Zum Inhalt springen

Öffnen des Reinigungsdeckels des Frischwassertanks


Winni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Guido,

 

das wird ja immer zumindest "nebulöser" :-)

 

Würde Überdruck im Tank anstehen, würde die Dichtung sogar noch entlastet. Das käme einem Öffnen deutlich entgegen! Bei unserem Cali kommt immer Wasser aus dem Hahn, ob mit offenem oder geschlossenen Tankdeckel.

 

Bei der Dichtung handelt es sich um eine ziemlich dicke O-Ringdichtung aus NBR. Diese wird natürlich etwas gequetscht, um überhaupt dichten zu können. Dadurch erfährt sie eine gewisse "Abplattung", welche die anliegende Fläche vergrößert und damit zu erhöhter Reibung (= Gegenkraft beim Lösen) führt.

Das ist kein Voodoo, sondern bei dieser Tankdeckel-/ Dichtungsauslegung völlig normal.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Sorry

 

hab gesehen dass meine Lösung zum öffnen schon existierte.

Mit einfachsten Mitteln das Maximum erreichen ist meine Devise.

 

Wollte trotzdem versuchen erstmalig ein Bild hochladen.

Wow, es scheint zu klappen.

 

Grüße

Franz

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

"möööppp, falsch!" an dem Frischwassertank habe ich überhaupt nichts geändert. Alle Änderungen am Wassersystem bei uns beziehen sich auf den "Abwassertank". Und bei unserem Cali funktioniert alles so, wie es sein soll. Vielleicht haben wir aber auch nur einen "besonders gut" belüfteten Tankdeckel erwischt?

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom,

 

in meinen Augen vermischt Ihr hier zwei verschiedene Symptome miteinander und ordnet ihr einer einzigen vermuteten Ursache zu:

Symptom1) Deckel geht schwergängig auf --> Das Dichtungskonzept am Tankdeckel (also der mit dem Frischwasseranzeiger) ist nicht "normgerecht" ausgeführt. Eigentlich müsste der O-Ring in einer dafür vorgesehenen Nut liegen, was er aber nicht tut. Damit soll gewährleistet werden, dass die Dichtung nur eine definierte Quetschung "aufgedrückt" bekommt. Das ist aber hier nicht der Fall, denn die Dichtung an sich definiert hier den Anschlag des Festdrehens des Deckels. Dadurch wird die Dichtung stärker als notwendig zusammen gedrückt und der Deckel sehr schnell viel zu fest angezogen!

 

Symptom2) "Plopp-Geräusche" des Einfülltankdeckels (also außen), sowie sehr langsames Leerlaufen des Tanks bei geöffnetem Ablasshahn und geschlossenem Einfülltankdeckel --> Natürlich läuft das Wasser dann langsam ab! Denn die Belüftung des Tanks (hier gibt es vielleicht gewisse Unterschiede in der Performance der Tankdeckel) soll ja nur dafür sorgen, dass bei Wasserentnahme über den Wasserhahn der Tank nicht evakuiert (also unter ungebührenden Unterdruck gerät) wird. Denn bei vollkommen "dichtem" Tank würde erstens bald kein Wasser aus dem Hahn mehr kommen können und zweitens der Tank dadurch, zumindest auf längere Sicht, Schaden nehmen.

 

Wieso erwartet ihr eigentlich, das das Leerlaufenlassen des Tanks auch bei verschlossenem Einfülltankdeckel "sturzbachmäßig" vonstatten geht? So ist die (vielleicht "mäßige") Ent-/Belüftung offenbar ja nicht ausgelegt.

 

Bei unserem Cali jedenfalls läuft der Frischwassertank einwandfrei ab. Es dauert eben länger, wenn der Einfülltankdeckel nicht demontiert ist.- Und gut ist's!

 

Dass der Abwassertank schneller als der Frischwassertank abläuft, hat eine simple Ursache. Er ist ja durch den Siphon (Schlauchstutzen-Innendurchmesser am Tank ~ 10 mm) super belüftet.

 

Mehr wollte ich dazu nun nicht mehr sagen. Guckt Euch einfach mal die Querschnitte der Ent-/ Belüftungen beider Tanks einmal genauer an.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Gut so, denn hier geht es nur um das Öffnen des Frischwassertankdeckels und dazugehörige Lösungsvorschläge.;)

Für den unzureichend belüfteten Tankdeckel gibt es bereits einen Thread.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Ihr,

 

ich habe mir mit einfachen Dingen meiner Werkstatt, alle Teile gibt`s auch im Baumarkt, gebaut.

Hauptteil ist diese Schrauböse, ein paar Bolzen und der Griff von meinem ausziehbaren Radmutterschlüssel. Fertig.

 

Gruß von Uwe mit seinem Knut

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ein Stück Aluminium, zwei Bolzen M8 und zwei Stückchen Schlauch zur "Entschärfung" des Gewindes. Alles aus Restbeständen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich hatte gestern das selbe Problem und habe mir eine "on the Road" Lösung ausgedacht. Man nehme eine beliebige Zange und einen Hammer.

Bevor jetzt das gestöhne los geht, nein der Hammer ist nicht zu schlagen da. :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So konnte ich ganz gut die Zange auf den Durchmesser des Deckels einstellen und hatte mit dem Hammer einen guten Hebel.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Aus reiner Neugier wollte ich den Deckel vom Frischwassertank öffnen. Dieser war zuvor noch nicht aufgemacht worden.

Mit Zange, Hammer und viel Kraft ist es dann im dritten Anlauf gegangen. Vielen Dank für den Tipp!

Die Plastik vom Deckel war an den zwei Kontaktpunkten ziemlich an der Grenze vor dem Bruch, die Dichtung hingegen hat von der Operation nichts gespürt.

Habe danach den Deckel "sanft" von Hand wieder zugemacht, den wieder von Hand zu öffnen ging bereits nicht mehr...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab das gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wahrs überteuert und bek den guten Lösungen hier auch überflüssig, aber da schon bestellt (hinterher bin ich meistens schlauer sprich von nun an IMMER zuerst hier forschen) werd ich Rückmeldung geben darüber. Bin ja gespannt...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Der Tipp mit der umgedrehten Rohrzange, bzw. ich habe die langen Kunststoff- ummantelten Enden einer Kneifzange benutzt, war der entscheidende. Damit ging der Deckel gut auf. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Deckel war auch extrem fest, wollte mir schon ein Tool bauen aber deine Hammer&Zange Lösung hat bei mir super funktioniert. Toller Tip, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Das Spezialwerkzeug braucht man genau ein mal. Ich habe mir auch eins gebaut und habe es nie wieder verwendet. Es gibt ja keinen Grund den Deckel so fest zu verschrauben. Der ist auch dicht, wenn er nur leicht handfest zugedreht wird.

Link zu diesem Kommentar

Mein "Spezialwerkzeug" war ein stabiles Fotostativ. Wir mussten den Deckel letztes Jahr auf den Lofoten öffnen weil der Schlauch oben am Stutzen vom Tank abgegangen war. Von innen im Schrank keine Chance, aber durch die hintere Schranktür ziemlich schräg angesetzt ging es dann. Das Stativ war nur die Verlängerung um am Tankdeckel ansetzen zu können - ein stabiler Stock oder ähnliches wäre wahrscheinlich auch gegangen.

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Flapsup mrsticks MaiPo chraxel Volker72 Andy1964 CaliOvali FredFr Mrtakiby Calicorn Barbara1309 Calicornia FrankAndrea Quaser duke209 apfelquark Nosty Me108 dextroaktiv Silberpfeil52 lkws1 Slow-Fox Michi76 reklov9 simon_m Bo1848 Loskoczos Snowtob JAVan Miskin Cali_Chris Bully1808 olutz Tobbe Beatlo Neub936
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.