Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

vielen Dank!

 

das ist auf jeden Fall eine schöne Übersicht. Wenn ich das dort richtig verstehe, habe ich mit meinem 2011er Cali, der noch unbehandelt ist das schon gelöste Phänomen. Wenn der Lackierer sauber arbeitet müsste ich eine langfristige Lösung bekommen. Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnubbie,

 

aufgrund des Baujahres ist ein klassischer Korrosionsschden zu erwarten. Führe deinen Cali einfach bei einem kompetenten VWN Betrieb vor und lasse den Schaden begutachten. Verweise dabei auf die Infos aus meinem Beitrag von letzter Woche.

 

@all: Update III

 

Ich habe meinen Cali gestern Abend endlich abholen können. Das Dach wurde nach der "neuen" Methode bearbeitet. D.h. das Dach wurde an den Kanten verzinkt (Ober- und Unterseite). Die Kanten wurden vorab entgratet. Außerdem wurde unter die Dichtung umläufig ein schwarzes Tape zum Schutz angebracht. Leider lukt dieses Tape an einigen Stellen etwas über die Dichtung hinaus. Ich werde kurzfristig Fotos nachreichen. Mein Zweifenster-Dachbalg wurde übrigens nicht erneuert. Der "alte" Dachbalg aus April wurde wiederverwendet.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 kurze Fragen:

 

- vielleicht hat der eine oder andere die ADAC Motorwelt gelesen? Hier war ein Artikel zu dem Thema. Hat jemand was von der 6-Jahresregelung gehört? Also das nur Fahrzeuge jünger als 6 Jahre in den Genuss der Ausbesserung kommen sollen? Meiner Ist von 10/2008 - war heute schon in Krefeld bei Tölki, aber Cali ist im Winterschlaf

 

- Was kann denn eigentlich passieren? Klar es sieht nicht toll aus, aber es kann doch eigentlich nicht "durchblühen", oder? Und die Kanten sind doch eigentlich durch das Gummi geschützt.

 

Klar, bei dem Preis etc. kann und darf das nicht passieren, aber ich überlege eben was passiert, wenn VW es nicht übernimmt. Ich wäre nicht bereit 3000 -5000 Euro zu investieren. Daher würde ich es gerne wissen. Danke

 

Schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xzoro,

 

was die Thema "bei dem Preis" betrifft:

Wie viel kostet ein Land Rover Defender ? Die haben/hatten auch das Problem mit ihrer Alu-Karosserie.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die offizielle Freigabe von VWN zum kostenlosen RCBR-Tausch bei Korrosion gilt, wie im Artikel beschrieben, für 6 Jahre. Daher solltest Du die Meldung des Schadens möglichst kurzfristig durchführen. Es gibt zwar vereinzelt Kostenübernahmen auch bei älteren Fahrzeugen, aber auch nur Teilübernahmen.

 

All das ist aber im Thread zur RCBR-Korrosion auch schon behandelt worden. Wichtig sind dabei die Beiträge ab Oktober 2012.

 

 

Wenn keine vollständige Kostenübernahme erfolgt, hast Du auch die Möglichkeit, für etwa 1000 Euro die Lösung von Polyroof durchführen zu lassen. Aus das ist in genanntem Thread an mehreren Stellen erläutert.

Link zu diesem Kommentar

So bin nun durch, von 50 bis 223. Viel Gutes von Töfi, die Berichte über Polyroof sind nachvollzogen.

 

Was ich nicht lesen konnte, sind wohl bei allen, bei denen 100 % Kulanz gewährt wurde auch die Inspektionen bei VW geworden?

Ich mache die Inspektionen seit er in unserem Besitz ist selbst, nicht wegen der Kosten, sondern weil ich den VW Werkstätten hier nicht vertraue (gab mal einen Vorfall)

Gestern beim Gespräch bei Töfi mit einem Kundenberater hat er direkt gefragt ob alles bei VW gemacht wurde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, gut das interessiert VW nicht- klar.

 

Und was kann passieren? Außer das es nicht schön aussieht, aber auf schwarz nicht so auffällt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Was passieren kann hängt wohl von zwei Faktoren ab

 

a) um welche Legierung handelt es sich

b) wodurch wurde die Korrosion ausgelöst

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unser Caddy hatte Rost im Bereich der Griffe der Schiebetüren links und rechts. Scheckheft war vorhanden und auch durch vertragsfreie Werkstätten abgestempelt. Bei der Lack-BA gab es dann von VW ein Kulanzangebot mit 50% Kostenübernahme.

Wir haben das Angebot wahrgenommen.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Xzoro,

 

ich habe nicht alle Inspektionen bei VW gemacht, sondern seit Ablauf der Garantie bei einem Bosch-Service. Trotzdem erhielt ich 100% Kulanz beim RCBR-Tausch und auch bei der Neulackierung des Daches, obwohl mein Dicker bei Meldung schon mehr als 7 Jahre alt war. Das Auto ist beim ausführenden Kompetenzzentrum gekauft worden (Ob das hilft weiß ich nicht).

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise, Termin ist am 22.12.2014 bei TöFi in Krefeld mit Herrn Riffel

 

Das beruhigt mich. Etwas aufgeregt bin ich schon. geht ja um viel Geld und eigentlich hätte ich schon gerne 100 %, der Rest wird schon in den T5 investiert (neue Antriebswelle rechts und Kupplung mit Zweimassenschwungrad - alles für über 2000 Euro -> das muss reichen)

 

Wir sind extrem pingelig mit unserem Cali (wir lieben dieses Auto), wird nur von Hand gewaschen und mit barfuss oder mit Schutzteppichen gefahren ;-) Somit hoffe ich ihn in Krefeld in guten Händen zu haben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

 

... scheint wohl zu helfen.

Meiner (genau gleich alt) bekam keine Kulanz. Somit lasse ich den Tausch bleiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe meinen Bus wieder zurück. Einfach toll, wenn man nach einem Leih Caddy wieder seinen Bus hat. Die zweite Reperatur der Dachschale hat 4 Tage gedauert. Diesmal wurde das ganze Dach lackiert. Es wurde aber an den Kanten nichts aufgeklebt und auch diese umlaufende Dichtung nicht verklebt. Die Mahag macht das wohl immer so.Beim Dach aufstellen, fiel leider auf, daß der neue Balg irgendwie auf der einen Seite weniger Spannung hat. Es wurde rumprobiert, dann würden Photos gemacht und jetzt kriege ich wahrscheinlich meinen 4 Balg im 4 Jahr. Wenn das so weitergeht, muss ich mir mit dem einklemmen vom Stoff nie Sorgen machen😄.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, gibt es für die Dachkorrosionsbetroffenen auch Zählnummern zu ziehen? Mein Cali ist leider der nächste, April 2015 wird er erst drei!!

Ich war gestern deshalb beim VW Service, bis zur Schönheits OP werden wohl noch ein paar Wochen vergehen, viel Andrang....

Wünsch euch allen an dieser Stelle auch ein glückliches 2015!

Link zu diesem Kommentar

... das sagt übrigens VWN dem ADAC offiziell nach dem Bericht in der Motorwelt ... mutig!1835b2c9a50b9281f28172e4c931f6c3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ist es nicht so, dass hier nicht klar definiert wird ?

Ich meine mal gehört zu haben, das der ADAC in seiner Motorwelt auf das Problem RCBR hingewiesen hat.

Vom Dach war da wohl nicht die Rede.

Der Leserbrief von V. Schmidt gibt aber auch keinen Aufschluss darüber, welches "Rostproblem" gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.