Zum Inhalt springen

Silberkugel zur Trinkwasserdesinfektion


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte mir gerade Microsept oder Mikropur bestellen.

Bei jedem Produkt, welches ich mir mit Silber angeschaut habe, steht mind. der Warnhinweise H411.

Da verzichte ich doch lieber auf einen Zusatz und fülle den Kanister nur mit Tagesrationen.

 

Warnhinweise:

Achtung!

Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen!
H400: Sehr giftig für Wasserorganismen. (Microsept)

H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung (bei Silbernetz, Silberkugel)
H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. (Microsept,  Micropur)

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn das Problem mit den Warnhinweisen?

Dass die Silberionen giftig für Wasserorganismen sind ist doch der Sinn der Sache, oder nicht?

Bearbeitet von Litespeed-21
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich denke dabei nicht an die Wasserorganismen im Tank, sondern an die, wo das Abwasser landet. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann dürfte ja niemand mehr mit Silberschmuck in den Badesee steigen, soll heissen........selbst silberbelastetes Abwasser verliert sich in der Menge. Silber ist ja nicht giftig, sondern verhindert ja nur Keimwachstum.

Btw, wer schon mal mit so behandelten Trinkwasser versucht hat Hefeteig zum Brotbacken zu machen, kennt das Problem;-)

 

LG Bertl

Bearbeitet von RoHoRambleon
Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Wenn es aber immer mehr wird, dann verliert es sich leider nicht mehr so gut!

 

Etwas dagegen unternommen, verboten oder in der Öffentlichkeit darüber informiert wird erst, wenn es zu spät ist. -> Siehe  Insektensterben.

Ich bin kein Öko-Freak, sonst würde ich nicht Auto fahren, aber wenn ich unterwegs bin (und auch zuhause), dann schaue ich doch sehr, dass ich die Umwelt nicht noch mehr belaste.

Ich habe im Cali sogar eine extra Zahnpaste, die ich ins Gras spucken darf!😬😜

In Bezug auf die Benutzung des Silberionen-Zeugs bin ich mir einfach unsicher, deshalb lasse ich es lieber bleiben. 

 

Wen es interessiert, hier eine Studie über Nano-Silber, ist zwar nicht das Gleiche, aber auch Silber.

 

Abkürzung: Umwelttoxizität 

Seite 16, 3.3

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Entsilberte Grüsse

Nicole

Bearbeitet von Hyperion
Link zu diesem Kommentar

"Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift sei"  (Paracelsus)

Ich verwende (selten) Micropur, trinke (selten) mehr als 2 Gläser Wein, rauche 2 Zigaretten am Abend (und nicht mehr), und esse (zu oft ) Schokolade.

Leichtgiftige Grüße, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Das Wasser aus dem Tank wird bei uns auch nur zum Kochen, Waschen und für den Abwasch verwendet. 
Wir haben je vier 1.5 Literflaschen in den Seitentüren, das reicht als Trinkwasser länger als der Tankinhalt für obige Aufgaben ... 

Link zu diesem Kommentar

Ich behandle das Wasser nur, wenn es längere Zeit im Tank steht. Während der Reise ist der Umsatz groß genug, dass ich darauf verzichte.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Für die GC Fahrer haben wir nun auch die große Kugel im Angebot. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei uns ist das eher von Temperaturen abhängig.  Wenn der Cali mit der Tankseite in direkter sonne steht, bin ich froh, dass ich ein Silberkügelchen drinnen habe.  

Also im Mittelmeerraum von Mai bis Oktober! 

Bei 15 Grad in den Alpen hole ich die Kugel tatsächlich wieder raus aus dem Tank! 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin da ganz bei Dir und danke für die Anregungen.

Sag, wie hältst Du es jetzt mit dem Tank damit er keimfrei bleibt?

Ich überlege gerade ob ich mir so ein  bestelle auch für die erste Inbetriebnahme, wenn denn der Cali endlich da ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lamla

 

Da kann ich Dir leider nicht gross weiterhelfen. Ich fahre einen Beach mit einem Maxxcamp Küchenmodul. In den (ich meine) 19l Kanister werfe ich gar nichts rein. Ich fülle ihn auch meist nur bis zur Hälfte, so habe ich immer frisches Wasser. Bei einem grösseren Festtank wäre die Entkeimung sicher auch für mich ein Thema.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieses Komplettes ist für ein Neufahrzeug auch völlig überzogen.  Es ist ja alles sauber beim Neuwagen.  

VW und ich denke mittlerweile alle Wohnmobilhersteller müssen großen Aufwand betreiben um Lebensmittelecht auszuliefern.  

 

Kalkreiniger braucht an vielleicht bei einem Wasserboiler.  Du brauchst sowas im Tx California nicht.  

 

Nochmal meine Empfehlung:  Bei WASSERTemperaturen über 30 Grad eine Silberkugel oder wirklich sparsam dosierte Silberionen (Überdosierung sind unbedingt zu vermeiden) verwenden. 

 

Ansonsten reicht mir einmal im Jahr eine Spülung mit Schleimpur.  Beim GrandCalifornia kann man wegen des vorhandenen Boilers je nach Herkunft des Frischwassers auch anstatt Schleimpur den Reiniger mit Entkalkungswirkung verwenden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Euch für die Infos.

 

Im Bordbuch ist so eine Passage über die Reinigung und Desinfizieren vor Erstgebrauch. Daher dachte ich, dass das o.g. Reinigungspaket Sinn macht.

Das Berliner Wasser ist sehr kalkhaltig. Was ich hier schon an Armaturen gewechselt habe... Nach ich werde mal sehen nach einiger Zeit wie es mit den Ablagerungen aussieht.

Sag @Tom50354 trinkst Du das Wasser in das Du die Silberkugel legst?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

jain...  Ich Putze Zähne damit.  Koche Kaffee und Nudeln damit.  So Richtig trinken wie zu Hause beispielsweise mit dem Sodastream tue ich es nicht. 

Das liegt aber nicht an der Kugel, sondern an dem Umstand, dass es ja dann schon extrem warm ist und oder ich in einem Gebiet in Europa bin, wo man das Wasser so oder so nicht so trinken sollte. 

 

Mit der Kugel fühle ich mich sicherer bei der Dosierung.  Das Überdosieren finde ich am gefährlichsten bei der ganzen Sache.  Dann lieber ganz sein lassen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    erwin68 Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.