Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

diesen Teil finde ich etwas befremdlich....

Meine Dachschale befindet sich seit Herbst im Stadium "Schaden aufgenommen, unbefristete Reparatur-Freigabe erteilt". Details zur Reparatur oder ob ein Austausch stattfindet wurden im Herbst selbstredend nicht festgelegt, da ja noch offen war wir mit der Blasenbildung verfahren warden soll.

Aber wenn jetzt komplett neu über eine Kostenübernahme verhandelt werden soll finde ich das schräg.

Im Übrigen ist klar, dass VW dringend den Tausch vermeiden will. Die Dachschale kommt als komplettes Teile mit Himmel und allem, aber immer in weiß - nicht in Wagenfarbe, in die Werkstatt und kostet ein Schweinegeld.

Dann darf die Werkstatt erstmal die Lackierung in Wagenfarbe vollführen - an einem Dach mit eingebautem Himmel, Schienen auf dem Dach etc.

Lackiert wird also in jedem Fall. Da stehen dann im Aufwand die Kosten für die komplett neue Schale gegen das Vorbereiten der schadhaften Schale für eine Lackierung. Für die Kosten eine neuen Schale kann man ziemlich viel Aufwand in die Aufbereitung der alten Schale stecken...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

Eine erneute Begutachtung scheint allein schon aufgrund der Zeitspanne zwischen Erstaufnahme und jetzigen Termin (ca. 9 Monate) sinnvoll. Der Schaden kann sich sich mittlerweile vollkommen anders darstellen, bzw auch der Dachspoiler könnte betroffen sein.

 

Ich denke die erneute Prozedur der Kostenübernahme ist systembedingt und hat keinen Einfluss darauf, ob repariert wird. Es wird darum gehen, was entsprechend der neuen Vorgaben und in Abhängigkeit des aktuellen Schadensbildes gemacht werden muss.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es nur darum geht - klar, das ist fachlich und sachlich angemessen.

"neue Kostenübernahme" klingt aber nach komplett neuer Freigabe - was es ja im Grunde nicht sein soll. Es wird lediglich festgestellt wie das Schadensbild inzwischen aussieht und wie es behandelt werden soll. Es darf aber in diesem Rahmen nicht zu einer Neubewertung der grundsätzlichen Kostenübernahme seitens VWN kommen. Das könnte nämlich beim fortschreitenden Alter der Fahrzeuge auf einmal zu Veränderungen führen. Für den zeitlichen Verzug ist aber der Kunde nicht zu belasten - den Schaden hat VWN zu tragen so als wäre direkt bei Meldung durch den Kunden repariert worden.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Dachgeschädigte",

 

aus meiner Sicht ist es jetzt enorm wichtig, mal in Erfahrung zu bringen, welche Änderungen tatsächlich in den offiziellen Rep.-Prozess eingeflossen sind. Hier in Berlin geistert ja immer noch herum, dass zum Beispiel die umlaufende Profildichtung verklebt werden soll. Das stört mich enorm. Es wird so nicht mehr möglich sein, die Dichtung mal zu lupfen um Kontrollen durchzuführen, oder ältere Dichtungen bei Beschädigung zu erneuern.

 

Hat Jemand fundierte Infos? ***** (schielt fragend zu Tom?):confused:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was das Verkleben der Dichtung angeht war das schon in der Vergangenheit recht verwirrend.

Einige Autohäuser haben es getan, andere haben eine Klebeband um die Kante gelegt und dann die Dichtung drauf und der Rest hat montiert wie immer. Nach meiner Info gab es dazu keine Anweisungen. Montieren wie ab Werk war also wohl die offizielle Variante.

Wenn es jetzt einen neuen Leitfaden für's Dach gibt werde ich sicher recht bald mit dem Kundendienstleiter des Kompetenzzentrums Kontakt haben. Ich bin gespannt. Da habe ich in der Vergangenheit recht solide Infos bekommen.

Aber Tom ist da sicher schneller schlau :)

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Tom ist gerade auf dem Weg zur Zugspitze und wird sicher bis Montag nicht intensiv ins Board schauen. Also Geduld, und notfalls kommende Woche noch mal fragen.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damals, beim "Lackblasen-Treffen" in Bielefeld war die Aussage vom VWN-Menschen ganz klar: "Kein Festkleben, Eindichten oder mit Klebeband Bekleben." Die Werkstätten, die so verfahren haben, haben das auf eigenes Risiko gemacht. Würde ein so behandeltes Dach wieder gammeln, hätte VWN die Kostenübernahme ablehnen können und die Werkstatt müsste auf eigene Kosten reparieren.

 

Vielleicht ist VWN inzwischen ja schlauer geworden... Naja... :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schaden wurde von VWN als Garantiefall anerkannt und soll voraussichtlich in 2016 gemacht werden. Ob der Zeltbalg gewechselt wird hängt von einer eventuellen Beschädigung bei der Demontage ab. Na dann warte ich mal. Aber solange die kleinen Blasen unter der Dichtung bleiben ist mir dies egal.

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo "Dachgeschädigte",

 

habe jetzt unseren Cali vom Autohaus Gaus in Bielefeld von der Dachschalen-Reparatur zurück bekommen. Nach Aussage des Werkstattmeisters gibt es seit Mitte Februar eine Verfahrensanweisung von VWN. Diese gilt aber nur für neuere Calis.

 

Die demontierte Dachschale wird zum ausgewähltem Lackierbetrieb gebracht (es gibt jetzt nur noch einen pro Kompetenzzentrum). Hier wird die Dachschale an der inneren und äusseren Kante abgeschliffen und mit einem speziellen Primer versehen. Dann muß die Dachschale 2 Tage ruhen bevor sie fertig lackiert wird. Diese Arbeitsschritte werden vom Lackierbetrieb dokumentiert, und zu VWN gesendet.

Bei der Montage wird an der Kante umlaufend ein Klebeband angebracht, wobei das Dichtungsgummi "NICHT" verklebt wird. Bei unserem Cali wurde auch ein neuer Faltenbalg eingebaut. Bin mit der ausgeführten Arbeit sehr zufrieden.

Ein Leihwagen wurde unaufgefordert vom Autohaus Gaus (nicht von VWN) zur Verfügung gestellt.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Und was passiert bitteschön mit älteren Calis wie z.B. meinem? Schaden ist schon längere Zeit gemeldet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

das kann ich nicht genau sagen. Ich war im November beim Treffen der "Dachschalen-Geschädigten" in Bielefeld mit dabei, und bei den 5 Calis gab es 3 unterschiedliche Schadensbilder (siehe weiter vorne in diesem Thread). Warum und ob jetzt die älteren Calis eine andere Verfahrensanweisung bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wurden denn jetzt zumindest alle, die bei dem Treffen im November waren, über die neue Verfahrensanweisung informiert? Oder hattest Du Dich nochmals in Bielefeld gemeldet? Ich bin etwas irritiert, da allein in diesem Beitrag ja schon einige berichtet haben, dass sie ihren Schaden gemeldet haben - und jetzt im April der erste von einer neuen Veerfahrensanweisung berichtet, die auch schon wieder 2 Monate alt ist. Stand bei mir ist, dass mein Schadensbild im November aufgenommen und als Garantiefall anerkannt wurde - aufgrund einer bislang fehlenden dauerhaften Lösung des Problems habe ich die Reparatur aber zurückgestellt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das jetzt mit aktueller Verfahrensanweisung angehen kann. Dass es bis jetzt nur einen einzigen Bericht darüber gibt trotz der zahlreichen Fälle, verunsichert mich allerdings noch.

 

Gruß, Wulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wulf,

von den fünf Calis die im November bei dem Treffen in Bielefeld dabei waren, hatten nur "Prof. Fansworth" und ich das gleiche Schadensbild, nämlich: junger Cali mit starker Blasenbildung an der Dachschale. "Der Salzmann" und "Michi1909" haben hier ja schon berichtet. Das Autohaus Gaus hatte sich bei mir gemeldet um einen Termin abzustimmen,

da sie in den kurzen Wochen (Karfreitag bzw. Ostermontag usw.) die Dachschalenreparatur erledigen. Für die RCBR-Reparaturen benötigen sie mehr als 4 Arbeitstage.

 

Hast Du in Deinem Kompetenzzentrum einmal nachgefragt? Ich meine die müssten doch jetzt alle informiert sein.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Bei mir hat sich Gaus bisher noch nicht gemeldet... Ich habe mir vorgenommen, zum "Jahrestag" des "Dachschadentreffens" mal anzurufen... :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Moin,moin mal wieder :-) ,

eigentlich hatte ich nur die Suchfunktion des Forums betätigt um nach "Pflege der Gummileiste" zu suchen und bin nun auf

diesen sehr langen Fred gestossen. Ich bin entsetzt, welches Ausmaß die Dachgeschichte angenommen hat und sogar nagelneue

Calliis betroffen sind.

Beim Saubermachen bin ich auf einige Stellen getroffen, die mich auch nicht glücklich machen. Unser Schätzchen ist ja von 2009 und

übernommen haben wir ihn 2010. Schon da waren vorne unter der Dachauflage Lackabplatzer, die wir monierten. Es wurde dann neu lackiert und

eine Folie aufgetragen. Unser Modul ist nach wie vor zum Glück unauffällig.

Nun beim Frühjahrsputz ist die Lackschicht unter dem Dach vorne rechts ( also hinter dem Modul) schon fast flächig runter, auf der anderen Seite sind

pellt es sich auch allmählich.

Hinten rechts habe ich am Gummi eine fette Blase entdeckt und vorne links ist bereits der Lack ab :-(.

Das Gummi habe ich nicht abgezogen bekommen. Deshalb weiß ich nun nicht, was sich sonst unter der Dichtung verbirgt.

Ich habe nun mich durch fast alle Seiten durchgelesen und wie ich es verstanden habe, übernimmt VW bei Cailis bis 6 Jahren die vollen Reparaturkosten.

Dann ist nun wohl Eile angebracht. Weil im Mai 2015 ist unser Calli 6 Jahre.

Meine Frage nun, bevor ich den Freundlichen auf den Nerven gehen werde. Ist das was ich gesehen habe, und hier auf den Fotos zu sehen ist, wirklich über das wir hier reden?

Danke für eure Einschätzung und viele Grüße

Isabella

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.