Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Lefty,

ich habe zwar keine Bilder, sondern der :happy: hat sie gemacht und gleich weitergesandt, aber bei uns sieht es fast identisch aus. Die Stellen sind noch klein und unauffällig, fressen sich langsam unter dem Gummi vor. Der :happy: hat den Gummi abgezogen. Geklebt war er nicht, saß etwas stramm.

Unser Calli ist etwas älter als eurer (EZ 4/2010), hat dadurch nur ein paar km mehr auf der Uhr: knapp 120.000 km ;).

 

Wir warten ab ...

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

Unser Freundlicher hat den Schaden letzte Woche an VW gemeldet,

bisher habe ich aber noch keine Rückmeldung.

 

Der Kundendienstleiter konnte sich erst gar nicht erklären wie ein

G F K - D A C H korrodieren kann. Nachdem ich ihn über das tatsächlich

verwendete Material aufgeklärt habe war aber alles klar. Es ist schon echt

verwunderlich, dass nach über 10 Jahren Bauzeit immer noch so eine Un-

kenntnis vorherrscht. Naja sonst bin ich aber zufrieden mit der Werkstatt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schade, dass du keine Bilder einstellst. Uns ist sehr wichtig zu sehen, ob die Korrosion an der Kante entsteht oder ein paar Millimeter weiter oben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

 

also bei mir sieht es so aus als wäre die Korrosion an der Kante entstanden.

Soll ich nochmals bessere Bilder machen und hier posten?

Link zu diesem Kommentar

Danke nein. Bei dir ist es gut zu erkennen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hast du meine Bilder weiter oben gefunden?

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch ich habe am Wochenende Blasen am Dach endeckt, die jedoch schon oberhalb des Gummis auftreten. Erst durch die Nachforschungen habe ich den Thread entdeckt. Ich will gar nicht wissen, wie es unter dem Gummi aussieht. Werde es heute noch melden, da am 05.11.14 die Garantie abläuft.

 

Die Daten zu meinem Fahrzeug:

EZ 05.11.12

Fahrleistung: 50.000km

trockener Standplatz

RCBR noch keine Probleme

 

So, jetzt muss ich mal zum VW Händler. :-)

 

LG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja danke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute Rückmeldung von meinem :) bekommen, dass meine Dachreparatur freigegeben sei und in einem der Kompetenzzentren durchgeführt werden könne. Das nächste Zentrum wäre für mich ebenfalls Bielefeld, allerdings werde ich es wegen kurz bevorstehendem Familienzuwachs wohl nicht bis zu dem Termin am 24.11. schaffen, dort vorstellig zu werden. Aufgrund der auch nach Reparatur bislang ungelösten Problematik werde ich, wie oben bereits geschrieben, die weitere Entwicklung zunächst abwarten in der Hoffnung, dass nach dem Termin am 24.11. Bewegung in die Sache kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hätte gedacht, wenn VWN die Freigabe für die Reparatur gibt, dass die Kompetenzzentren schon eine "nachhaltige" Reparaturanweisung haben.

Ich warte nämlich auch derzeit auf die Freigabe und würde es auch, in Anbetracht der Feuchtigkeit unter dem Gummi und des weiteren Fortschreitens, schnellstens reparieren lassen.

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anscheinend hat VW hier noch nicht wie beim RCBR seinerzeit einen Reparatur-Stopp verhängt.

 

Natürlich ist es nicht sinnvoll jetzt an der Dachschale zu reparieren. Erst muss die Analyse abgeschlossen sein und eine entsprechende Reparaturanweisung vorliegen.

Beim RCBR hat man damals irgendwann nur noch Reklamationen gesammelt und alles auf Eis gelegt bis eine Lösung da war.

Nur so ist es richtig.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, hallo Boarder,

ich bin z.Z. daheim, habe die Gelegenheit zu Fotos genutzt ...

Die Dachschale ist außen NUR auf der Fahrerseite betroffen. Dort beginnt die Korrosion ausschließlich an der Dachkante. Auf der Innenseite gibt es dieselben Bläschen - auf gesamter Länge - wie bei den Neuwagen. Die Innenseite zu fotografieren, gestaltete sich etwas schwierig. Ich hoffe Tom, du kannst trotzdem etwas damit anfangen.

 

Wir hoffen ganz fest auf eine sinnvolle, dauerhafte Lösung, haben keine Lust, den Cali ständig irgendwohin zu neuen Reparaturen zu bringen!

 

Viele Grüße aus dem sonnigen, goldenen Vogtland von Heike aus dem callivan mit Dachschaden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, ich reihe mich in die Reihe der Dach-Geschädigten ein. Habe heute den Wagen zum ersten Intervallservice nach 2 Jahren gebracht und hatte zuvor im Rahmen der Bestandsaufnahme auch mal die Dichtung gelupft.

 

Im Verlauf der Werkstatt-Annahme-Prozedur erklärte ich dem netten Herrn, was ich festgestellt habe und dass das RCBR noch nicht betroffen sei. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wies er mich ehrlich darauf hin, dass er "nicht so in dem Thema stecken würde" :confused:und diese Angelegenheit später im Karosseriebereich gesondert aufgenommen wird. So geschah es dann auch.

 

Der "Karosseriemensch" nahm den Fall auf und bestätigte mir meine Feststellung, dass nur die Dachschale an den Außenkanten betroffen sei. Wenn die Dachschalen auch an der Innenkannte, bzw. von unten betroffen sind, würde man die Dachschale erneuern. Ist dies nicht der Fall wird die Dachschale abgeschliffen, neu grundiert (neue Grundierungsversion) und der Dichtgummi verklebt. Auf Nachfrage erklärte er mir die derzeitige Sicht von VW, dass die Hauptursache für diesen Schaden das im Dichtungsprofil stehende Wasser sei. Zur Zeit werden diese Reparaturen nicht zurückgestellt. Ich äußerte deutlich meine Zweifel an der Dauerhaftigkeit der Reparatur. Mit Terminen sind sie hier in Berlin zur Zeit ca. im März 2015, aber erstmal muss ja die Freigabe kommen. Und zum Kompott gibt es natürlich wie bei vielen anderen Fahrzeugen auch einen neuen Balg, da der alte Balg nicht zerstörungsfrei demontierbar sei. :D

 

Den Dichtgummi zu verkleben ist natürlich schlau. Dann kann der Kunde nicht mehr die Dichtung lupfen und Reklamationen auslösen. Leider habe ich vergessen zu fragen, mit welchem Material die Dichtung verklebt werden soll.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Beste Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

Da ihr ja Fotos sucht. Hier sind Fotos von meinem Dach bevor es repariert wurde:

Lackauflösung?

 

Nach Aussage des Händlers war ca. die hälfte des Daches korrodiert und musste abgeschliffen werden. Ist ja schon ne Weile her. Bisher nichts neues

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nendoro, hallo Boarder,

ich nehme an, Du warst im Kompetenzzentrum in der Goertzalle 251.

Da war ich letzte Woche auch und habe dasselbe dort erfahren. Der freundliche Kollege sagte mir auch, dass Sie Erfahrungen mit derartigen Reparaturen haben und bisher noch keine Wiederholungsfälle hatten. Daher bin ich mir auch unsicher wie ich reagiere, wenn die Freigabe kommt und ich einen Termin machen soll.

Grundsätzlich finde ich gut dass der Gummi dann verklebt wird, die Feuchtigkeit unter dem Gummi war für mich auch erschreckend.

Wiederum wird die Kontrolle dann nicht mehr möglich sein. Meines Erachtens gibt es aber auf die Reparatur mindestens 3 Jahre Garantie, dass sollte doch reichen um bei Voranschreiten des Problems über den Gummi sichtbar zu werden. Also vor Ablauf der Garantie unbedingt den Rand über dem Gummi kontrollieren.

Der Austausch mit dem Balg fand ich ja mal nett, in der Hoffnung ich könnte so gegen Aufpreis, zu einem vorderen Fenster kommen. Aber auch hier wurde mir der Wind aus dem Segel genommen. "... es wird nur verbaut, was vorher drin war...Anweisung VWN"

Die Reparatur soll ungefähr 4 Tage dauern, aber einen Ersatzwagen gibt es auch keinen.

 

... auf Freigabe wartender, unschlüssiger René

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.