Zum Inhalt springen

Dachverstärkung abgebaut


T2-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt ist mein Cali immer noch nicht dauerhaft dicht. Mit erneutem Durchnässen des bereits erneuerten Formhimmels ging es los. Während der Reparatur wurde Korrosion an der Dachverstärkung lokalisiert, nach Kontaktaufnahme mit VWN wurde die Dachverstärkung demontiert und lackiert. Das Auto steht nun schon zwei ganze Wochen beim :-)

Da es sicher auch für alle anderen Boarder interessant ist wie so eine Reparatur aussieht hab ich gleich Fotos gemacht. (Ja, die haben bei der Demontage eine Beule in den Dachrahmen gedrückt)

 

Gruß T2-Fahrer

Bild 085.jpg

Bild 098.jpg

Bild 099.jpg

Bild 094.jpg

Bild 096.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    11

  • Tom50354

    3

  • gerald8045

    2

  • mapman

    1

weitere Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dachverstärkung abgebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

vielen Dank für die Bilder .

Jetzt kann man/frau sich die Sache mit der ganzen Hydraulikanlage, Wasserablauf etc. doch viel besser vorstellen.

 

Für die erfolgreiche Reparatur Deines Cali drück ich Dir die Daumen.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen T2-Fahrer,

bei der Besichtigung in der Brinkmannhalle wurde ein neues Formteil für die Geräuschdämmung des Hydraulikmotors gezeigt.

Kleines Teil, große Wirkung !

Das Dach fährt jetzt absolut leise hoch und das Abschlußcrescendo ist auch unterdrückt.

 

Wo Deine Dachverstärkung schon mal ab ist.....

Link zu diesem Kommentar

holy shit... 8o 8o 8o

Das tut ja vom anschauen schon weh...!!!

 

Ich wünsche Dir und Deinem Wagen das Allerbeste!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Anteilnahme !

 

Ich sag immer: das wird nie wieder ein richtiges Auto.

 

Begonnen haben sein Schicksal und mein Leidensweg ja bereits bei der Abholung im Werk: Die Dachverstärkung hatte eine Lackblase, lapidarer Kommentar des Übergebers: wenden sie sich an Ihren Händler, hier die Beanstandungsmeldung, wir tragen die Kosten....

 

Bei km-Stand 1.800 löste sich bereits quer an der Auflagenut der Dachverstärkung für das Aufstelldach der Lack streifenweise ab.

 

Aus dem ermin zur Nachlackierung wurde nach Rücksprache mit dem Werk eine Erneuerung der Dachverstärkung. Die Folge waren Windgeräusche und Klappern.

 

Hinzu kam einseitiges Absinken des Dachs und Nachpumpen der Hydraulik des nachts.

 

Als sich das Dach beim Schließvorgang noch stark einseitig absenkte und vollkommen unsynchron in die Schlösser fuhr war der nächste Werkstatttermin der mal schlappe 6 Wochen beanspruchte. Ich reduzierte gleich mal bei meiner Versicherung die Jahresfahrleistung von 30tkm auf 20tkm, denn mein Auto stand ja mehr als es fuhr.

 

Dieser Termin endete mit einem Einsatz der Task-Force aus dem Werk bei meinem Händler. Erneuert: Zylinder, Pumpe, Steuergerät, Leitungen, Scharniere, also schlicht alles !!

Erfolg: Dach schließt nahezu synchron. Dachzeltstoff eingeklemmt, Latten gebrochen !

Dachzeltstoff erneuert, aber Faltenbalg wirft starke Falten, erneute Demontage-Montage nach der von mir angelieferten Anleitung aus dem Board.

Zwischenzeitlich nach Starkregen mal Wasserfall an der B-Säule zwischen Ober- und Unterteil der Verkleidung, sowie ein durchnäßter Dachhimmel.

 

Reparatur ohne Erneuern des fleckigen Himmels, Freisprecheinrichtung aufgrund elektr. Zerstörung der Blackbox defekt, Kabel Mikrofon gequetscht, Mikrofon mit der Sprechöffnung in Richtung Frontscheibe montiert, abgebrochene Haltenasen im Bereich Innenleuchte Fahrerhaus etc.

 

Aber als T5-Fahrer ist man ja leidensfähig....

 

Inzwischen schließt das Dach wieder stark einseitig, der Dachhimmel war bei Regen und Fahrzeugschrägstand durchnäßt, beim Kühlschrankausbau wurde der Schrank verkratzt und die Aluwell-Platte unten durch zu starkes Anziehen der Schrauben zusammengezogen...

 

Ruhig bleiben...

 

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Weitere Fotos zum Schaudern:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab noch paar:

unter anderem auf dem letzten Bild die Lackblase im Dachspoiler bei der Abholung im Werk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Oh, mir fällt gerade ein, einen nassen Kofferraum und Fahrerhausteppich hatte ich ja zwischenzeitlich auch noch:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ach Du Schei*e...

 

Echt... Horror!

 

Warum hast du nie auf Wandlung gepocht? Wenn das nicht das absolute Negativbeispiel ist, weiss ich auch nicht!

Link zu diesem Kommentar

Unter anderem genau auch wegen massivem Wassereinbruch habe ich meinen ersten Bus gewandelt!

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

@ MASOZE:

danke für den Tip mit der Geräuschdämmung. Habe heute mal bei einem anderen Freundlichen nachgefragt und mit dem Lageristen zusammen ETKA geblättert, leider ohne Erfolg.

 

Hat evtl. ein anderer Forianer hier eine Ahnung von der Teilenummer dieser Dämpfung ????

 

Zum Thema Wandlung: Ich denke daß es einen Zeitpunkt gibt wo eine Rückgabe nicht mehr wirtschaftlich ist. Ich besitze den Cali nun 2,5 Jahre und er hat 56.000 km gelaufen.

 

Werde das Auto im Frühjahr versuchen am regulären Markt zu veräußern.

 

Gruß T2-Fahrer, der inzwischen die ganze Palette an Leihwagen durch hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Reparieren die Autos oder verkaufen die Brötchen?

 

Neue Aufnahme 7H7875163A mit Halteblech 7H7875518. Beide Teile zusammen ca. 28 Euro!

Ob die an den alten RCBR Modulen passen weiss ich nicht. Laut ETKA NEIN!

 

Das Halteblech gabs vorher nicht. Dei alte Aufnahme hat die Teilenummer 7H7875097A

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

muß dazu sagen, daß ich in einem AUDI-Betrieb war, weil ich dort sowieso berufl. zu tun hatte. Der Lagerist hat außer meiner Gurke noch nie einen Cali gesehen. Auch haben wir nach einem Dämpfungsteil im Dachbereich gesucht, nicht nach ner Aufnahme und Halteblech, die haben wir gefunden. Jedoch bin ich nach MASOZES Beschreibung von einem Formteil ausgegangen.

Inwiefern wurde denn das RCBR-Modul abgeändert, hate s eine neue Nummer? Kann ich mir doch kaum vorstellen, daß hier die Gußform geändert wurde... aber möglich ist alles. Ihr ward ja in der Brinkmann-Halle dabei, konnte man hier was in Erfahrung bringen über Änderungen T5.1 - T5.2 ?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    andi1905 GEAMX Kcyt Scuba_78 Fisaman2000 Goschi Multi22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.