Zum Inhalt springen

Dachschale Korrosion / blüht


matrose

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Puh, da musste ich zu fortgeschrittener Stunde nochmal kurz schlucken, da wir unsere Calis beim selben Händler zu ungefähr der gleichen Zeit geordert haben... Gegen die Verschiebepolitik gen Osten hätten neben der bestellten Ausstattung ja auch die MJ 2015 Features wie Reifendruckkontrolle und höhere Kopfstützen gesprochen, aber ein "Och Nö, bitte jetzt nicht noch so ein Sch..." hat mich dann doch aufhorchen lassen. Der Cali ist zwar ein Reisemobil, aber bitte doch nicht vor der Erstzulassung! Gut, dass das gleich klargestellt wurde...;-)

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe heute auch noch die Dichtung rundum abgehabt und kann nochmal bessere Bilder bei Licht liefern.

 

Beifahrerseite gar nix, nicht eine einzige Stelle!!!

(Obwohl hier genauso viel Dreck und Feuchtigkeit wie auf der Fahrerseite in der Dichtung sitzt)

 

Fahrerseite lang durch alles voll mit kleinen Bläschen, auch oberhalb der Dichtung bis zum Dachanfang hoch.

Hört dann ab Anfang Heckklappe auf.

Ergibt für mich keinen Sinn, scheinbar bin ich nicht der einzige.

 

Übrigens, das Dach ist trocken und sauber, alles was man sieht sind kleine Bläschen.

 

EZ: 02/2014

KM Stand: 7500

Garagenparker

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Michael,

 

bei Dir sind ja wirklich schon kleine Blasen ausserhalb der Dichtung zu sehen :eek: Lassen sich diese Blasen mit dem Fingernagel eindrücken, ist der Lack also lose? Oder "nur" unsauber lackiert (was ich nicht glaube...)? Fehler schon gemeldet?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auch beim :) meines Vertrauens. Die Bläschenbildung wurde (Foto-)dokumentiert. In Absprache mit dem mit mir befreundeten Meister wurde beschlossen, die weitere Entwicklung zunächst zu beobachten, da die Blasen noch sehr klein sind und noch keine aufgeplatzt o. ä. ist. Alle hier besprochenen bislang durchgeführten Maßnahmen vom neu lackieren bis zum Dachschalentausch scheinen ja noch immer fehlerbehaftet zu sein - ich hoffe, dass es irgendwann eine vernünftige Reparaturanleitung seitens VW gibt analog zum Vorgehen beim RCBR-Modul. Im besten Fall lasse ich es dann einmal richtig reparieren und habe Ruhe - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!;)

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass die Art der Problembehandlung bei VW direkt von der Anzahl der betroffenen Fahrzeuge abhängt - alle bekannten Fälle sollten also auch gemeldet werden, auch wenn der Schaden (noch) nicht so schlimm erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich hatte das Problem mit der Dachschale was aber von meinem VW-Händler ganz unproblematisch gelöst wurde. Habe im das Fzg. hingestellt, habe umsonst einen Mietwagen bekommen und das Fzg. nach 4 Tagen wieder abgeholt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich auch noch den 60.000er Kundendienst durchführen lassen. Das ganze hat mich nichts gekostet. Jetzt habe ich eine kpl. lackierte Dachschale mit nagelneuem Faltenbalg. Wie ihr schon richtig festgestellt habt war

 

die Korrosion bei mir hinten links. Nachdem der Vorbesitzer schon den Dachspoiler hat lackieren lassen bin ich jetzt vorerst durch. Übrigens wurden diese Arbeiten auf Kulanz abgewickelt und nicht über die Neuwagenanschlußgarantie.

 

 

Gruß aus Nürnberg

 

Manni

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na hallo nochmal,

ähnlich halten wir es auch. Der Schaden ist gemeldet und dokumentiert. Wir haben jetzt Zeit! Es gibt mehr als die kleine Stelle hinten links, aber noch hält sich die Menge an Bläschen in Grenzen. Wir hoffen auf einen vernünftigen Lösungsansatz von VWN. Gern würden wir auf noch eine weitere Reparatur verzichten. Sowas haben wir ja schon beim RCBR getestet.

 

Abwartende Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So werde ich es auch halten. Beim RCBR habe ich die Reparatur damals auch zurückgestellt.

Bei der Dachschale war zum Zeitpunkt des ersten Tauschs leider keine Änderung absehbar. Also wurde getauscht - und so bin ich also wieder dabei...

 

Schadensmeldung ist aber oberste Pflicht für alle. Mit einer hohen Anzahl Reklamationen bringen wir Schwung in die Sache und machen transparent wie groß die Quote ist.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Tom,

 

danke für deine Infos.

Habe heute den Schaden gemeldet.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Gemeinde,

 

mir ist schon wieder schlecht. Heute habe ich endlich Zeit gehabt und habe den Gummi, der sich leicht lösen ließ gelöst. Ich war nicht erstaunt, dass ich jede Menge Blasen unter dem Gummi gefunden habe. Die Schale wurde Anfang September 2013 getauscht. Da ich schon damals Fotos gemacht habe kann ich heute behaupten, dass der Schaden höher ist als damals 2013. Die Blasen sind deutlich mehr und auch größer. Zur Visualisierung habe ich ein paar Bilder dran gegangen. Ich habe mir auch nicht dir Mühe gemacht alles zu kontrollieren. Ehrlich gesagt hat mir die eine Seiten gereicht, was ich da gesehen habe...

Ich bin mal gespannt, was VW dazu sagt.

 

Herzliche Grüße

Rumpumpel

 

beee1a5ec5776d46a4696417a32f7952.jpg

 

dc2f516f3589591233bf6802b8a5f546.jpg

 

d135be650467be23a948d1176376658c.jpg

 

19b624565e4d318ded204c31f4299a32.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Blasengeplagten,

 

Ich verfolge das hier schon seit einer Weile mit.

Das Schadensbild scheint mir ja bei den aktuellen Fällen völlig anders als bei den älteren Blumenkohlgeplagten Dächern.

Bei meinem 08er sind solche Blasen gar nicht, sondern nur der klassische Blumenkohl, der von Dachkante aus an wenigen Stellen

lansam unter dem Rand des Gummis hervorschleicht.

 

Ich warte ja immer noch seit der Reparaturfreigabe im März auf meinen Termin für Modultausch und Neulackierung der Dachschale.

Sollte ich mit der Neulackierung des Daches lieber warten, bis es hier eindeutige neue Anweisungen seitens VW gibt?

Hat jemand auch dieses Schadensbild bei einem nur neu Lackierten Dach?

Nicht dass ich nachher schlimmer dran bin wie vorher und das dann so aussieht wie bei euch?

 

ratlose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

So, mein ohnehin noch neuer Cali hat jetzt ein noch neueres Dach erhalten und steht wieder auf der heimischen Auffahrt. Das alte Dach ist wie schon geschrieben zur Analyse zu VW geschickt worden und wird hoffentlich neue Erkenntnisse in der Blasenforschung liefern. Bei meinem neuen Dach wurde übrigens eine andere (neue?) Grundierung verwendet...

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Stimmt. Lackierte Flächen dürfen/durften (ich kenn das noch aus Acryllack-Zeiten) erst nach 72 h (ganz sicher mit der Angabe bin ich mir auch nicht) :rolleyes:

erst beklebt (Schutzfolien, Scheibenkleber, etc.). Das ist (wohl nach wie vor) nötig, damit die Lacke ausgasen können.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wer immer das gesagt hat. Es gehört in den Bereich der Fabeln. VWN ist zwar sehr aufmerksam und nimmt dieses Thema jetzt sehr ernst, aber Dein jetzt montiertes Dach ist leider noch eines aus der laufenden Produktion.

 

Mit ein bisschen Pech, hast du den Befall in ein paar Wochen wieder. Wenn das Problem aber mehr mit Temperatur zu tun hat, könnte es auch sein, dass es wieder Sommer werden muss, bevor es blasen schmeisst.

 

Deshalb sollten auch alle möglichst lange die Reparatur herauszögern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe jetzt auch die Pickel unseres Calis bei Gaus in Bielefeld aufnehmen lassen.

Wie Prof. Farnsworth schon geschrieben hat, waren die Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend (was ja in der „Servicewüste Deutschland“ leider keine Selbstverständlichkeit ist)

Man schien auch nicht sonderlich überrascht; ist wohl inzwischen bekannt (auch durch das Board).

 

Es wurde vorgeschlagen, erst mal abzuwarten, ob VWN einen gescheiten Lösungsansatz findet und kundtut.

 

 

Vielen Dank übrigens an alle im Forum, die sich dieser Sache angenommen haben und Tipps gegeben haben.

Ich wäre ja nie im Leben auf die Idee gekommen, nach 3 Monaten unter die Gummidichtung zu schauen!!

 

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant... Mir wurde empfohlen, die Reparatur so schnell wie möglich machen zu lassen. Wenn das Alu erst mal angegriffen ist, dann wäre es noch schwieriger es dauerhaft hin zu bekommen.

 

Mal abwarten wie es jetzt weitergeht.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    rameda Loosi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.