ich beruhigter, auch wenn es mir nicht gefällt. Dann lass ich jetzt nur noch die Ränder putzen, wo das Klebeband nicht perfekt saß. 😁

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mal wieder.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob die hier dargestellte, fehlende Schraube schon ab Werk fehlt?

Ich hatte ja meinen Cali zur Dachreparatur und mir fiel gleich die fehlenden Schrauben von den hinteren Scheren ins Auge. Beidseitig!

Der Werkstattmeister sagte mir, dass diese schon vom Werk aus fehlen und an keinem Cali existieren.

 

Ist mir nie aufgefallen ....

 

Danke und Gruß René

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.