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Öffnen des Reinigungsdeckels des Frischwassertanks


Winni

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Hallo zusammen,

 

bei meinem ca. 1 1/2 Jahre alten Cali wollte ich erstmals den Wassertank reinigen. Leider sitzt der Deckel so fest, dass ich ihn nicht aufgedreht bekomme, möglw. festgesaugt oder so (wobei der Ablasshahn auf und der Tank leer war, kann also eigentlich nicht am Unterdruck liegen). Nachfrage in der VW- Werkstatt ergab, dass dies wohl häufiger vorkäme, es gäbe aber kein Werkzeug dafür (ich hätte gedacht etwas zum aufsetzen auf die Stege zur Hebelvergrößerung oder so). Ich solle es - so wörtlich - mit Gewalt versuchen.

Habe aber schon so viel Gewalt angewendet wie ich glaube dem Material zumuten zu können.

Daher die Frage ob dieses Problem schon jemand hatte und wenn ja, wie es gelöste wurde bzw. ob jemand eine Idee hat. Ich habe schon hier im Forum gesucht aber nichts gefunden (manchmal bin ich aber auch blind bei sowas, also falls es das Thema schon gibt wäre ich auch für einen Hhinweis dankbar).

Wäre toll wenn da jemand einen Tip hätte?

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Hallo,

 

Guck mal hier:

 

Wartungsdeckel vom Wassertank öffnen!?!!

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Ich hatte das gleiche Problem. Habe auch versucht mir alle möglichen Adapter zu basteln. Im Endeeffekt bin ich zum Händler gefahren und der hat es in 5 Minuten aufgemacht. Gratis.

 

Jetzt habe ich den Gummiring mit Silikon behandelt. Oder geht problemlos auf und zu.

 

Besten Gruß

 

Chris

 

PS: lass dir auch gleich den Deckel von Abwassertank öffnen.

 

 

 

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Hallo Chris und andere "Deckelöffner",

 

Silikon hat meiner Ansicht nach im Frischwasserbereich nichts zu suchen! Es sei denn es handelt sich um inert aushärtende oder vernetzende Materialien (z.B. Dichtungssilikon oder Silikonschläuche). Zum Schmieren von Dichtungen nimmt man traditionell besser Vaseline. Das ist in Bezug auf die Gesundheit völlig unbedenklich, im Gegensatz zu Silikon.

 

PS: Aus dem Grund schmiere ich auch nichts im Cali oder sonst wo mit Silikon, es gibt ja ausreichend viele andere Schmiermittel.

 

Gruß

Armin

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Vielen Dank für den Hinweis, so wie dort angegeben werde ich es versuchen.

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Hallo.

 

Da es mE ein Werkzeug bei VWN zum Öffnen gibt sollte

man während der Garantiezeit auf eine Öffnung durch

den :D bestehen. Irgendwo stand mE sogar mal die

Bestellnummer. Wenn er es nicht hat ist er nicht Cali

geeignet.

 

Dann nicht wieder festziehen lassen sondern mit einem

lebensmittelzulässigen Gleitmittel behandeln und alles

nur handfest anziehen. Vorher natürlich den Sensor auf

Risse kontrollieren ...

 

So wäre es mE richtig. Ich habe es jedenfalls so gemacht.

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Bei welchem VW Partner warst Du denn?

 

Das ist meiner Meinung nach zumindest während der Garantiezeit ein Mangel, den der VW Partner zu beseitigen hat.

Dieser Mangel tritt verstärkt dadurch auf, dass das System keine Entlüftung hat und sich so der Deckel immer wieder durch Unterdruck in die Dichtung gezogen wird. Der Mangel ist allein den fehlenden Physikkenntnissen der Entwickler / Designer zu schulden, die den Einfüllstutzen unterhalb der Oberkante des Tanks gelegt haben.

 

Zudem gibt es laut VW Unterlagen schon ein Werkzeug dafür.

 

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Moin!

 

Sehr interessant. Wir hatten schon aufgegeben, zu versuchen, den Deckel zu öffnen. Einfach unmöglich. Jetzt haben wir neue Hoffnung, freue mich schon auf Feierabend.

 

Grüße aus dem nebeligen Hamburg

 

Stefan

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Das war Gottfried Schultz, eigentlich doch ein recht "Großer" im Ruhrgebiet. Allerdings bin nicht dort gewesen, sondern habe angerufen, offenbar hatte ich den falschen an der Strippe.

Danke also für den Hinweis, das werde ich denen mal ausgedruckt "unter die Nase halten" wenn ich mit den anderen Tipps nicht weiterkomme.

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Moin,

 

dieser große VW-Partner und California-Stützpunkthändler genießt hier nicht unbedingt den besten Ruf. Meinen Cali bekommen die in Wuppertal nicht in die Finger, ich fahre da lieber zu dem kleineren VW-Partner, der noch ein Familienbetrieb ist. Und wenn ich eine Californiaspezialisten benötige, fahre ich die 70 km zu Töfi nach Krefeld.

 

Die Größe eines Händlers sagt nichts über die Qualität aus.

 

In Essen gibt es auch noch einen Familienbetrieb, der Nutzfahrzeughändler ist. Dort habe ich mein Bearlock einbauen lassen. Mir fällt aber momentan der Name nicht ein, und kann durch Urlaub nicht auf der Rechnung nachschauen.

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Hallo,

 

Kucke mal bitte auf die internet site von Campercentrum Amersfoort (NL) Da gibts ein webshop. Und in diesem webshop,ist eine seite, CCN specials. Da ist werkzeug um diesen Deckel einfach zu offnen.

 

Ich mache dass zwei biss drei mal im jahr. Lege dan auch ein filter rein mit silberionen.

 

Veillieicht ist dass werkzeug schon eher beschrieben , aber ich habe nicht den gansen thread gelesen. Ist nur ein tip!

 

Gruss aus den Niederlanden

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Hi,

 

ich habe es neulich mit einer aufgeklappten Wasserpumpenzange gemacht (wurde hier im Forum mal beschrieben) - ging recht gut. Nicht vergessen vorher den Tankdeckel zu öffnen um Unterdruck auszuschließen.

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...Ihr alle mit Eurer These vom Unterdruck im Tank...

Wenn dem so wäre, würde nach einer Weile kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen, oder der Tank sich hoffnungslos nach innen beulen. Beides geschieht aber nicht!

Der Tank mag ja nicht doll belüftet sein, aber er ist es sicherlich.

 

PS: Die Idee mit der aufgespreizten Wasserpumpenzange als "Spezialwerkzeug" funktioniert gut! Nur drehe ich sie dafür genau anders herum, als hier gezeigt. Also die langen Schenkel greifen bei mir dann in die Verstärkungsrippen des Deckel ein und ich packe diese möglichst nah am Deckel an.

 

Gruß

Armin

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Naja - möglicherweise Überdruck - wäre für das Aufschrauben aber ähnlich ungünstig. Wenn wirklich kein Druckunterschied existiert, warum kommt dann bei offenem Tankdeckel kein Wasser aus dem Hahn?

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Und Du wieder mit deiner These, dass sich VW die Hände reibt!

Warum legst du dich so weit aus dem Fenster, wenn du schon so viel an deinem Tank geändert hast, dass du es gar nicht mehr prüfen kannst?

 

Und warum ploppt es dann bei allen unveränderten Calis, wenn Sie den Tank öffnen und kurz vorher noch Wasser genommen haben?

Und warum läuft das Wasser nicht ab, wenn der Entleerungshahn geöffnet wird bei geschlossenem Deckel?

Dreh mal an einem original Cali den Verschluss handfest zu.

Dann mach den Tank voll und lass mit der Pumpe 20L Wasser ab!

Du bekommst den Deckel jetzt nicht mehr ohne Gewalt auf! Das ganze kann man in 5 Minuten prüfen!

 

Der Unterdruck wird nicht sonderlich groß, aber es reicht aus um eben kräftig an den Dichtungen zu ziehen und eben dieses Phänomen hervorzurufen!

 

Wenn VW so was liest, denken die sich nachher noch, dass die das so lassen können... Und nein! Das ist Murks und gehört geändert!

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