Zum Inhalt springen

Beleuchtung der Schränke + Ambientbeleuchtung


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

 

ich habe weder eine Ambiente-Beleuchtung, noch Licht in den Schränken (da kommt bei uns ausreichend viel Licht hinein, O.K. bis auf den Eckschrank hinten). Aber genau diese Art LED-Leiste habe ich an der Markise verbaut und bin damit hochzufrieden :D. Die LED's (allesamt) muss man schon dimmen, wenn man eine kuschelige Ambiente-Beleuchtung beabsichtigt. Du benötigst dafür eine Dimmung von 12 Volt auf etwa 7,5 Volt herunter. Dann glimmen die LED's nur noch.

 

Adaptionen dazu (Fertigteile oder Bausätze) gibt es z.B. bei Ebay. Viel Spaß weiterhin beim Basteln!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Das müsste ich mir mal genauer angucken. Normalerweise sind ja nicht alle Led's dimmbar, sondern die geringere Helligkeit wird über Frequenzen geregelt, so daß sie in sehr schnellen Takten an und ausgehen, und somit nicht so hell wirken.

Also was größeres...

Vielleicht sollte ich doch einfach ein paar Kerzen aufstellen.... Grins...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrisitan,

 

Klasse Beleuchtung, mit Herzblut umgesetzt, aber auch das Video perfekt gemacht.

Trotz LED schöne warme Stimmung.

Danke fürs Einstellen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bernd S,

 

alle LED`s lassen sich dimmen, entweder über eine Spannungsansteuerung oder über eine Stromansteuerung. Die braucht man keinen Taktgenerator. Da reichen Widerstände (nur bitte den Strom ermitteln und den Widerstand danach berechnern U X I= W z.B. U=5V I=0,5A => W= 2,5 allso 5Watt Widerstand nehmen).

Einfache Dimmung mit Wechselschalter: Zuleitung vom Strip etc. die Plusleitung an den Mittelanschluß, ein Abgang direkt zum Strip, den zweiten Abgang über Widerstand zum Strip fertig.

Wer ein Regelbares Netzgerät hat, kann damit seinen Spannungswert am einfachsten ermitteln. Zum Beispiel: Batteriespannung: 12V Dimmspannung: 8V Dann müssten 4V am Widerstand abfallen.

Wer es noch besser haben will Nimmt einen Poti, Widerstand, Transistor und baut sich seinen Dimmer. Nur bitte die Schaltung berechnen und berücksichtigen das bei gekauften Strips etc. immer feste Vorwiderstände verbaut sind. Da der Transistor je nach Typ ca. 0,7V Spannungsabfall verursacht. Werden die LED`s geringfügig dunkler bei voller Ansteuerung.

 

Ich hoffe wieder ein paar Anregungen geliefert zu haben.

 

Ich selber verwende dafür die Samsung 3Chip SMD LED`s. Die haben auf 4x4mm drei einzeln ansteuerbare LED`s verbaut. Nur die gibt es leider nicht mehr, vielleicht mitlerweile ein ersatz Typ???

 

Christian sehr schön umgesetzt. Meine Leuchtkörper sind alle selbstgebaut, weil damals die Strips etc. noch unbezahlbar waren.

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, bin aber sehr beschäftigt, allso bitte etwas gedult.

 

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Christian

 

Ich bin hier auf Deine Beleuchtung gestossen --- an dem T5 den Du nun verkaufen möchtest --- einfach toll gemacht.

 

Ich schau auch mal, ob ich sowas kann. Allerdings habe ich ein viel grösseres Problem. Die Ablage (unter der grossen Klappe) auf dem Armaturenbrett ist nicht beleuchtet. Hast Du da nichts gemacht ... bzw. könnte man mit den Schaltern die Du verbaut hast, auch da Licht hinbringen. Wenn ich in der Nacht fahre und was rausholen möchte, geht das total schlecht.

 

Gibt es dazu wirklich nichts ... oder hab ich nur falsch gesucht?

 

Danke für Feedback, Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

dieses Fach habe ich bisher noch nicht beleuchtet, das ist aber eine gute Idee. Ich denke die Schalter lassen sich auch hier einsetzten.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir grad angesehen. Eine kleine Taschenlampe in Form einer LED Leiste (mit einer Batterie) könnte man vermutlich aufkleben ... und dann mit einem Kontaktschalter steuern.

 

Man müsste vermutlich erst mal so ein LED-Teil finden ...

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab so etwas gefunden. Das wäre doch praktisch für den Staukasten?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Veto: Bewegungssensoren im Auto sind doof. Bei jeder Kurve leuchtet es aus den Spalten des Staufaches.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sapto

 

Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung ... das mit dem Bewegungssensor fand ich erst eine einfach Lösung ... sprich man muss nix tun ... aber dass es dann ständig "falschen Alarm" gibt aus dem "Staufach" ... wie diese Klappe wohl heisst, hatte ich auch nicht bedacht.

 

Es scheint mir allerings etwas gross zu sein. Es muss ja nur dieses Fach beleuchten. Wenn man das während der Fahrt öffnet, sieht man ja dann nicht mehr aus der Windschutzscheibe raus ins Dunkel. Eine Diode oder wenige würden völlig reichen.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

... aber durch den Link von Sapto bin ich auf ein anders Produkt gestossen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das sind gleich vier Leuchten dabei und es klebt ... und ist mittels Druck einfach einschaltbar. Das könnte man zur Not ja einfach ertasten ... oder auch noch mit einem Schalter ausrüsten.

 

Es ist allerdings immer noch etwas auf der grossen Seite. Muss mir das nochmals anschauen ... so vom Platz her ... es soll ja im Staufach nicht nur die Leute Platz haben :-)

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

zuerst, ich habe den Link zu dem Video in den 1. Beitrag verschoben und den Link zur Dropbox entfernt, den Beitrag mit dem Hinweis zu Vimeo dann auch gelöscht damit es lesbarer bleibt!

 

Zuzweit, sauber Arbeit! Respekt! Wie hast Du den Schalter der linken Schranktür unten reinfummeln können ohne die halbe Küche zu zerlegen?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Christian

 

Ich hab heute mal eine handvoll Schalter bestellt und werde mich wohl in naher Zukunft dem Thema annehmen. Ich hätte da noch ein paar Laienfragen:

 

- wie hast Du die Schalter befestigt? Hast Du das mit doppelseitigem Klebeband gemacht oder mit Araldit ... oder wie? Hättest Du noch ein paar Photos von den verschiedenen Schaltern (in der Heckdachbox, der linken Seite der Schränke, in den Kleiderschränken)

 

- ist die 3. Batterie diejenige im Kleiderschrank, wie hast Du dort die Sicherung angebracht? Direkt an der Batterie? Dort ein Photo zu machen ist wohl nicht so einfach ... wäre aber natürlich ein grosses Favor an die Gemeinde!

 

Danke und Gruss, Tom

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Chris: den Schalter für den linken Schrank habe ich oben im Schrank angebracht und an der Innenseite der Tür einen kleinen Kunststoffstift geklebt, der den Schalter drückt.

 

@Tom: die Schalter habe ich mit Heißkleber fixiert. Das hat sich einfach verarbeiten lassen und hält bis heute. In der Dachstaubox habe ich keinen Schalter verbaut. Die Beleuchtung dort wird über den Schalter des Kleiderschrankes geschaltet. Wenn man dort oben also Licht möchte, muss man halt die Schranktür einen Spalt öffnen (s. das Video auf der ersten Seite). Dort oben im Staukasten lässt sich sicherlich auch irgendwo ein Schalter verstecken, doch habe ich mich hier für die einfachere, aber durchaus praktikable Lösung entschieden. Fotos kann ich derzeit leider keine weiteren machen. Ich habe inzwischen einen neuen Cali vor der Tür stehen, der auch noch auf seinen Beleuchtungseinbau wartet. Der "alte" Cali steht gerade ein paar Kilometer entfernt in einer Scheune und wartet auf seinen Verkauf. Sobald ich in den nächsten Tagen einmal dorthin komme, mache ich aber gerne ein paar weitere Fotos.

 

Strom habe ich von der Batterie im Heck geholt. Dort habe ich etwa 10 cm hinter der Batterie einen Sicherungshalter eingelötet. Für meinen neuen Cali habe ich die Kabel schon vorbereitet und kann daher ein Foto anhängen...

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Christian: Danke für die Wertvollen Tips ... ich kannn einen Teilvollzug melden ;-) MACHT SPASS ... aber dauert länger als gedacht ...

 

@all: Ich hab nun einen Hauptschalter verbaut, wenn jemand die Schranktür offenlassen möchte, kann man den abstellen. WAS allerdings, wenn jemand aus versehen die Tür offenlässt .. und dazu neigen In-der-2ten-Reihe-Reisende :-) ... Ich hab im Kofferraum gesehen, dass das Licht abstellt, wenn man die Heckklappe eine Weile offen lässt. Weiss jemand, wie dieses "Steuerteil" heisst ... bzw. wie man sowas macht.

 

Ich möchte weiterhin einfach den Schrank öffnen können ... aber das Licht sollte nach 5 Min. wieder ausgehen.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Callieman oli-99 Jan_Nik Unbekannter
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.