Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute einen Termin bei der Mahag in München.

Hier wurde das Modul vor 1,5 Jahren neu gemacht und vor 5 Monaten das Dach lackiert.

Wie schon gezeigt, hatte ich jetzt hinten die Blasen unter dem Gummi.

der Freundliche hat sich das sofort angeschaut und es wurden Bilder gemacht.

Damals wurde scheinbar nur vorne an den offensichtlichen Stellen lackiert. Mehr hatte VWN wohl damals nicht freigegeben....

einen neuen Dachbalg gab es damals auch und einen Leihwagen.

total clever weil jetzt bekomme ich wohl wieder einen Leihwagen( Dachbalg???) und das ganze wird nochmal Komplett lackiert. Und das schon Mitte Dezember.

Bei den Modulen hat die Werkstatt wohl einen Stau von von über 200 Betroffenen Fhz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen neuen Balg gibt's (so vermute ich) immer dann wenn die Schale runter muss.

Wenn Du auch Blasenbildung auf der Innenseite hast (wie ich vermute) muss die Schale zum Lackieren runter und es gibt wieder einen Balg.

Ich würde an Deiner Stelle Mahag auf die laufenden Untersuchungen zum Thema ansprechen - und darum bitten die Lackierung zurückzustellen bis die Ergebnisse der laufenden Untersuchungen in Hannover nebst Festlegung geeigneter Reparaturanweisung vorliegen.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee....

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

 

gutes Wetter und ein wenig Zeit, also habe ich meine Schäden an der Dachschale dokumentiert. Sehr interessant, die Fahrerseite ist bei mir deutlich stärker geschädigt als die Beifahrerseite. Außerdem konnte ich auch einige Bilder von der Dachschaleninnenseite machen, an der sich ebenfalls die Blasen nachweisen lassen. Sehr interessant ist Bild 4, da es hier so aussieht, als ob der Lack abplatzt oder rissig ist (schaut selbst, es ist schwer zu umschreiben).

Gemeldet habe ich alles vor über einer Woche im Kompetenzzentrum. Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt. Ich habe es auch nicht eilig, denn ich möchte erstmal abwarten was die Untersuchungen von VWN und eventuelle Änderungen (wie damals beim RCBR - Modul) ergeben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bild 001 Fahrerseite außen

 

Bild 002 Fahrerseite außen

 

Bild 003 Fahrerseite innen

 

Bild 004 Fahrerseite innen

 

Bild 005 Fahrerseite außen

 

Bild 006 Heck außen

 

Bild 007 Beifahrerseite innen

 

Soweit mal von mir...

 

Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

das Schadensbild bei dir, ähnelt sehr stark dem bei uns. Ich war auch ziemlich angefressen, als ich die Dachschaleninnenseite gesehen habe. Das lässt sich nur schwer fotografieren... Demzufolge sollten die Boarder unbedingt auch die Dachunterseite genau betrachten.

Wir wissen noch nichts Neues. Sobald dem so ist, melde ich mich in diesem Thread.

 

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe die Innenseite bisher nicht besonders betont - ich gehe eigentlich davon aus, dass sie bei den meisten analog zur Außenseite, betroffen sein wird. Lässt sich halt schlecht fotografieren.

Vielleicht zeichnet sich innen ein etwas weniger heftiges Bild ab.

Interessant finde ich, dass hier schon einige berichtet haben, dass die Fahrerseite stärker betroffen ist.

Ob es ein Muster im Fertigungsprozess gibt mit dem man das erklären kann?

Für ein Muster in der Nutzung fällt mir nichts geeignetes ein.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch ich warte noch auf Rückmeldung was VWN zu meiner im Mai 2013 getauschten und nun blubbernden Schale sagt.

Ich habe allerdings direkt mit dem Kompetenz-Zentrum vereinbart, das wir nicht sofort handeln wollen und der Schaden nicht gleich kalkuliert wird.

Wir warten ab was bei den laufenden Untersuchungen rauskommt und haben den Schaden zunächst im Rahmen laufender Garantie aktenkundig gemacht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch von uns!

 

ich habe gestern festgestellt das die Dachschale unseres Calis auch betroffen ist (innen und außen) 😥😫😥 Ich werde das Schadensbild in den nächsten Tagen bei unserem Kompetenzzentrum einmal aufnehmen lassen. Die haben im Juni erst unseren Dachspoiler gemacht ...

 

beste Grüsse, Califamily

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht doch? Sind das vielleicht die Kandidaten, die wie wir Laternenparker sind und ggf. öfter seitlich auf dem Bürgersteig stehen, also nur mit den rechten Rädern? Dann könnte sich das Wasser an/unter der Dichtung dort am längsten halten.

 

Wenn es das nicht ist, müsste es im Fertigungsprozess begründet liegen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

... und die, die nicht auf dem Gehweg stehen, haben dann rechts mehr Blasen, da die Straßen eher nach außen abfallen :D Zeig mir Deine Dachschale und ich und ich sage Dir wie Du parkst :D:D

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander,

die Parkplatz - Vermutung kann ich nicht teilen, denn wir haben noch nie halbseitig (da ländlicher Raum und geringere Verkehrsdichte als in Großstädten) auf dem Gehweg geparkt. Dass kann es also bei uns nicht sein.

 

Gruß Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist auch die Fahrerseite deutlich stärler betroffen, und mein Cali steht in der (trockenen) Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar

....

ach ja, meiner steht auch in der Garage (ist regendicht ;) ).

Das hatte ich ganz vergessen zu sagen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

und unserer steht im Carport mit dem Hintern zur Straße.

Interessant wäre eher zu erkunden, ob bei Linksverkehr die andere Seite stärker betroffen ist und wenn ja, ob Markisenbesitzer auf der Seite evtl. dann weniger Schwierigkeiten haben.

 

... aber das sind alles Spekulationen ... Nett wäre echte Abhilfe!

Viele Grüße von Heike.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Spekulationen müssen gar nicht so abwegig sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.