Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

heute war der Sammel-Begutachtungstermin beim Autocenter Gaus in Bielefeld. Vor Ort war der Service-Leiter, ein Service-Berater, sowie ein Mitarbeiter von VWN, der mitverantwortlich für den Karosseriebau unserer schönen Calis ist.

 

Vorab: es war ein informatives und sehr nettes Zusammentreffen. VWN ist sich der Problematik offenbar bewusst und nimmt sich dieser, meinem Eindruck nach, mit der von uns gewünschten Intensität an. Auch die „neue Transparenz“ in der Kommunikation „Kunde Hersteller“ gefällt mir. Dieser Termin macht Hoffnung auf eine baldige Lösung der „Dachproblematik“. Nun muss VWN jedoch der Worte Taten (bzw. nachhaltige Lösungen) folgen lassen. Hier nun die Einzelheiten zum heutigen Termin. …das ganze aus meinem „Gedächtnisprotokoll“, also so wie ich das ganze als Laie verstanden habe und wiedergeben kann:

 

Insgesamt waren fünf Calis nebst Besatzung vor Ort. Es hat sich gezeigt, dass glücklicherweise Calis mit jeweils verschiedenen Voraussetzungen vor Ort waren:

 

1. Drei recht neue Calis (der älteste aus Februar 2014)

2. Ein „älterer“ Cali mit BJ 10/2010, bei dem schon das BCBR getauscht und die Dachschale im April 2014 neu lackiert wurde (…das ist meiner)

3. Ein „älterer“ Cali mit BJ 04/2011, bei dem zwar bereits das BCBR getauscht wurde, die Dachschale jedoch noch die unbehandelte Originale war.

 

Nacheinander wurde ein Cali nach dem anderen in die Werkstatt geholt und das jeweilige Schadensbild begutachtet, Dokumentiert und „am Objekt“ erläutert. Dabei hat sich gezeigt, dass es im Grunde drei verschiedene Schadensbilder gibt:

 

Das „klassische“ Fehlerbild scheint die „älteren“ Calis zu betreffen. Hier entstehen unter der Dichtung größere Blasen, die irgendwann auf-, bzw. abplatzen. Hierbei handelt es sich um Korrosionsschäden, die sich offenbar überwiegend von der unteren Kante hochziehen. Dies zeigte sich aktuell am Cali Nr. 3, sowie am Cali Nr. 2 (meiner) vor der Neulackierung im April 2014. Nach sechs Monaten zeigt sich an meinem nun ein ähnliches Schadensbild erneut. Hierbei handelt es sich vermutlich um eine unsauber ausgeführte Lackierung, bzw. Vorbereitung der Dachschale. Mit einer neuen Lackierung soll der Fehler behoben werden. Als mögliche Fehlerquelle wurde u.a. eine unsaubere Entgratung der Kante gesehen. Diese soll in Zukunft etwas anders vorbereitet und u.a. verzinkt werden. Auch ein zusätzlicher „Schutz“ der Kante durch ein Gewebeband, o.ä. ist denkbar. VWN sieht hier also bereits eine nachhaltige Lösung des Problems.

 

Die „neuen“ Calis (Nr. 1) betrifft jedoch ein anderes Schadensbild. Offenbar entstehen unter der Dichtung viele Bläschen, die eben nicht von der Kante hochziehen. Fotos, wie das aussieht, gibt es hier im Thread genügend zu finden. Dieses Schadensbild ist VWN inzwischen bekannt, jedoch sind sie aktuell noch auf Spurensuche.

 

Interessanterweise zeigte der Februar-2014-Cali ein nochmals anderes Schadensbild: hier zeigen sich auch oberhalb der Dichtung überall klitzekleine Punkte, die wie „Nadelstiche“ aussehen. Dieses Schadensbild ist VWN offenbar gänzlich neu und wird untersucht.

 

Fazit:

 

Wer einen „neueren“ Cali mit dem beschriebenen Schadensbild hat, kann einen solchen Schaden seinem VW Partner melden. Eine Reparatur sollte jedoch zurück gestellt werden, bis VWN den Fehler analysieren konnte und eine dauerhaft zufriedenstellende Lösung anbieten kann. VWN analysiert hier in alle möglichen Richtungen (Inhaltsstoffe der Dichtung, das Aluminium selbst, der Lackaufbau, usw.). Mal sehen, wann eine Lösung kommt, und wie die betroffenen dann davon erfahren.

 

Wer jedoch einen „älteren“ Cali mit echtem Korrosionsschaden hat, kann diesen auch jetzt schon beheben lassen. Das mein Cali nach sechs Monaten nun erneut Blasen schlägt, scheint offenbar einfach an einer unsauberen Ausführung der Lackiererei zu liegen. Er soll nun unter Berücksichtigung der neuen Erkenntnisse (Verzinkung, ggf. Schutztape) repariert werden und ich konnte ihn dafür gleich vor Ort stehen lassen. Ich bin gespannt, ob ich dann in Zukunft mit einem dauerhaft blasenfreien Dach auf Tour gehen darf.

 

…dies waren jetzt meine „persönlichen Erkenntnisse“ des heutigen Termins. Vielen Dank an alle Beteiligten. ...besonders natürlich an die freundlichen Cali-Kollegen vor Ort. Das war echt nett, wenn auch aus unerfreulichem Anlass.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Heute war ja der „große Tag“ bei Gaus. Da ich zeitlich gerade etwas knapp dran bin, nur ein kurzer Bericht von mir.

 

Geladen waren „Der Salzman“ (Christian), „Uli54“ (Uli + Frau), „Mischi1909“ (Michael) und meiner einer. Der Christian hat gleich noch einen weiteren Christian mitgebracht. Weiß gar nicht, ob er hier auch angemeldet ist und wenn ja, unter welchem Nickname. Die beiden Christians haben „alte“ Autos, bei denen die Dachschale schon mal repariert wurde. Die anderen sind mit „neuen“ Autos erschienen.

 

Auto Gaus wurde vom Serviceleiter und einem Serviceberater vertreten. Von VWN war ein Mitarbeiter aus dem Bereich Karosserie (glaube ich…) angereist. Lief alles recht freundlich und „locker“ ab :) Immer zwei Autos wurden in die Halle gefahren und begutachtet. Fotos gemacht, Schichtdicken gemessen usw.. Auch andere „Wehwechen“ der Autos wurden besprochen und Aufgenommen.

 

Nach der Begutachtung kam die „Nachbesprechung“. Es gibt bei den vorgeführten Autos wohl drei Schadensbilder:

 

 

Alu-Korrosion („Blumenkohl“) -> Bei den beiden Christians mit den „alten“ Autos die auch schon mal repariert (Lackiert) wurden.

 

Lackablösung ohne Korrosion -> Uli54 und bei mir

 

„Undefinierbarer Sonderfall“ -> Mischi1909 (klar, einer muss ja immer aus der Reihe tanzen ;) ) Bei seinem Auto gibt es nicht nur die „üblichen“ Lackblasen, sondern auch etliche ganz kleine „Beulen“ im Lack außerhalb der Dichtung. Dieses Schadensbild ist selbst VWN neu.

 

 

Die erneuten Lackschäden und Korrosion an den „alten“ Autos scheinen durch eine unsaubere Reparatur entstanden zu sein. Diese Dächer werden jetzt noch einmal aufgearbeitet.

 

Wieso, weshalb und warum sich der Lack bei den „neuen“ Autos ablöst, ist seitens VWN noch nicht geklärt. Am Fertigungsprozess soll nichts verändert worden sein. Auch soll es keine Änderung bei Alu, Lack, Lackaufbau und Dichtung gegeben habe, was die Lackblasen bei so neuen Autos erklären würde. Ob die Zulieferer nicht doch „heimlich“ irgendwo dran gedreht haben wird seitens VWN geklärt. Uns wurde versichert, dass VWN intensiv an der Lösung des Problems arbeitet. Da eine Lösung zurzeit ja noch nicht verfügbar ist, wird empfohlen, eine Reparatur (Neulackierung) erst mal auszusetzen bis es eben eine dauerhafte Reparaturmethode gibt. Also sollten alle mal unter die Dichtung sehen und wenn es Bläschen gibt sofort beim :) aufnehmen und die Reparatur zurückstellen lassen.

 

Das dieser Termin nicht nur zustande gekommen ist um neu „Dachschäden“ zu sammeln, sondern auch zeigen soll: „VWN kennt das Problem. Wir sind dran…“ ist klar. Aber damit sind wir ja schon mal ein Stück weiter.

 

Jetzt heißt es erst mal: Abwarten…

 

 

Sollte ich hier was falsch wiedergegeben haben, dann bitte korrigiert mich. Als alter „

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

“ kann man schon mal was durcheinander werfen… ;)

 

 

EDIT sagt: Ich tippe einfach zu langsam ;) "DerSalzman" war schneller...

2. EDIT sagt: Bei einem der "alten" Calis ist die Dachschale wohl noch unbehandelt gewesen. Siehe Beitrag vom "Salzmann"...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erst mal herzlichen Dank für die Mühe, die sich die Boarder zur Ursachenfindung gemacht haben. Und Dank an das Bielefelder Unternehmen und VWN.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das lohnt sich aber erst, wenn die Kompetenzzentren eine Arbeitsanweisung zum neuen Verfahren von VWN bekommen! Was nutzt es, wenn die Reparaturlackierung wieder auf die gleiche Art erfolgt wie die letzte.

 

Ich unterstelle TöFi sicher keine schlampige Arbeit, eher Unkenntnis der speziellen Umstände. Und meine Dachschale blüht ja auch nach 1,5 Jahren schon wieder.

 

Nicht jeder fährt zur Reparatur nach Bielefeld, die natürlich diese Infos jetzt aus erster Quelle haben.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll denn ein bereits lackiertes Aluminiumdach verzinkt werden ?

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Informationen, also auch das Reparaturen der neuen Dächer zurückgestellt werden sollen, gehen laut VWN an alle Nutzfahrzeug-:) raus. Wie gut das klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt... Sieht man ja auch daran, dass es immernoch VWN-Betriebe gibt, die die Abwicklung eines RCBR-Schadens nicht kennen.

 

Ich gebe zu, hätte ich einen älteren Cali würde ich mit der Reparatur auch warten bis das wirklich 100%ig "läuft".

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Christian und Tom haben die Geschichte von heute vormittag sehr schön ausgeführt; dem kann ich mich nur anschließen und habe auch den Eindruck gewonnen, dass VWN intensiv an einer Lösung arbeitet und bemüht ist, das Problem zu beheben.

Es war sicherlich gut, dass wir gemeinsam (als "Caliboarder") dort angereist sind.

Unser Konvoi (5 Calis) sah schon recht imposant aus. Christian (ich glaube, er war es) meinte, sieht aus wie der Einzug der Gladiatoren.

 

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir als "Sonderfall" ;) (Danke Tom :D) noch ein kurzes Fazit:

 

Trotz längerer Anreise und geopferter Freizeit hat sich meiner Meinung nach der Termin gelohnt.

Nach der gemeinsamen Runde im Autohaus bin ich recht zuversichtlich das VWN uns alle verstanden hat.

 

Das was hier übers Board gesammelt wird, kommt in Hannover an!

Das ist schonmal ein 1. Schritt.

 

Der Dialog VWN - Kunde gefiel mir ebenfalls sehr gut. So könnte man vieles handhaben in Zukunft.

 

Vielleicht noch ein Hinweis zum "Blumenkohl" am RCBR-Modul - dieser wird nach heutiger Auskunft natürlich weiterhin nach Reparaturvorgabe behandelt und beseitigt.

Das RCBR-Modul hat nichts mit den heutigen festgestellten Schäden zu tun.

 

Ich hoffe das sich meine positiven Eindrücke trotz eines noch nicht bekannten Schadensbild an meinem Fahrzeug in naher Zukunft bestätigen. Das Autohaus Gaus scheint mir da ein guter Ansprechpartner zu sein.

 

Wenn's was neues gibt werde ich berichten...bis dahin Ball flach halten ;)

 

PS: Danke an die nette Runde der Boarder die heute dabei waren, hat trotz des unerfreulichen Anlass Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

 

zunächst möchte ich mich bei den 5 Mitgliedern, die heute in Bielefeld waren, herzlich für ihr Engagement bedanken. Ich finde es schön, zu lesen, dass eine offene und freudliche Kommunikation stattfand. Außerdem gilt mein Dank eurer umfangreichen Berichterstattung hier im Bord.

 

VIELEN DANK!!! :danke:

 

Nun habe ich aber gleich eine Frage, zu wem gehören die Califahrer, deren Dachschale komplett getauscht.

Wenn ich mich als Bsp. nehme, dann bin ich mit BJ 09/11 ein "älterer Cali" der aber 09/13 eine komplett neue Schale bekommen hat. Mein Schadensbild habe ich bereits dokumentiert, hier aber noch mal zwei Bilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Habe ich Christians (DerSalzmann) Beschreibung richtig verstanden, dass es sich bei meinem Schadensbild um eine Korrosion, also einem "klassischen Fehlerbild" handelt?

Vielleicht könnte man die verschiedenen Schadensbilder hier noch mal online stellen mit dem Hinweis, welches ein klassisches Fehlerbild und welches ein neues Fehlerbild ist. Das wäre eine tolle Sache und würde vielleicht noch die ein oder andere Unklarheit beseitigen. Bilder würde ich natürlich zur Verfügung stellen (z. B. per PN), falls Bedarf ist.

 

Nochmals vielen Dank für eure Mühen.

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumpumpel,

 

meine Schale wurde im Frühjahr letzten Jahres in Hannover auch komplett getauscht.

 

Das kannst Du aber m.E. zur Reparaturlackierung zählen, weil die Dachschalen immer nur in weiß angeliefert und jeweils im Kompetenzzentrum in Wagenfarbe lackiert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hatte ich einen falschen Gedanken! Meine Dacharbeiten wurden von TöFi ja nur koordiniert, die Arbeit wurde bei VWN in Hannover durchgeführt.

:uuups:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolf,

 

habe gerade noch mal mit meiner Frau darüber gesprochen und sie hat mir genau das Gleiche gesagt. Somit hat sich meine obrige Frage schon wieder in Luft aufgelöst. Danke für deine Antwort.

Aber eine Sache ist wirklich gruselig, dass ich wichtige Details vergessen habe. Aber zum Glück habe ich eine kompetente Partnerin... nicht nur bei VWN. Jippi...

 

Gruß

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr OT: Das Phänomen gibt mir auch schon seit einiger Zeit zu denken! Das passiert mir allerdings vermehrt mit Dingen, die ich kurz vorher aufgenommen habe. Mein ständiger Begleiter ist mittlerweile ein Notizblock bzw. das Memo-Programm im Smartphone.

 

Wir werden alle nicht jünger. :eek:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Von uns auch noch einen schönen Dank für die Mühe und Zeit, VWN auf die Probleme aufmerksam zu machen.

 

Ich hatte heute auch zufällig mit unseren Berliner Kompetenzzentrum gesprochen.

" Die Freigabe von VWN ist genehmigt, irgendwelche Teile, die für die Reparatur notwendig sind, sind bestellt. Bei Lieferung wird ein Reparaturtermin vereinbart. ..."

Auf meine Bemerkung, dass ich lieber warten möchte bis VWN eine finale Reparaturanweisung heraus gibt, wurde mir gesagt, dass es diese schon gibt. Es wird wohl ein anderer Primer benutzt und die Gummidichtung eingeklebt !?!?!? :confused: Anschließend gibt es 2 Jahre Gewährleistung.

 

Mich macht es schon ziemlich mürbe, wenn ich auf einer Seite lese dass VWN derzeit das Problem analysiert und entsprechend eine Reparaturanweisung erstellt und auf der anderen Seite höre ich vom Kompetenzzentrum dass schon alles klar ist.

Ich hoffe in erster Linie das VWN seine Kompetenzzentren so schnell wie möglich unterrichtet.

 

Weiß denn jemand, wie lang VWN eine erneute Gewährleistung für die Reparatur der Dachschale ansetzt?

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

Mein Kompetenzzentrum TöFi in Krefeld weiß nach telefonischem Kontakt nichts von einer Reparaturanweisung, und wird meine Meldung vorläufig nur ins System einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo René,

 

aufgrund des Baujahres deines jungen Calis wirst du logischerweise von der "neueren" Schadensversion betroffen sein. Und da gibt es mangels abgeschlossener Analyse seitens VW heute noch keine aktualisierte Anweisung. Vielleicht geht der VW Mensch vor Ort ja vom alten Schadensbild, also der "Blumenkohl-Korrosion" aus. ...denn dafür gibt es ja grundsätzlich schon Reparaturanweisungen von VW. Diese dürfte allerdings zeitnah aktualisiert werden (besseres entgraten, verzinken, evtl. Schutztape). Für dich und bei deinem Schadensbild sollte gelten: lieber abwarten, bis die nachhaltige Lösung kommt.

 

Und verklebt wird die Dichtung definitiv nicht, darüber haben wir heute auch kurz gesprochen. Das sieht VWN nicht vor. Allerdings hat der VWN Vertreter heute auch gesagt, dass einige Kompetenzzentren in eigener Verantwortung die Reparatur anders als vorgegeben ausführen. Die Holländer z.B. vom Caper Centrum in Amersfoort nutzen seit längerer Zeit dieses Schutztape und wollen gute Erfahrungen damit gemacht haben. Von daher kann es schon sein, dass dein VW-Partner vor Ort es mit verkleben der Dichtung versucht in den Griff zu kriegen. Aber das steht so nicht in einer Anweisung von VWN.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.