Zum Inhalt springen

ADAC Stoßdämpfer Test


dedetto

Empfohlene Beiträge

Ja, die 2 Meter Fzg.-Höhe sind für uns zwingend notwendig.

Nicht wegen dem Parken zu hause, jedoch unterwegs, leider, sonst wäre ich längst bei Seikel gewesen, ist ja bei mir um die Ecke.

 

@ dedetto,

wenn ich Dich richtig verstehe bedeutet es dann ja, dass ich die Bilstein bei meinem Cali ausschließen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    18

  • Pumuggel

    14

  • exCEer

    6

  • smartcdi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht zwingend.

 

Ich würde nur keine verstärkten Dämpfer (z.B. B6) vorne einbauen solange du hinten die weichen Seriendämpfer drin hast.

Es gibt von den oben genannten Stoßdämpferherstellern auch andere, einfachere, die dem Seriendämpfern eher ähneln.

Ich denke, bei Bilstein es ist der B4, ich bin aber nicht sicher.

 

Über dessen Fahreigenschaften und Haltbarkeit kann ich aber nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

OK, verstehe, danke.

Mein VW-Freundlicher macht sich mal in Richtung Bilstein schlau und sagt einen Preis an.

Er meinte, dass man alle 4 erneuert, alles Andere macht keinen Sinn.

Passt schon mal zu Deiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

welche Federn (Farbkennung) hast du denn hinten?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

Keine Ahnung welche Farbe die haben.

Jedenfalls habe ich das normale 16" Fahrwerk von 2008 mit 215er Reifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die ganzen Zusammenhänge (Feder = Höhe) (Komfort & Ansprechverhalten = Stoßdämpfer) mit der Zeit verstehen ... Verhält sich ja auch nicht anders wie beim Motorrad (Feder, Zug-/Druckstufe).

Beim Googlen/Suchen finde ich leider keine Antwort (die mir auf anhieb gefällt) um "die" Wahl zu treffen.

 

Die Aussage "alles ist besser als das Original" verstehe ich. :D

 

Die Bilstein B6 sind Straffer/Härter/Spurstabiler ist auch einleuchtend.

@dedetto, wenn Deine Aussage, dass die Stoßdämpfer die "kleinen" Unebenheiten (bis 2-3 cm ?) wie von Dir beschrieben (besser als das Original) "weg bügeln", dann ist es das was ich suche.

Die "schlechten" Straßen bügeln und stabil in der Spur.

Apropos schlechte Straße ... Bist Du rein zufällig die A7 zwischen A8/A6 Richtung Würzburg gefahren? Rechts inzwischen ganz übel. Interessiert mich wie die B6 da arbeiten.

 

Man merkt es schon, es geht in Richtung B6 ... wenn die Höhe passt.

 

Wie sieht es mit Erfahrungen zu den Koni und Sachs Dämpfern aus?

Hat dazu jemand ei Feedback/Erfahrungen?

 

Erfahrungen mit den Bilstein B4?

Kommt dem Original wohl am nächsten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pumuggel.

Die A7 kenne ich gut, aber die letzten 20 Jahre nutze ich sie erst ab Würzburg Richtung Norden.

Und Frankfurt ist leider zu weit weg.

 

Die ganze Technik ist nur schwer zu beschreiben. Ich versuche mal meine laienhaftes Verständnis zu dem Thema auszudrücken.

 

Ich habe mir das zum B6 erklären lassen, es sollte aber auch für die anderen guten Stoßdämpfer gelten.

Es geht hier in erster Linie um die Auf/Ab Bewegung der Felge. Die Geschwindigkeit des Autos hat zwar Auswirkungen darauf, ist aber für den Dämpfer nicht die Kenngröße. Der Dämpfer hält mit Kraft dagegen damit das Rad nicht wie ein Ball zum Springen anfängt. Allerdings nicht linear, sondern mal mehr mal weniger stark,

 

Bei langsamen Stößen auf die Felge wird bei einem guten Dämpfer weniger gedämpft als mit dem Serienteil, daher werden bestimmte Unebenheiten lockerer genommen. Bei schnellen Stößen wird die Auf&Ab Bewegung dagegen mehr gedämpft, d.h. der Arbeitsbereich guter Dämpfer ist gegenüber dem Seriendämpfer größer. Er lässt so im unkritischen Bereich etwas mehr Federung zu, sobald die Felge aber schneller und härter in vertikaler Richtung angehauen wird arbeitet der Dämpfer wesentlich straffer. Ich sage hier bewusst immer "Felge". Denn alles was die Reifenflanke schon weggepuffert hat bekommt der Stoßdämpfer ja nicht mit.

So habe ich die Erklärungen des Technikers verstanden.

 

Mein Eindruck : Der B6 ist in Summer immer etwas härter, aber ganz anders als mit einem 100tKm gelaufenen Seriendämpfer. Für einen gemarterten Smartfahrer ist der B6 im Cali immer noch sehr komfortabel. In der Stadt geht er besser über die Kanaldeckel, auf der Landstraße auf Eisplatten der gleichen Höhe reagiert er härter und spurstabil. Man kann das nur schlecht beschreiben, der Cali fährt sich damit komplett anders als vorher. Ob das für dich passt kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Ich denk da noch etwas drauf rum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

Hallo dedetto,

das hab ich mir gedacht...

Somit hast du hinten immer noch die von VW verbauten Sportfahrwerksfedern des MV verbaut (vmtl. mit Farbkennung rosa oder weiss). Aber da passen deine Bilstein ja lt. deiner Aussage gar nicht rein? Oder wo ist der Trick - ich kapiers nicht!

 

Gruss

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Ups, neuer Aspekt!

Sollte man, wenn man mit dem Gedanken spielt die Dämpfer zu erneuern auch über die Federn nachdenken?

 

Wenn ja, welche?

Die zwei Meter sollen aber nicht über schritten werden, das ist mir im Moment noch wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Wenn das Serienfahrwerk des Cali das Sportfahrwerk ist,

dann hast du wohl recht. Da seit ihr die Spezialisten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo dedetto,

ich beziehe mich mit meiner Aussage auf die Hinterachse. Und da ist nun mal beim Cali der Standard Transporter Stoßdämpfer mit der Sportfahrwerksfeder des T5 kombiniert, um die hintere Höhe des Cali unter den magischen 2m zu lassen. Vorne hat der Cali nix besonderes drin, es ist das Standard Trapo Fahrwerk 1BA.

 

Das ist Fakt und das ist hier auch in diversen Freds ("Hängehintern") nachzulesen. Mich wunderte daher deine Theorie der Unkombinierbarkeit einer Sportfahrwerksfeder mit den B6 - zumal du ja auch noch von "Trick" sprichst. Nun ja - mag jeder seine Schlüsse aus dieser Diskussion ziehen...

 

Auf die hinteren Sportfahrwerksfedern bezog sich übrigens auch Toms Anmerkung mit den Federn. Wer da gerne noch Federweg haben möchte und nicht unbedingt auf die 2m angewiesen ist sollte ganz einfach auch mal über andere Federn nachdenken... Wer da nicht drüber wegkann muss bei den hinteren Sportfahrwerksfedern bleiben.

 

Versteh mich bitte nicht falsch, wir sind hier alle Laien mit Interesse an der Materie. Aber durch abenteuerliche Theorien, die nicht mal ansatzweise die (wenigen) bekannten Fakten berücksichtigen verwirrt man nur User, die das Thema auch verstehen möchten (siehe Pumuggl, der weiß jetzt gar nicht mehr was Sache ist)

 

@ Pumuggl: Meiner Erfahrung nach halten die vorderen Stoßdämpfer wesentlich länger als die hinteren. Aktuell der MV bei 209tkm - erste Stoßdämpfer vorne. Der Cali mit 284tkm hat vorne auch noch die ersten drin, bei dem merkt man allerdings deutlich, dass die Dämpfer am Ende sind. Trotzdem habe ich vorne an den Reifen keine außergewöhnlichen Verschleissanzeichen.

 

Aber wenn du kein außergewöhnliches Reifenablaufbild (Sägezahn, Auswaschungen etc) hast würde ich mir ganz ehrlich das Geld erst mal sparen. Das kann man dann investieren, wenn ohnehin eine Arbeit an der Vorderachse dran ist wo der Aggragateträger raus muss. Oder die berühmten Domlager verschlissen sind. Oder hast du eindeutige Verschleissanzeichen an den Stoßdämpfern der Vorderachse?

 

Auch wenn auf die T5 Seriendämpfer immer so geschimpft wird - auf die hinteren imho zu Recht. Aber die vorderen sind bei mir zumindest unauffällig. Der ADAC mag das anders sehen, aber auf die Meinung dieses sog. Automobilclubs gebe ich keinen Pfifferling!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Jochen.

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

danke für das Feedback und die Erklärung. Den anderen Hängehintern-Thread habe ich gesehen aber nur am Rand verfolgt, mein Cali hat ja keinen Hängehintern.

 

Sägezahn war das Stichwort!

Ich bin gerade mal um den Cali geturnt und Hand auf die Reifen gelegt. Alle 4 Reifen wurden im Oktober erneuert.

Hinten sind beide Reifen "glatt", vorne haben beide Reifen Sägezahnbildung.

Nach meiner Laien-Meinung.

Auf der Uhr stehen 208 tkm.

 

Meine freie Werkstatt hat mir ein Angebot über 712,75 € für vorne mit den B4 gemacht.

Komplett mit Staub Schutz, Stützlager, Wälzlager, Stoßdämpfer, Nachlauf und Spur vermessen und einstellen.

Denke aber, das die B6 mehr Sinn machen.

 

Dann noch die Frage ob hinten auch gleich auf B6 getauscht werden sollte?

Da bin ich noch nicht sicher. Der Eine sagt so, der andere so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pumuggel :happy:

einen Preisvergleich habe ich leider nicht, aber leider ist der Tausch der vorderen Stoßdämpfer ja ungleich aufwändiger als hinten.

Die B4 gleichen in ihrer Charakteristik wohl am ehesten den Seriendämpfern - und von denen wird meiner Erfahrung (besser Erlesung) eher abgeraten, wenn man schon fast einen runden 1000er in die Hand nimmt zum Stoßdämpferwechsel.

 

Ich würde bei deiner Ausgangslage (hinten Standarddämpfer auf Sportfeder relativ neu, vorne Standard verschlissen, 2m Grenze ist zu beachten) folgendes tun: Rund 200€ mehr investieren in die B6 vorne und hinten so lassen wie sie sind. Es sei denn Geld spielt keine Rolex...

 

Du kannst dann erst mal die Kombi Sportstoßdämpfer vorne (als diese werden die B6 nämlich normalerweise beworben - nur bei dedetto nicht :P) und Sportfeder hinten mit Seriendämpfer Standard austesten. Wenn dir die Fuhre dann hinten zu schaukelig vorkommt kannst du ohne Probleme immer noch hinten auch auf die B6 umrüsten. Das kannst du zur Not sogar selbst - 2 Schrauben pro Seite sollte leicht zu bewerkstelligen sein. Und vermessen werden muss hinten nichts, das ist in der Tat bei einem Reifenwechsel leicht mit zu machen und kostet selbst bei Fremdleistung nicht die Welt. Evtl. auch mal über den stärkeren Stabi hinten nachdenken, der birngt bzgl. des Wankverhaltens auch noch mal was.

 

Falls du diesen Weg gehen willst: Miss bitte vorne mal den Abstand Radnabe zu oberer Kotflügelaußenkante vor und nach dem Wechsel. Würde mich mal interessieren, wie weit die B6 den Cali vorne tiefer machen. Könnte ja auch einem Hängehintern vorbeugen...

 

Gute Entscheidung wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    AC456 Gomax veddi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.