Zum Inhalt springen

ADAC Stoßdämpfer Test


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Letztes Jahr hatte ich berichtet, dass mein Cali mit frischen Hinterreifen auf der Autobahn unfahrbar wurde. Als erste Abhilfe wurden die neuen Winterreifen nach vorne verbannt und so ging es dann ganz gut. Allerdings hatte ich immer mehr den Verdacht da könnte etwas mit dem Fahrwerk sein. Das Popometer sagt einfach: "Da stimmt was nicht." Nun ist das aber nicht so einfach mit dem Fahrwerk. Vermessen können viele; Aber mal die Stoßdämpfer prüfen, da hapert es.

 

So traf es sich gut das jetzt in der Nachbarstadt ein mobiler Prüfstand des ADAC auftauchte. Also nichts wie hin und einreihen in die Schlange der Wartenden. Ehrlicherweise hatte ich etwas Angst um mein Dach, so hoch ist das Prüfstanddach nicht und bei den Bremsversuchen hüpften einige der anderen Autos schon ganz schön.

 

Aber ich kann euch beruhigen: Der Cali passt, mein Dach blieb heil, die Bremsen waren bestens. Aber der rechte hintere Stoßdämpfer ist hin. Nur noch 50% Wirkung.

 

Soweit ist nun klar was zu tun ist: Die Hinterachse bekommt neue Dämpfer. Aber welche?

 

Der Händler bietet für meinen Cali hinten nur die Dämpfer 7HO 513 029 D.

 

Bei Stoßdämpfern hatte VW früher auch umlackierte Bielstein als sogenannte "verstärkte Stoßdämpfer" im Programm. ( von 40 Jahren ;) )

Gibt es heute auch noch so etwas, oder kennt jemand eine andere, bessere Alternative?

Cali beim ADAC.jpg

Cali beim ADAC.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    18

  • Pumuggel

    14

  • exCEer

    6

  • smartcdi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sowas sollte ich mit meinen knapp 100 tkm wohl auch mal machen.

 

Klappt der Test eigentlich mit Luftfahrwerk auch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf.

 

Warum nicht?

Es wurde nur bei Allrad gebeten sich beim Tester zu melden.

(Bremstest ... )

 

Lt. Prüfer ist ein defekter Stoßdämpfer beim T5 ab 100tkm beim T5 kein Einzelfall.

Link zu diesem Kommentar

Merci Detlef, dann werde ich mal beobachten, wann der ADAC hier ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Im T5 Board empfehlen mir einige den Bilstein B6.

Aber nur bei "normalem" Fahrwerk.

 

Hat der "normale" Cali die gleiche Fahrwerkshöhe wie der "normale" MV?

Kann ich im Cali die B6 verwenden?

Reicht der Austausch an der Hinterachse oder sollten die vorderen gleich mit ausgetauscht werden.

(Dämpferwirkung vorne z.Z. lt. ADAC beidseits noch über 75%, also ohne Befund.)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in meinem blauen Cali die Bilstein B6 drin gehabt. Das Fahrzeug lief in Kurven zwar wie auf Schienen, fast wie ein Go Kart, aber war viel zu hart und dadurch eine Klapperkiste ohne gleichen.

 

Laut älteren Beiträgen im T5-Board sollen die Bilstein B4 etwa den Seriendämpfern entsprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf.

Danke.

 

Was hattest du damals für Reifen aufgezogen.

Ich fahre ja die "weichen" 215er.

 

Ich nehme die B4 aber auch mal mit auf die Liste...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sommer 255/45 R18

Winter 235/55 R17

 

Zwischen den beiden Reifengrößen hab ich keinen Unterschied festgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte vorletzte Woche ein Kundenauto von einem Fahrdienst: T5 Caravelle LR, 1 Jahr alt, 20.000km : Stoßdämpfer HL ausgelaufen !!!! Felge war verölt !

 

Wurde natürlich auf Garantie gewechselt (einseitig), aber der Ärger und der Fahrzeugausfall bleiben beim Kunden.

 

Da wird immer von der Qualität der Original-VW Teile gesprochen...... wenn ich sowas sehe, dann kann ich mir den Dämpfer auch in der Bucht schießen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

"VW hat viele Qualitäten, aber Stoßdämpfer gibt es bessere."

So sagte man im Motorsport-Club in den 70zigern.

 

Damals bot VW allerdings die "besseren Verstärkten" auch an.

Die haben einfach Bilstein überlackiert und auch angeboten.

(Ist bei uns im Motorsport Club mal aufgefallen als wir an einem

"Verstärkten" gekratzt haben, hatte dadrunter original Bilstein Farbe und Nummer)

Wer es wusste konnte damals von VW die umgefärbten Bilstein für

weniger Geld bekommen als die Originale. Kein Vergleich zu heute ;) .

 

Aber egal, es geht um meine heutige Hinterachse und nicht um die Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

hallo dedetto,

 

ich kann hier etwas beitragen, da ich jetzt nach der Auflastung und den neuen Kompletträdern gerade dabei bin das Thema "Stoßdämpfer" zu klären.

 

Am besten stelle ich hier mal den E Mail Verkehr mit Herrn Ertl (Betriebsleiter GS Walldürn) ein.

Er hat mir unheimlich weitergeholfen bei dem Thema Auflastung und neue Reifen bzw. Felgen.

 

 

 

--- Guten Tag, sehr geehrter Herr Ertl,

 

nachdem jetzt alles unter Dach und Fach ist denke ich noch über das Thema "Stoßdämpfer" nach.

 

Die Goldschmitt Luftfeder hatte der Vorbesitzer Herr K. bei geschätzt TKM 60 einbauen lassen.

 

Ich habe zwar die Rechnungen von Goldschmitt aber daraus geht zum Thema Stoßdämpfer nichts hervor.

 

Deshalb meine Frage:

 

wurde bzw. werden beim Einbau der Luftfeder generell auch ein neuer Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse eingebaut oder werden die alten dringelassen.

 

Am Fahrverhalten hab ich bis jetzt nichts negatives bemerkt.

 

Freundlich grüßt Sie

 

 

seine Antwort:

 

 

---Hallo Herr ...,

 

bei der ersten Generation wurden nur die VA Dämpfer geändert ( bis ca. Mitte 2012 ) danach wurden zusätzlich die hinteren Dämpfer gegen Bilstein Dämpfer ersetzt.

Die Dämpfer gibt es in 3 verschieden ausführungen.

1.

Leichte Fahrzeuge

2.

Mittelschwere Personentransporter 9 Sitzer mit Gepäck

3.

Fahrzeuge mit Absetzkabine - Hecklastige Fahrzeuge

 

Die Dämpfer können an Ihrer Farbe unterschieden werden. Original = schwarz Bilstein = Gelb

 

 

meine Frage darauf:

 

---...sind die vorderen Stoßdämpfer dann wartungsfrei oder wann sollte man prüfen bzw. tauschen?

 

Gruß ...

 

 

seine Antwort:

 

 

---Die vorderen zu ersetzten macht kein Sinn diese sind mit den Luftfederbeinen verbunden.

 

 

---Die vorderen sind Wartungsfrei. Prüfen sollte man diese alle 50 000 bis 60 000 km. Die Lebensdauer eines Dämpfers liegt durchschnittlich bei 120 000 – 150 000km

 

 

 

Ungeachtet dessen hab ich mich auch an den ADAC gewandt um mal zu erfahren, wann der Prüfstand für die Stoßdämpfer bei mir in der Gegend ist.

 

Vielleicht konnte ich ein wenig weiterhelfen!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo dedetto,

so sehr ich ja deine Berichte z.B. über den eUP schätze - aber hier unverfroren andere User nach Erfahrungen mit Stoßdämpfern fragen nachdem du hier

 

Schwammige Winterreifen? Ursache / Lösung.

 

nicht mal bereit warst, den Hersteller deiner Winterschlappen zu nennen finde ich gelinde gesagt bemerkenswert.

Erfahrungsaustausch ist immer zweiseitig und das sollte in einem guten Forum auch selbstverständlich sein. Nur mal so zum Nachdenken...

 

 

btt:

Nach welche Methode hat die Firma ADAC denn eigentlich deine Dämpfer überprüft? VW selbst schreibt in seinen Unterlagen, dass die Stoßdämpfer vom T5 mit herkömmlichen Stoßdämpferprüfständen nicht prüfbar sind. Es würde mich von daher also nicht wundern, wenn deine Dämpfer mit 50% noch völlig in Ordnung sind. Solange ein Dämpfer keinen Ölverlust hat und das Reifenprofil keine Auswaschungen hat (vom Hüpfen/Radieren des betreffenden Rades bei Unebenheiten) würde ich bei merkwürdigem Fahrverhalten erst mal die Reifen unter Verdacht stellen. Welche waren das doch gleich? :baby:

 

Die 215er sind übrigens verglichen mit den 235er tendenziell eher "hart" ausgelegt, da sie auf geringerer Breite eine höhere Traglast abkönnen müssen. Ich habe damals Bauklötze gestaunt, als ich von den serienmäßigen 215/65 16" auf 235/55 17" umgestiegen bin.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke Edi.

 

Dann werde ich mich vorerst mal auf die Hinterachse konzentrieren.

 

Anscheinend geht man am besten auf Bilstein B4 oder B6.

Und die 250 -300€ fürs Material werde ich wohl investieren (müssen).

Den Einbau werde ich meinen :D überlassen.

 

Interessant wird es wenn ich im Winter neue Reifen auf die Hinterachse setzte.

Ich bin gespannt ob das schwammige Autobahn-Fahrverhalten dann der Vergangenheit angehört.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja. Jochen so gings mir auch beim Umstieg vom Michelin Agilis 215/65 R 16 C auf den Conti Vanco Contact 235/55 R17 Li 103.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hy dedetto,

 

ich glaub auch, daß es an den Reifen liegt.

Nachdem die 215/65 R 16 C M+S runter waren und die 235/55 R 17 Li 103 mit den neuen Ronal Felgen drauf waren und ich von Walldürn zurückfuhr dachte ich ich steh im Wald. Ein ganz anderes Fahrverhalten eben. Viel besser in der Spur. Ich werde die Stoßdämpfer vorn vermutlich bei 180 TKM wechseln aber die hinteren SD kommen nächstes Frühjahr dran. Mein Dicker hat jetzt TKM 100 auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    AC456 Gomax veddi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.