Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

Also zumindest ähnlich wie bei uns.......

 

Danke Manfred!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also durch rund 1873 posts mag ich mich nun auch nicht durchhangeln ... Aber ich entnehme der Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dass VW England seit August 2014 statt vorher für 3 Jahre nun für 6 Jahre die Kosten für Dach- und RCBR-"Bubbles" übernimmt. Noch im Mai d.J. war sich VW England aber angeblich dieses Fehlers nicht bewusst, selbst in der Antwort (siehe Bild) vom Juni 2014 steht noch, dass seit der Umstellung 2013 ihnen keine Meldung bekannt sei ... Aber so richtig zugeben tun sie nicht, dass irgendwo was faul ist.

 

Auf die Reparaturarbeiten gibt es dann offensichtlich 3 Jahre Garantie.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch bei den Engländern sind "junge" Calis betroffen, die 2014 produziert wurden. Manche Händler haben sich tatsächlich zu der Aussage verleiten lassen, das Dach sei aus Fiberglas und könne daher gar nicht korridieren ..., die englischen Jungs in den Werkstätten haben eine schwere Ahnung :D Unsere sind ja auch für Steinschlag :D

 

Übrigens gibt es in England nur 4 Kompetenzzentren, da können die Calibesitzer ewig auf eine Reparatur warten. Andererseits gibt es offensichtlich Ersatz-Calis für die Zeit der Reparatur, angeblich hat jedes Zentrum zwei solcher Calis, so weit haben wir es hier nicht gebracht.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich melde Hier auch mal mein Blumenkohlhaltiges Dach an.

 

Irgendwie war ich heute Abend nicht sehr überrascht als ich die Dichtung abzog und sah was zum Vorschein kam. :rolleyes: Na gut mein Cali ist ja auch schon 2.5 Jahre alt.

 

Fahrerseite ist stark betroffen, Beifahrerseite hat es nur wenige einzelne Blasen, Hinten an den Ecken liess sich die Dichtung nicht ohne Gewalt abziehen, habe es daher sein lassen.

Der Cali Parkt draussen.

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal bei meinem Freundlichen vorbeischauen und hören was er meint.

 

Schade dass es so ist....... Habe sonst viel Spass an meinem Cali.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meines Erachtens ist das Betrug unter Vortäuschung falscher Tatsachen...

 

Naja, VW wollte ja ins Premium-Segment aufsteigen. Haben sie vom Stern nicht nur den Preis für das schnellste Feuerzeug übernommen (Porsche GT3), sondern auch die goldene Möhre (hatte mal der Vito/ V-Klasse für das schnelle Rosten).

 

Wie war das: Der rostet schon im Prospekt?

 

Ich habe aus Sturheit noch gar nicht nachgeschaut. Am RCBR habe ich bisher nichts entdeckt, und solange es sowieso keine wirksame Lösung gibt braucht da auch kein Inkompetenter ran.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Sensibilisiert durch diesen Thread, habe ich gestern auch mal hinter die Kulissen geschaut und die Gummidichtung auf beiden Seiten heruntergezogen. Zuerst kam jede Menge Schmutz und Feuchtigkeit zum Vorschein, nach gründlichem Abwischen konnte ich zur grossen Erleichterung keinerlei Blasenbildung feststellen, dabei war ich schon aufs schlimmste vorbereitet. Schliesslich ist mein Cali (EZ 06/2013) in Relation zu vielen anderen Geschädigten mit nagelneuen Fahrzeugen hier schon "Steinalt".

 

Vielleicht ist meine Rückmeldung trotzdem von Interesse, offensichtlich scheinen nicht alle Baujahre im gleichen Ausmaß betroffen zu sein bzw. ist der Rückschluss zulässig, dass VW bei den Produktionsabläufen 2014 Änderungen vorgenommen hat, in welcher Form und Umfang auch immer.

 

Den Betroffenen mein herzlichstes Beileid

Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Rückmeldung. Auch positiv zu sehende Negativmeldungen ;) sind willkommen und helfen bei der Einschätzung.

 

Der Rückschluss, dass 2014 eine Änderung eingeflossen sei die das Problem verursacht haben könnte passt nicht.

Wir haben z.B. auch Calis MJ 2010 die betroffen sind etc.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Mittlerweile denke ich drüber nach ob die Korrosion und die Lackbläschen überhaupt zusammengehören.

 

Bei der Korrosion geht VW wohl davon aus, dass diese immer von der Kante aus entsteht. Da bin ich mir aber gar nicht sicher!

 

@JoJoM

kannst du mal den Randgummi stellenweise herunterziehen und gucken ob erkennbar ist, ob der Ursprung des Filiformkorrosion die Kante des Daches ist.

Ich glaube man ist auf dem Holzweg wenn man meint, dass immer nur der dünne Lack auf der Kante der Ursprung für die Korrosion ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

nachdem ich schon so viel zum Thema mitlesen durfte, habe ich mich aufgerafft und auch einmal neugierig unter die Dichtung geschaut.

Cali CL, EZ 4/2012, 32 tsd km

 

Besagte Dichtung ließ sich, wie mehrmals beschrieben, nur schwer abziehen. Ist aber definitiv nicht geklebt worden.

Zum Vorschein kam Nässe und Dreck in einem Ausmaß, das mich echt schockierte.

Wie das unter den streng anliegenden Gummi gelangt ? ..kopfschüttel..

Noch dazu weil mein CALI in der Garage parkt ! ( war ja auch ein Kaufkriterium )

 

Nach erfolgter Trockenlegung und Reinigung kam die Entwarnung --- keine Auffälligkeiten.

 

Ich vermute, dass da bereits durch VW-Autohaus (=Erstbesitzer 15 Monate lang) "gehandelt" wurde.

Was und wie repariert wurde könnte nur die Historie belegen, aber die erfährt man als Kunde nicht.

 

Die Nässe unter der Dichtung ist wahrscheinlich den größten Teil des Jahres Dauerzustand, speziell bei Laternenparkern.

Zwischenzeitliche Sommer-Hitze am CP machen es auch nicht besser.

 

Laienhaft gefragt:

Wenn der Ausgangspunkt dieses Übels immer der Metall-Rand ist und offensichtlich die genannte Nässe der Auslöser,

dann sollte doch eine permanente "Trockenlegung" machbar sein und diesen Frust beenden ??

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Franz,

so simpel denke ich auch darüber. Bei mir war unter dem Gummi auch erschreckende Nässe feststellbar, obwohl auch ein Garagenfahrzeug.

Aber einmal Wasser drin, immer Wasser drin ...

Daher verstehe ich es auch nicht, das VWN diesen Gummi nicht verklebt.

 

Zumahl das Thema ja auch schon 2012 besprochen wurde.

Auszug aus dem Gesprächsprotokoll von Tom50354:

Offener Brief an VWN - Filiformkorroision an RCBR Modul und Dachschale

 

zu 5 (Reparaturverfahren, TPI)

...

Vorgestellt wurde uns allerdings eine sog. "Technische Information zum

RCBR-Modul und der Dachschale", die im Reparaturleitfaden bereitgestellt

wird.

...

Die TI wird voraussichtlich übrigens auch von der Serie abweichende Reparaturhinweise

enthalten (Verkleben Schutzfolie für Auflagefläche der Dachkantendichtung

auf RCBR-Modul; umlaufende (!) Abdichtung des RCBR-Moduls mit Sikaflex;

Verkleben der umlaufenden Aufstelldachdichtung auf Dachschale).

Die TI ist derzeit noch nicht VW-intern veröffentlicht, wird aber in Kürze

bereitgestellt werden.

 

Anscheinend hat man aus dem Reparaturleitfaden keine Fertigungsänderungen mit einfließen lassen.

:confused: Grübelmodus - An

... dann hätten wir aber auch keine Möglichkeit mehr, unter den Gummi zu schauen...

:confused: Grübelmodus - Aus

 

Gruß René

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, meine Vermutungen gehen in diese Richtung. Siehe Beiträge weiter oben.

Aus meiner Sicht kann das an meinem Dach belegt werden. Da sind recht eindeutig Blasen ohne Korrosion.

Die ganz jungen Dächer sehen auch so aus als passiert da was anderes - aber das führt Hannover sich jetzt zu Gemüte.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorne links über der Fahrertür sind auf etwa 30 cm die Blasen sehr gehäuft.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

An der restlichen Dachschale sind nur vereinzelt Blasen erkennbar, bzw. seeeehr klein am Entstehen

 

Link zu diesem Kommentar

Hei B-US,

 

dein "Grübelmodus" hat was . . . . :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es von Bedeutung ist, aber bei mir treten die Bläschen auch gehäuft auf der Fahrerseite und da insbesondere über der Tür auf. Auf der Beifahrerseite sind hingegen nur vereinzelt Bläschen erkennbar. Mir war nur aufgefallen, dass das hier jetzt schon ein paarmal so beschrieben wurde.

Ich bin übrigens auch Laternenparker und hatte diese Beobachtung zunächst auf die "Wetterseite" geschoben, bis ich es hier mehrfach las.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich möchte für die Statistik meinen Ist-Stand rüber bringen.

 

EZ: 6/2012

Km Stand: 27000

Garagenwagen

Nach abziehen der Dichtung alles trocken, keine sichtbare Blasenbildung, bestenfalls noch im absoluten Anfangsstadium.

Will hoffen das sich nicht doch noch etwas bildet.

 

Gruß Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

So, war dann heute im „Autocenter-Gaus“ in Bielefeld um den Schaden aufnehmen zu lassen. Macht einen guten Eindruck. Sehr nette Leute, Trotz gestresstem Service-Mitarbeiter ist auch er immer sehr freundlich geblieben und man konnte auch wirklich mit ihm reden (!) und wurde nicht wie ein weiterer nervender Kunde behandelt. Es gab da zwar auch einen etwas „unschönen“ Vorfall, aber dazu später mehr…

 

Der „Service-Mensch“ hat erst mal den Bulli reingefahren und die Dichtung stellenweise abgezogen. Da das Dach nass war, sah man natürlich erst nichts. Er fühlte nur drüber und meinte, dass es vielleicht nur etwas rau wäre… Nachdem die Kante dann trocken geputzt war sagte er nur „Ui!... Da sind ja überall Pickel! Und auch schon Bläschen… Was sagten Sie, wie „alt“ ist der…? :eek: “

 

Habe dann noch erwähnt das ich von einem Auto weiß, das bereits eine Woche nach Abholung (@Sabine) befallen ist und zwar noch stärker als meiner. Nun gut, er hat dann auch noch das RCBR kontrolliert, war verwundert das das „Mückengrab“ ab Werk nicht abgedichtet ist (ist mir noch gar nicht aufgefallen…) und das keine Lackschutzfolie an der Scheuerstelle RCBR -> Dachdichtung geklebt wird. Dabei hat er auch noch eine Delle im RCBR entdeckt. Da es keinen Schaden im Lack gibt und das Auto auch noch keinen Hagel oder sonstige „Trümmer“ ;) abbekommen hat, war das wohl schon ab Werk so. Man sieht es wirklich nur, wenn man schräg von oben ganz genau auf das Modul sieht. Stört mich also nicht weiter.

 

Dauerte nicht lange und es standen mehrere Service-Menschen um das Auto rum (so ca. sechs schätze ich waren es). Was ich so aufgeschnappt habe: „Guck mal auf die Erstzulassung…“, „Boah, da sind ja massenweise kleiner Pickel ringsum...“, „Wie, zwei Monate alt…?“, „Wie habt ihr das denn entdeckt? – Der Kunde hat es entdeckt nach einem Hinweis aus dem Internet“ usw. Also ist das mit den jungen Dächern wohl wirklich noch nicht so bekannt. Zumindest bei den Service-Mitarbeitern, wieviel VWN weiß... Keine Ahnung.

 

Es wurde dann noch einer der bei VWN geschulten Mitarbeiter dazu geholt. Der guckte auch etwas „sparsam“… Und der bestätigte auch, dass ab Werk das „Mückengrab“ nicht abgedichtet wird. Erst wenn am RCBR repariert wurde, dann dürfen die das abdichten. Auch die „fehlende“ Lackschutzfolie ist ab Werk so.

 

Bilder sind gemacht, der Mangel wurde aufgenommen und die Meldung an VWN ist raus. So wie es aussieht, wird nicht getauscht sondern nur neu lackiert. Habe dann mal nachgefragt, ob es nicht Sinn macht mit der Reparatur zu warten bis es eine wirklich (!) haltbare Lösung gibt. Er meinte, lieber jetzt sofort was machen, bevor das Alu angegriffen wird. Sollte es doch wieder Probleme geben, gibt es die Anweisung bis zu acht Jahre nach Zulassung kostenfrei zu reparieren. Toller Trost… (er fand das natürlich auch nicht so toll für den Kunden). Mit einem ;) bemerkte er noch, dass VWN von ihm aus gar nichts ändern braucht… Ist ja eine sichere Einnahmequelle für etliche Jahre. :D Leihwagen wurde ohne Nachfrage angeboten.

 

Im weiteren Gespräch kam auch das Thema, „Zusätzliche Schutzmaßnahmen“. Er hatte VWN auch schon mal das Aufkleben einer Schutzfolie vorgeschlagen. Antwort: „Diese Lösung sei nicht zielführend…“ Also ist das geklebte „Isolierband“ von „chillo“ eine Eigeninitiative der Werkstatt.

 

Jetzt heißt es auf die Freigabe und den Termin warten.

 

 

Was mir heute etwas „quer“ runtergegangen ist… :evil: Einer der rumstehenden „Service-Menschen“ (nicht „meiner“) fragte mich, ob der Cali im Ausland gelaufen ist. Ich erwiderte, dass es ein Reimport aus Luxemburg ist. Da fing der hämisch an zu grinsen… :happy: „Das erklärt einiges… (noch breiteres Grinsen) :D . Laut VIN wurde er Mitte 2013 gebaut und ist nach Weißrussland gegangen. Auslieferungsdatum war der 8.5.2014. Also natürlich auch etwas weniger Gewährleistungszeit. Reparaturhistorie sagt was von Reparaturen an der Schiebetür. Durch das „Alter“ ist die Blasenbildung erklärbar…“ Einen Herzkasper später hielt ich ihm das Serviceheft mit dem Datum der Abnahme in Luxemburg unter die Nase. Auch habe ich letztens beim Scheibenputzen in dem „Schmierfilm“ noch die Buchstaben „LU“ lesen können. War aber trotzdem schon etwas geladen, was meinen Verkäufer und den VWN-Händler in Lux. anging. Erst dann viel mir ein, dass es wohl kein Haldenfahrzeug sein kann, da die Ausstattung ja genau so war wie ich sie bestellt hatte. Außerdem hatte ich schon Aufkleber gesehen, die das Produktionsdatum der Zulieferteile zeigten (2014). Der erste Schock hat wohl meinen Denkapparat etwas verwirrt. :confused:

 

Das hat sich aber recht schnell geklärt, er hatte nur die VIN falsch abgeschrieben. Kann passieren. Aber dieses hämische Grinsen, so nach dem Motto: „Siehste, dass haste davon wenn Du nicht bei uns kaufst sondern so’n billigen Reimport… :D“, ging mir doch quer runter. :evil: Da sieht man mal wieder, auf was für einem hohen Ross die (einige) Typen sitzen.

 

 

@Wudoc

Schaden schon gemeldet? Deiner ist ja auch noch neu.

 

 

@reini

Das würde ich im Zweifelsfall bei einem Kompetenzzentrum mal zeigen. Und auch wenn wirklich noch nichts ist, weiter beobachten.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.