Zum Inhalt springen

Markise klappert und Anderes...


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich dachte ja ich find hier schon was zu klappernden Markisen, aber Fehlanzeige.

 

Also unsere klappert beim Fahren recht heftig, das nervt echt! Wenn ich sie wieder voll reindrehe ist es kurze Zeit besser, aber scheins löst sie sich dann wieder. Gibt's da nen Trick / Abhilfe? Ich denke ja schon daran sowas wie ein dickes, schwarzes Gummiband vorne und hinten drüber zu ziehen. Aber da erstmal das passende finden!?

 

Und dann hab ich heute festgestellt, dass scheinbar ein Markisenarm im eingefahrenen Zustand voll gegen den Markisenstoff / die Rolle drückt und da jetzt sowas wie ein Stempelabdruck mehrfach zu sehen ist... - also wenn sie dann ausgefahren ist in der Mitte alle paar cm... Kann / soll ich den einfach vorsichtig runterbiegen?

 

Ist das nur bei uns so?

 

Grüsse aus dem tiefsten Süden,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    4

  • Dirk-HD

    3

  • surfhannes

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

Ich würde da an der Makise gar nicht selbst was machen,

denn du hast ja noch Garantie.

Besser erstmal reklamieren.

 

Ich hatte auch Ärger mit meiner Markise und habe nach Reklamation damals

auf Garantie problemlos eine neue bekommen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das selbe Problem mit dem Klappern. In meinem Fall war einer der beiden Klebepunkte im inneren der Markise verrutscht. An diese Klebepunkte werden die Stangen im eingefahrenen Zustand gedrückt. Als ich den einen wieder neu justiert hatte, war das Klappern wieder verschwunden. Schau doch mal nach, vielleicht sind es bei dir ja auch Klebepunkte...

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es der Halter für die Beine in der Mitte, wenn sie eingeklappt sind. Das Teil mit der Feder.

Ich musste nur die Schraube festziehen und dann war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es klappert schon der bewegliche, also ausfahrbare Teil der Markise...!

Denn wenn man während der Fahrt rauslangt und die festhält ist es ruhig...

Aber das mit den Klebepunkten wäre vielleicht ein Ansatz!

Wo und wie müssen die genau plaziert sein?

 

Grüsse aus Griechenland,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei der neuen Justierung des Klebepunkts nach alten Resten des Klebers geschaut. In meinem Fall waren diese auch vorhanden. Daraufhin habe ich den verrutschten Punkt auf exakt die selbe Position geklebt. So hat es bei mir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute

 

Ich hatte auch ein Klappern vom Scherenmechanismus beim geschlossenen Dach.

 

Nach langem Suchen mit dem :-) und mit Hilfe dieses Threads hat mein Händler eine etwas andere Lösung gefunden.

 

Wir spannen nun den Scherenmechanismus mittels Gummikeilen leicht vor. Die Keile werden normalerweise eingesetzt um Frontscheiben vor dem Verkleben zu positionieren.

 

Die Gummikeile müssen gut positioniert sein dass nur leicht vorgespannt wird...

 

Was soll ich sagen, es funktioniert :-)))

 

Auf den Fotos sollte die Lösung gut ersichtlich sein.

 

Gruss

 

hanezaba.jpg

vy2y6y5y.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

21.05.2015

Volltreffer!

Die letzten Tage wurde das Klappern auf ca. 1000 km Fahrt unerträglich.

Habe zunächst auf Anraten der VW-Werkstatt eine Reihe von Filzbändern in Aufnahmeschiene der ausklappbaren Beine eingeklebt. Hat aber nix gebracht. Dann im Caliboard geschnuppert und sofort gefunden, was zu tun war:

Ein Klebepunkt war verrutscht. Dort, wo er hinsollte, war noch etwas Klebstoff vorhanden. Und schon wusste ich, wo der Klebepunkt hinsollte. Dann mit schwarzem PVC-Band fixiert...und dann? Das Klappern war sofort verschwunden.

 

Danke für den Supertipp!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

mir sind bei der Markise am letzen Wochenende diese zwei Gummis entgegen gefallen. Leider habe ich bis dato nicht die Punkte erfühlen, bzw. sehen können wo diese hingehören.

Weiss das einer mit eventuellen Maßangaben wo die Dinger verklebt werden müssen?

 

Danke und Gruß

Dirk

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

bei mir kleben diese Gummis mittig an der Innenseite der Markise als Anschlag für die eingefahrenen Arme. Ich kann bei Gelegenheit gerne Bilder machen.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oja Danke das wäre sehr nett. Ich kann bei mir in der Markise an der von mir vermuteten Stelle keine Klebereste entdecken. Daher wäre ich dankbar um ein Bild oder Maß

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hi, so schaut es bei mir aus.

 

Die Kante der geöffneten Schiebetür bildet genau die Mitte.

 

Die Höhe in der Markise ist unwesentlich höher als die Mitte.

 

Die Mittelgelenke der Markisenarme liegen hier im geschlossenen Zustand an.

 

Womit die 2 Gummis geklebt sind weiss ich leider nicht.

 

Hoffe es hilft dir weiter . . .

 

 

Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

U*u oder Pa***x klebt alles. :D

 

Habe die dinger vor Kurzem auch neu geklebt. Jetz halten sie Bombenfest. :D:D:D

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei mir waren sie auch verrutscht! Sind offenbar nur mit Doppelklebeband befestigt.

Unten in der Waagrechten sind übrigens nochmals zwei!

Ich hab jetzt auf den beiden auf dem Bild noch von Ikea so Filzgleiter befestigt,

ebenso auf den Markisenarmen hinten und oben und unten...

 

Im Moment klappert nix mehr!

 

Sonnige Grüsse!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.