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Dachschale Korrosion / blüht


matrose

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Hallo,

 

neue Info vom Serviceleiter eines Kompetenz-Zentrums:

 

VW erteilt aktuell immer noch Freigaben nach den alten/bestehenden Richtlinien zu reparieren.

Es wird aber akzeptiert wenn die Reparatur zurückgestellt wird bis die laufenden Untersuchungen abgeschlossen sind. Die Freigabe zu Reparatur bleibt gültig.

Man hat ihm auch gesagt, dass aktuell aktiv an dem Thema gearbeitet wird. Diese Info wird inzwischen also auch an die Werkstätten weitergegeben - zumindest auf Nachfrage.

 

Natürlich habe ich die Reparatur zurückgestellt.

 

 

Gruß,

 

Gunther

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Hallo Gunther,

 

danke für die Info! Dann werde ich nächste Woche auch mal melden, und direkt zurück stellen lassen.

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Hallo Miteinander,

 

ich habe heute die Rückmeldung von Kompetenzzentrum erhalten . Die Freigabe zur Reparatur ist erteilt. Außerdem kam das Angebot von Kompetenzzentrum die Reparatur zurückzustellen bis Seitens VWN eine nachhaltige Lösung gefunden wurde. Klingt für mich alles gut.

Ich werde die Reparatur natürlich zurück stellen und abwarten.

 

Etwas erleichterte Grüße

 

Rumpumpel

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Guten Morgen,

 

dann Reihe ich mich mal bei Euch mit ein. Ich bekam von einem Board-Mitglied den netten Hinweis unter die Dichtung zu schauen.

Meiner ist Erstzulassung 02.05.2014

 

Gruss Markus

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Hallo Leute

So, meiner wurde jetzt auch gemeldet.Mein :D wartet jetzt auf das O.K von VW das Teil gleich selber

in Ordnung zu Bringen!

Sie haben mir bestätigt das sie dies schon mehrmals machen musten.:evil:

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Soderle. Meiner ist auch dabei. :evil:

 

Habe heute folgende Blasen entdeckt:

 

Beifahrerseite auf beiden Seiten der Dachschale kleine Blasen.

Fahrerseite fast nur innen wenige, aber größere Blasen.

Hinten keine Blasen.

 

Muss ich das verstehen diese Verteilung?

Werde dann mal demnächst beim freundlichem :) vorstellig werden und dann wieder berichten.

 

Aufgeplusterte Grüße

 

Henning

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Eieiei... der sieht ja extrem aufgeplustert aus.

 

Nur zur Info an alle Beteiligten. VWN hat den Umstand jetzt natürlich selbst entdeckt und ermittelt in alle Richtungen. Nur VWN weiss, was sie in letzter Zeit anders gemacht haben. Das werden sie uns nicht verraten.

 

Ich denke VWN hat auch eingesehen, dass sie sich zwar der RCBR Problematik gestellt haben, aber das Dach dabei irgendwie stiefmütterlich behandelt haben.

 

Ich hoffe in regelmäßigen Abständigen berichten zu können, was jetzt wie geändert wird und berichte dann sofort.

 

Zu Zeit weiss ich aber noch nix!

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Danke für den Zwischenstand Tom.

Danke auch noch mal an alle die sich bisher hier beteiligt haben.

Ich denke schon, dass die Beteiligungen aus dem Board hilfreich waren die Sache in Schwung zu bringen.

Alleine schon die Reklamationen der ganz jungen Fahrzeuge hätte es sonst so nicht gegeben.

 

Das VW uns nicht erklärt was da im Hintergrund passiert ist, ob und wo sich in Fertigung und Zulieferung was geändert hat, das ist für mich klar.

Das ist für mich auch akzeptabel - solange man uns zeigt, dass man das Problem angeht und für eine Lösung sorgt.

 

Die Lösung sollte den Kunden dann offensiv angeboten werden - nicht erst wenn der Kunde was gemerkt hat.

Hier wünsche ich mir einen proaktiven, kundenfreundlichen Service:

- Fahrzeuge beim Service in der Werkstatt kontrollieren

- Kompetenzzentren schulen und ausreichende Kapazitäten vorhalten

- auch bei älteren Fahrzeugen kulant abwickeln

 

Ich bin gespannt und freue mich, wenn auch das Thema Dachschale nun mit einer dauerhaften Lösung zur Ruhe kommt.

 

Gruß,

 

Gunther

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Ich habe am vergangenen Donnerstag die Freigabe

zur Reparatur der Dachschale erhalten (Fotos weiter

oben). Repariert wird bei Wiest in Darmstadt. Dort

habe ich einen wirklich sehr Freundlichen kennengelernt.

Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass die Reparatur erst

durchgeführt wird, wenn VWN eine nachhaltige Lösung

erarbeitet hat.

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Das wäre wirklich wünschenswert. Ich glaube aber nicht, dass die Hersteller die Kunden bei nicht sicherheitsrelevanten Aktionen in Kenntnis

setzen. Selbst dort gibt es ja wohl Aussetzer ...

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Es würde ja auch schon ein Portal ausreichen, bei dem man sich z.B. über die Fahrgestellnummer einloggen kann und alle Updates usw.

die das MJ betreffen selber einsehen kann, um seinen Freundlichen darauf noch mal freundlich hinzuweisen.

 

Als ich von meinem Örtlichen zum Kompetenzzentrum gewechselt bin, konnte man dort nicht nachvollziehen, warum bei bestimmten

Problemen nicht der vorgeschlagenen Massnahmenplan für das MJ vollzogen wurde ... Beim 5.1. musste ich jeden mir hier erst durchs Forum

bekannt gewordenen Mangel einzeln melden woran dann oft dilettantisch (z.B. Shunt) rumgedoktert wurde.

 

In der nächsten (online) Generation sollte es theoretisch doch auch möglich sein, Meldungen direkt an die MFU des Fahrzeuges zu senden.

Meine zeigt ja noch nicht mal einen fälligen DSG-Getriebeöl Wechsel an.

 

Um wieder zum Thema zu kommen, glaube ich nicht, dass die da wegen dem Dach eine Rückrufaktion starten. Wer sich nicht meldet oder die Garantiezeit

verpennt ist halt wieder selber schuld. Manche versuchen es erst gar nicht aufgrund des Fahrzeugalters einen Kulanzantrag zu stellen und hier im Board

sind zwar viele aber letztlich nur ein Bruchteil der Califahrer aktiv.

 

Wie schon mal erwähnt: Kundenbeirat wäre mal was zeitgemässes zum Thema Transparenz. Hier im Board werden so tolle Ideen entwickelt.

Günstiger geht es doch gar nicht Fahrzeugverbesserungen und Entwicklungen direkt vom Kunden serviert zu bekommen. Aber schaut man

mal zum Wettbewerb, ist es dort wohl nicht anders.

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Es muss keine Rückrufaktion sein. Es gibt hier keine kritische Beeinträchtigung der Funktion.

Eine Info an die Werkstätten mit Aufruf zur Kontrolle beim Regel-Service würde genügen. Das wäre Kunden-Service.

Einfach mal proaktiv seitens des Herstellers den in der Produktion verursachten Schaden beheben statt zu warten bis jeder Kunde einzeln kommt und zu hoffen, dass mancher nie kommt...

 

Kundenbeirat:

Bin ich voll bei Dir. Ich bin absolut der Meinung, dass sich das nicht nur positiv vermarkten lässt sondern unterm Strich auch einen echten Mehrwert und Gewinn für den Hersteller bei marginalen Kosten bedeutet.

Aber VWN hat selbst einen Qualitäts-Zirkel eingestampft den es vor Jahren, geformt aus Cali-affinen Autohäusern, mal gab.

Wünschen dürfen wir es uns :)

 

Gruß,

 

Gunther

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Hallo ihr Dachgeschädigten...

 

Da war ich mal kurz nachschauen und leider hat's mich auch erwischt...

 

- EZ Oktober 2013

- 22'000 KM

- Trockenes Garagenplätzchen zu Hause und im Büro

 

Ich freue mich ja schon auf das Treffen mit dem biggrin.gif, die Abwehrhaltung, Inkompetenz und Arroganz der Angestellten in diesem Betrieb ist unübertrefflich.

Falls jemand eine taugliche Garage im Raum Zug/Zürich kennt -Bitte bitte PM! Danke

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Also, ich bin (wie auch im RCBR thread erwähnt) mit meinem 2007er dabei. Auf beiden Seiten der Schale ähnlich starke Bläschenbildung. Mein Dach wurde aber vor 2,5 Jahren bereits lackiert (sagt die Historie beim Freundlichen Kompetenzzentrum). In ein paar Beiträgen habe ich aufgeschnappt, dass 3 Jahre Gewährleistung auf die Reparatur gilt. Ob das wirklich der Fall ist, würde mich sehr interessieren, da VWN von mir 30% Eigenleistung sehen möchte.

Viele Grüße

Marc

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Hallo liebe Dachgeschädigten

 

Mich hat es jetzt auch an 5 Stellen, bunt verteilt, erwischt.

 

3 x am Dach und 2 x am RCBR Modul.

 

Habe vorgestern telefonisch mit dem :D in Darmstadt Kontakt aufgenommen.

ER hat gleich eine Störungsmeldung aufgenommen und mich gebeten, Ihm einige Bilder und Unterlagen zukommen zu lassen.

Vermutlich wird bei mir beides, Dachschale und RCBR Modul, getauscht. Kosten ca. 6.000 €. Wartezeit für die Ausführung bis zu 12 Monate.

Dabei wurde mir gesagt das in den meisten Fällen die Fahrzeuge bis Baujahr 2008 in die "Lackgarantie" fallen und Kostenfrei repariert werden.

Bei Fahrzeugen vor 2008 wird man anteilig zur Kasse gebeten.

 

Habe heute die Bilder und Unterlagen an den :D geschickt und warte nun was sich daraus ergibt.

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Im T5-Board melden zwei Mitglieder festgestellte Ausblühungen an der Dachschale.

Beide Fahrzeuge, Cali-Beach, sind im Juli 2014 neu zugelassen.

Das Problem ist also auch aktuell nicht gelöst.

 

Uli

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