Zum Inhalt springen

Höhenkit Eberspächer


Andy1983

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen aus der Zentralschweiz,

 

plane einen Comfortline Travel zu kaufen und würde gerne wissen ob VW standartmässig das Standheizungs-Höhenkit verbaut, die scheinbar so ab 2000m Höhe nötig ist. Habe vor öfters auf 2000m ü.M. zu übernachten zum Gleitschirmfliegen o.ä., und würde ungern bei 0° aufwachen =)

 

Danke euch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andy1983

    4

  • Onk

    2

  • life_is_a_beach

    2

  • raumfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sali Andreas

 

wir haben seit Anfang diesen Jahres unseren Comfortline Travel aber einen Standheizungs-Höhenkit habe ich noch nicht entdeckt. Wie soll das aussehen bzw. bewirken? Wir sind fast jedes Wochenende unterwegs, zwar nicht über 2000m, haben aber trotzdem viele Wetterbedingungen miterlebt, gerade diesen "Sommer" in der Zentralschweiz. Ist diese Heizung für unten oder für oben? Aus unserer Erfahrung ist die 10 stufige Standheizung bis max. Stufe 4 dauerhaft auszuhalten, die Luft wird im Innenraum schon recht trocken. Zum aufheizen ist Stufe 5 oder 6 mal kurz eingeschaltet, alles darüber ist für uns wie Sauna.....

 

Und oben spüren wir die Heizung gar nicht, da hilft nur sich warm einzupacken und als Wind- und Wetterschutz das Calicap drauf. Vor einer Woche haben wir uns die Brandrup Innen-Isolation für oben gekauft aber noch nicht im gebrauch gehabt.....

 

Grüsse aus Luzern

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Salli Paul,

 

scheinbar ist dass eine art Barometerdose die dem verringertem Sauerstoffgehalt in der Höhe entgegenwirkt. Sie verringert Diesel-Förderung und sorgt dadurch für eine bessere / bzw. für eine Verbrennung überhaupt. Ev. kannst du dass ja mal bei einem kleinem Susten/Grimsel/Furka Ausflug ausprobieren, ob sie zündet und läuft. Gibt etwas differenzierte Meinungen ob es ohne funktioniert ;-)

 

Grüessli us Nidwalde,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ohne jetzt die genaue Antwort zu kennen, aber da VWN fast am absoluten Tiefpunkt der norddeutschen Tiefebene beheimatet ist (als gebürtiger Norddeutscher darf ich das behaupten :D) kannst du davon ausgehen, dass sich die Entwickler um Höhen über 2000m NN sicherlich wenig bis gar keine Gedanken gemacht haben und schon gar nicht aufpreisige Zusatzausstattungen für lau in den Cali einbauen.

 

Lasse mich aber gerne überraschen!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Der Höhenkit ist ein Zusatzsteuergerät das bei Nachrüstgeräten verbaut wird. Mit der OE Heizung wird das nicht funktionieren. Wir haben in den Pyrinaeen über 2000 Mtr gestanden das macht die Heizung mit.

Unsere war allerdings von Webasto.

Das es oben nicht warm wird liegt daran das die Heizung im Umluftbetrieb läuft. Wenn man auf Frischluft umbaut wird es auch oben warm.

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas,

 

Bisher hatte ich keine Probleme mit Standplätzen auf Pässen etc., auch jenseits der 2000m hat die Eberspächer bisher problemlos gezündet und zumindest so gut verbrannt, dass sie nicht wieder ausging... Wie gut das Flammbild und wie übel ggf. die Rußbildung dabei ist - ich weiß es nicht.

Richtig ist, dass es Höhenkits gibt - zumindest ist mir das von der Webasto bekannt, bei Eberspächer habe ich mich bisher nicht damit beschäftigt.

Ich würde auch davon ausgehen, dass es nicht verbaut ist.

Man müsste sich das wirklich für den exakten Typ anschauen. Je nachdem wie das Ganze überhaupt funktioniert (rein mechanisch oder unterstützt durch ein spezielles Steuergerät) wäre ggf. mit Eberspächer/VW abklären, ob es im Cali verbaut werden kann.

Die Standheizungen reagieren durchaus empfindlich auf wirklich große Höhe (z.B. eine Anden-Tour ist ohne Höhenkit keine gute Idee). Auch die Spritqualität ist dabei nicht egal.

In Mitteleuropa hatte ich bisher keinen Kummer.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab' das mal kurz "angezapped". Hier das Ergebnis:

Der Luftdrucksensor dient in Verbindung mit dem Steuergerät des Heizgerätes zum Heizbetrieb in Höhenlagen.

 

Das Steuergerät wertet die Messwerte aus und passt ggf. die Brennstofffördermenge der Dosierpumpe dem aktuellen, atmosphärischen Luftdruck an.

 

Eine Reduzierung der Fördermenge beginnt wohl ab ca. 1400 m.

 

Es muss also mit VW/Eberspächer geklärt werden ob das Höhenkit in Kombination mit dem Cali-spezifischen Steuergerät verbaut werden kann.

 

Falls Du Dich dahinterklemmst - es wäre schön wenn Du uns wissen lässt was dabei herausgekommen ist.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ja die Kompensation ist im Prinzip nur ein elektrisches Barometer, welche die Einspritzzeit reduziert. Werd mal bei Eberspächer anfragen ob das nötig / sinnvoll ist =)

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Salut Andreas

 

der Member "Aircool" vom VWBUSFORUM.CH arbeitet für oder mit Eberspächer, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall hat er schon so manch VWBusfahrer mit T3 und Eberspächter für eine Reise in die Anden beraten, da war immer die Rede von einem Höhenkit. Frage ihn doch mal einfach an, am Besten wohl über eine PN im Forum.

 

Gruss aus dem Appenzellerland

 

P.S. auch ich stand schon oft auf einem Pass um die 2000 Meter und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Standheizung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ihm grad eine Mail geschickt, nimmt mich nun doch auch wunder, werde Berichten falls ich Infos bekomme.

Link zu diesem Kommentar

Also scheinbar ist der Höhenkit nicht verbaut. Hier noch die Antwort von Eberspächer:

 

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihr Schreiben ist unserer Service-Hotline zugegangen.

 

Automatische Verbrennungsanpassung mit optionalem Höhenkit:

Alle Heizgeräte mit der neuen Steuergerätevariante der Handelsversion sind für den Betrieb in höheren Lagen (> 1.400 m) vorbereitet. Mit dem optional

erhältlichen Höhenkit ist ein Betrieb des Heizgeräts in Regionen von 1.400 bis 3.500 Höhenmetern (Hm) möglich. Der mitgelieferte

Höhensensor misst und wertet den atmosphärischen Druck nach dem Starten der Heizung aus und teilt diesen dem Steuergerät

zyklisch mit. Das Steuergerät wertet den Luftdruck aus und passt die Dosierpumpenfrequenz an.

Kompatibilität:

Soll bei einem bestehenden Heizgeräteeinbau ein Höhenkit nachgerüstet werden, prüfen Sie bitte vorab, ob das Steuergerät

die Voraussetzungen für den automatischen Höhenbetrieb erfüllt.

Hierzu gibt es die Möglichkeiten, wie in der Anlage-Datei angefügt!

 

Wenden Sie sich bitte bei Bedarf auch an einen Eberspächer Vertriebs und Servicepartner in Ihrer Region (siehe Link).

Dieser hat den Zugriff auf unsere Möglichkeiten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

""

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf dem Rückweg von einer längeren Tour in den Westalpen (ausführlicher Reise- und Offroadbericht folgt!) und habe das Heizgerät Eberspächer Airtronic M D3plus in Höhen in Betrieb gehabt, die der gemeine Calinist in Europa ganz sicher nicht erreicht: > 3.000mtr ü.d.M. - sonst nächtelang in der Regel zwischen 2.100 und 2.400 mtr. ü.d.M. .

 

Weder der 2,0ltr. TDI noch das benannte Heizgerät hatten irgendwelche Probleme, noch war irgendeine Anomalie erkennbar. Westeuropäischer Markendiesel im Tank.

 

 

 

Gruß

 

 

Ulrich

 

 

 

 

 

 

 

btw: die in der Antwort erwähnten Höhenmeter sind eine Differienzangabe…, hat mit der absoluten Höhe über dem Meeresspiegel nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Also man lernt ja nie aus! Was es alles gibt.

 

Habe mehrmals in über 1500 m NN ünernachtet - erst letzte vor zwei Woche wieder mit T5.2 in 2200 NN - ein alter Stammplatz in den Bergen.

 

Weder der frühere T5.1 mit der Webastoheizung noch der T5.2 mit Eberspächer waren in irgendeiner Form diesbezüglich auffällig, beide Standehizungen liefen in den Bergen einwandfrei.

 

Egal in welcher Höhe - beim T5.1 war mir Stufe 1 zu warm. Das Problem gibts beim T5.2 nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar

Naja F.,

 

sieh es mal so, hier wird ja auch gerne mal gefachsimpelt und das technisch machbare hin und her diskutiert, und unsererseits fährt einfach los und wie hier dann auch hoch (2.200mtr.) bzw. richtig hoch (> 3.000 mtr.) und alles tut so, wie es sein soll. Zumindest beim T5.2 mit Eberspächer Airtronic M.

 

Also keine Angst, der Cali ist ab Werk schon höhentauglich. Für Europäer. Kunden aus Peru, Chile, Nepal, etc. sollten dann mal nachfragen, aus der schönen Schweiz wohl kaum. Habe gerade eine Anfahrtsübernachtung mit durchlaufender Standheizung am Hospiz des Gr. St. Bernhard hinter mir, liegt immerhin auch über 2.500 mtr. ü.d.M.

 

Gruß

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.