Zum Inhalt springen

Markise und Harzflecken


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

aus dem diesjährigen "Sommer"-Urlaub am Gardasee habe ich eine blöde Sache mitgebracht.

 

Beim Auskurbeln zum Reinigen der Markise klangen die letzten 50 cm so, als ob man ein Klett-Band auseinanderzieht.

Ursache: Zwei handtellergroße, dunkle, klebrige Harzflecken (und ein halbes Dutzend fingernagelgroße).

 

Ich hab' mal vorsichtshalber auf Aceton und Verdünnung verzichtet und mich mit Nivea Body Milk und ein paar

Baumwoll-Lappen ans Werk gemacht.

Einige Zeit und "Gerubbel" später hatte ich aus den dunklen-klebrigen etwas größere, fettig-glänzende Flecken gemacht.

(die glücklicherweise nicht mehr bzw. weniger kleben)

 

Jetzt meine zwei Fragen:

 

1. Was ist eurer Erfahrung nach ein vernünftiges Mittel gegen Harzflecken auf der Markise?

 

und

 

2. Wie um Himmels Willen komme ich an die Oberseite der Markise?!?

(die Flecken liegen selbstverständlich in der Mitte der Markise, knapp 50cm vom Auto entfernt ...)

 

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge

 

Viele Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mit Äthanol oder Isopropanol wirst Du das Markisentuch nicht kaputt machen, damit habe ich selber schon mal gewischt.

 

Und in die Mitte kommst Du am Besten mit einer Leiter, und dann mit einem Tuch am Stiel. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

gute Idee, Alkohol ist sicher nicht so "giftig" zum Markisentuch wie Aceton oder Verdünnung.

 

(bleibt als Problem nur die Gleichgewichtsübung auf einer Leiter mit "Tuch am Stiel"

in alkoholgeschwängerter Luft ;) )

 

Ich warte mal einen leicht windigen Tag ab und werde berichten.

 

Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

ich bringe mir regelmäßig aus dem Urlaub im Süden Harzflecken mit. Sowohl auf der Markise als auch auf dem Vorzelt und dem Auto.

 

Ein probates Hausmittel ist Terpentinersatz, bekommt man in der Farbenabteilung des Baumarkts.

 

Weiterhin gibt es von der Firma SONAX einen Baumharz-Entferner in der Spraydose und auch in Form kleiner getränkter Tücher.

 

Im Urlaub haben wir auch schon mit WD40, Speiseöl etc. achtbare Erfolge verbuchen können, wenn nichts anderes zur Hand war.

 

Viel Erfolg.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

um die "Gleichgewichtsübung mit Tuch am Stiel" komme ich wohl nicht herum.

Aber die Auswahl der Mittel vergrößert sich.

 

Danke für die Tipps.

 

Grüße

Harald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein gutes Lösungsmittel für Baumharz ist Terpentin. Es hat eine leicht ölige Kosistenz.

Es wurde früher zur Verdünnung von Ölfarben verwendet.

Ich selbst beseitige die Harzflecke auf der Markise bzw. auf dem Auto damit.

 

Wichtig: Terpentin greift das Tuch der Makise bzw. den Lack nicht an. (Bei Aceton hätte ich da Bedenken).

 

Terpentin riecht nach Farbe, aber der Geruch verliert sich bald. Ein kleines Läppchen befeuchten, Harzfleck einreiben und einziehen lassen.

Das Harz löst sich dann durch das Terpentin.

 

Reines Terpentin bekommt man in der Drogerie oder in der Apotheke. Es reicht ein kleines Fläschchen mit ca. 100 ml -150 ml.

 

Um an die Flecke in der Mitte der Markise heran zukommen, öffne ich die Markise vollständig, dann neige ich die Markise soweit es geht und drücke dann einen Markistenarm kräftig zusammen, dann hängt das Tuch schlaff und man kann dann von der Seite mittels Leiter auch den mittleren Bereich der Makise oben erreichen und reinigen (zu dieser Aktion braucht man eine zweite Person;)).

Durch das Aufwickeln des Markisen-Tuches ist dieses natürlich auch innen mit Harz beschmuzt.

Auch das muß man natürlich entfernt werden, aber das geht ja einfacher.

(Alle Angaben ohne Gewähr).

 

Harzfreie Grüße

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

Stelle zwei Bockleitern auf und dazwischen eine Breite Holzlatte!


Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

versuche es mal mit Kunststoffreiniger von Aldi, Rossmann und dergleichen. Das Zeug ist günstig und tut dem Markisenstoff nichts. Aufsprühen und einwirken lassen. Danach nutze ich immer einen Bootsschrupper (ein haushaltsüblicher Schrubber geht auch) mit sehr heißem Wasser. Bis auf Verfärbungen von eingerolltem Laub sieht der Stoff danach immer aus wie neu. Das heiße Wasser löst den Harz an und erleichtert das entfernen. Evtl. musst Du den Vorgang wiederholen.

 

Nebenbei. Ich stelle mich nicht mehr unter Bäume, auch wenn die Sonne noch so brennt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

hier ein erster Zwischenbericht (Dank Sauwetter aus der Garage, d.h. ich hab' mich nur um die Unterseite der Markise gekümmert)

 

Ich habe mit den "Alkoholen" (Äthanol, Propanol), die in der ersten Antwort vorgeschlagen wurden, begonnen.

Beim Suchen im Haushalt bin ich auf eine alte Sagrotan Sprüh-Desinfektion gestoßen.

Hauptbestandteile: Ethanol und Propanol ;)

 

Baumwoll-Lappen einsprühen, Flecken einreiben, das Ganze mit frischem Lappen wiederholen - fertig :D

 

Der Alkohol löst die klebrig-dreckigen Flecken mit deutlich weniger Aufwand als meine gestrige "Nivea-Aktion".

 

Die Unterseite sieht jetzt wieder richtig gut aus und mit der Harz-Lösekraft des Sagrotan-Sprays

ist auch die Aktion auf einer Leiter mit "Tuch am Stiel" gut vorstellbar.

 

 

Vielen Dank an alle Tipp-Geber, ich melde mich wieder wenn auch die Oberseite sauber ist

 

Viele Grüße

Harald

 

P.S. Schade nur, dass die klebrige Oberseite jetzt wieder die saubere Unterseite der Markise einsaut

(aber es wird hoffentlich jedesmal weniger ... )

Link zu diesem Kommentar

Hallo, T3-4-5

 

das mit dem Einsauen einer Seite beim Einrollen ist immer so, wenn Du nur eine Seite reinigst.

 

Es bleibst also nur: beide Seiten reinigen und dann erst wieder einrollen, dann klappt's.:D

 

Grüße

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne mich mit der Markise jetzt nicht wirklich aus.

Aber um gut an die Oberseite zu kommen, wäre es nicht eine Möglichkeit die Markise auszufahren und dann ab zu bauen? Dann könnte man sie auf dem Boden liegend reinigen.

Nur so als Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Häuptling,

 

nee, nee, keine gute Idee !!! viel zu aufwändig:(, und die Seite, die unten liegt wird doch auch wieder dreckig.

 

Schau die vorstehenden Vorschläge an, so geht's gut.

 

Es grüßt

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deutlich handlicher und weniger Aufwand ist es, die Markise (zu zweit!) innerhalb von 10 Minuten im geschlossenen Zustand abzubauen. Dann kann man diese senkrecht stehend ausfahren und auf den Boden legen zum Reinigen. Plastikfolie vorher drunter und "ab die Luzi" :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Räusper...:rolleyes:

 

Markise abbauen zwecks Reinigung?

 

Also eine Leiter, ein Schrupper und ein Wasserschlauch sind schneller gelegt bzw. aufgebaut und man braucht keine 2. Person.

Link zu diesem Kommentar

nun ja, liebe Cali-Freunde,

 

bei manchen Vorschlägen fragt man sich schon: warum einfach, wenn es auch umständlich geht?;)

 

 

Grüße

 

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 59 Mitgliedern gesehen

    Gratzl Maro887 MichaelS e-deprie Houndling caliramo Doim piitsch Gourmet Friesenfrauke Winki CaliCamping BulliSuse ruedigerZ californiagraz Multi22 Dutoman tonitest Steffel89 T2T6Bulli ppschmitz Schiffschaukelbremser T3-4-5 tommasini Franz56 happymac aderci Segelsonne DonPellegrino Sidenote talonmies Ostsee1980 stiptec Rob123 steff2000 Calicorn Famous13 Mitmog p.eter Sverje-Paul nick0297jan Johnwars Startlinetdi SW4956 Schattenpark3r 1tobago pjotrowicz calimerlin T2-Fahrer Th0mmy ASI Emmental GerSchi Endamt Blacky78 crossbiker Calumbus Stefan63 michlg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.