Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin dabei Winterräder zu kaufen und habe mir dafür eigentlich die Alufelge PLATIN P69 (http://www.platin-wheels.com/de/platin-felgen.php?id=67) in 17 Zoll rausgesucht. Passende ABE und Gutachten für mein Fahrzeug gibt es. Das Gutachten enthält allerdings die Auflage, "aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 340mm an Achse1".

 

Nun weiß ich leider nicht, welchen Durchmesser meine Bremsscheiben haben. Ich habe serienmäßig die 17" Bremsanlage, konnte aber bisher nicht zuverlässig herausfinden, welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben. Teilweise wird im Teilehandel (Internet) ein Durchmesser von 340mm angegeben, ich habe aber auch schon etwas von 337mm gelesen.

 

Weiß da jemand vielleicht Bescheid?

Ich hoffe mein Profildaten sind ausreichend, wenn weitere Informationen zu meinem Fahrzeug erforderlich sind, gebe ich die natürlich gerne.

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

die Maße der Bremsscheibe 17'' : 340mm x 35,5mm

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Zur Ergänzung:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ATE Bremsscheibe

Gefunden über OE-Nummer: 7E0 615 301 C

Gebrauchsnummern: 433100

Ø: 340 mm, Bremsscheibendicke: 32,6 mm, Mindestdicke: 29,5 mm, Bremsscheibenart: belüftet, hochgekohlt, beschichtet, Lochanzahl: 5, mit Schrauben, MAPP-Code vorhanden:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Dann passen die Felgen leider nicht - zum Glück habe ich das Gutachten nochmal genau gelesen, hätte sie beinahe bestellt.

Dann muss ich mich wohl oder übel nach einer Alternative umsehen...

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

bei einer 17"-Bremsanlage passen natürlich auch nur 17"-Zollfelgen und größer. Wenn Du nach 16"-Felgen geschaut hast, kann das nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Nein, war schon 17 Zoll

Scheint eine Besonderheit bei speziell dieser Felge zu sein, die mir wegen ihrer vielen Speichen am besten gefiel...

Link zu diesem Kommentar

Nimm die gleiche Felge in 18'', dann passt es.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt...

Will allerdings Winterräder auf die zur Not auch mal Schneeketten aufgezogen werden können. Ich weiß, dass das offiziell nicht vorgesehen ist, bei den 17 Zoll "Standardrädern" (also 7 oder 7,5 x17, ET 55) müsste das aber schon gehen. Bei 18 Zoll würde ich mir Sorgen machen... Vielleicht ziehe ich auf meine "Thunder" einfach Winterreifen auf und nehme dann die 18" Felgen für Sommerräder. Meine Sommerreifen sind allerdings noch nicht ganz runter, daher bin ich noch am Grübeln, was die beste Lösung wäre...

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hallo ..

 

hat jemand dicke und durchmesser der hinteren bremsscheiben beim 132 kw auf lager?

Link zu diesem Kommentar

Interessant!

Wie kann ich eigentlich feststellen, bzw. wo kann ich für meinen Cali nachlesen, welchen Durchmesser die Bremsscheiben haben?

Link zu diesem Kommentar

@ pratfisch Bremsscheibe HA

 

[TABLE]

[TR]

[TD=align: left][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: left]Durchmessser

 

[/TD]

[TD=align: left] 294 mm

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: left]Bremsscheibendicke

 

[/TD]

[TD=align: left]21,9 mm

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: left][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD=align: left]Mindestdicke

[/TD]

[TD=align: left] 19,5 mm

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Cali Graf, um die gefragten Daten zu ermitteln, gibt es mehrere Wege. Nicht alle sind sicher und führen zum richtigen Ergebnis. Ich führe hier beispielhaft nur einige Möglichkeiten auf, welche sich generell zum Zwecke der Ersatzteilbeschaffung anwenden lassen.

 

Methode Nr.

 

  1. (die zuverlässigste..): Messen
  2. um sicher festzustellen, welche Bremsanlage verbaut ist, sollte man - und das gilt herstellerübergreifend - die Produktcodes in Erfahrung bringen und auch deuten können. Eine Liste der Produktcodes befindet sich im "VW-Fall" im Serviceheft. Diese Liste ist jedoch nicht vollständig. Eine vollständige Liste erhält man unter

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    . Bei VW wären das am Beispiel des T5 die Codes 2E3=16" und 2E4=17". Mit dem Wissen um die Produktcodes lassen sich die netzübergreifenden Händlerangebote / Ersatzteilplattformen relativ sicher befragen bzw. bedienen
  3. Nutzung der Händler- und Ersatzteilplattformen mit Eingabe der KBA und Typbezeichnung - hier wird es relativ unsicher, Falschbestellungen sind aufgrund der vielfach unterschliedlichen Ausstattungsvarianten wahrscheinlich oder zumindest möglich.
  4. Frage deinen Händler oder deine Werkstatt - auch hier kann es zu Falschauskünften kommen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nendoro,

 

danke für die ausführliche Antwort. Was mich jetzt interessieren würde: Wo finde ich den für meinen Cali zutreffenden Bremsen-Produktcode? Irgendwo im/am Fahrzeug oder in der Zulassungsbescheinigung? In letzterer habe ich schon alles durchgesehen und nichts gefunden.

 

Vielen Dank

Cali Graf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich antworte mal ...

 

Auf dem Aufkleber im Serviceheft 1. Seite oder auf der Sitzkonsole Fahrerseite vorn oben auf der Kante. In beiden Fällen sind im unteren Bereich mehrere Zeilen mit dreistelligen Codes aufgezählt. Da musst Du suchen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Jetzt habe ich im Serviceveft und am Sitz gesucht, die Aufkleber gefunden, jedoch nicht einen Code 2E3 oder 2E4. Variieren die Codes vielleicht ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Nigoe Cali1982 golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.