Zum Inhalt springen

Nachrüster für Außensteckdose


cplix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bestellen jetzt bald unseren Cali Beach. Wir haben uns gegen die Außensteckdose entschieden, da das "Loch" im Blech (links hinten) nicht besonders schön aussieht, keine Ladestandanzeige für die Aufbaubatterie vorgesehen ist und die serienmäßige Wechsel- wohl eher eine Rechteckspannung ist (wohl problematisch bei machen Laptops). Eine 2. Batterie inkl. Trennrelais ist bereits vorhanden.

 

Jetzt suche ich einen Umrüster der mir eine Außensteckdose für Landstrom nachrüsten kann. Verbaut werden sollte

  • dieser schön unauffällige Anschluß in der Nähe des Grills,
  • Ladegerät für die Aufbaubatterie (nach Möglichkeit auch für beide Batterien),
  • Sinus-Wechselrichter und
  • 230 V Steckdosen in der B-Säule/am Fahrersitz.

 

Der Umrüstet/fähiger VW-Vertragswerkstatt sollte im Ruhrgebiet zu finden sein. Ich würde mich sehr über Tipps zu geeigneten Werkstätten/Umrüstern sehr freuen!!!

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cplix

    6

  • Sebastian

    3

  • lonsito

    2

  • MoR

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen bei den Cali Infizierten... ;)

 

Bevor hier etwas durcheinander kommt, es gibt beim Beach zwei verschiedene 230V Steckdosen!

 

Hinter dem Text "230V Einspeisung mit Ladefunktion für Fahrzeugbatterien und 230V Steckdose im Innenraum" verbirgt sich die Innensteckdose (für

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) welche beim Beach in der B-Säule sitzt und ab Werk verbaut wird, diese besitzt KEINEN Wechselrichter! Sie wird 1:1 von der Außensteckdose als reguläre Wechselspannung weitergeleitet und nebenher wird ein Bordladegerät verbaut welches das 12V mit anliegendem Außenstrom auch befeuert. Mit der regulären 230V Einspeisung hast du somit keinerlei Nachteile durch vermeintliche Rechtecksignale!

 

Zusätzlich gibt es den Punkt "230V Euro Steckdose (am Fahrersitzkasten) mit Wechselrichter 12/230V max 150W", dies ist der baugleiche Wechselrichter wie er bei VW, Audi in diversen Modellen zum Einsatz kommt. Hierbei wird im/am Fahrersitzkasten eine zusätzliche Steckdose verbaut - diese ist ausschließlich mit (CEE 7/16) nutzbar. Dieser gibt ein Rechtecksignal aus, wenn ich es finde poste ich nachher mal das Oszibild dazu - aufgenommen an einem Audi mit baugleicher Steckdose.

 

Den VW Wechselrichter habe ich (Material gebraucht ca. 120 EUR) nachgerüstet, für alles andere reicht m.E.n. die reguläre Einspeisung. Wenn es dir um Laptops geht solltest du evtl. mal lieber nach einem KFZ Laptop Netzteil schauen, für alle ordentlichen Laptops (Dell, Panasonic) gibt es sowas in ordentlicher Ausführung - deutlich günstiger als hier unbedingt einen Wechselrichter zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für die schnelle Antwort und die Hinweise! Verstehe es immer besser... :)

 

Mir geht es jedoch auch um die Einspeisung - auffällig ab Werk, aber auch unauffälliger durch Nachrüsten möglich. Zudem wünsche ich mir eine geeignete Anzeige zum Ladezustand der Batterie.

 

Ich würde mich sehr noch über Hinweise zu möglichen Umrüstern/Werkstätten freuen!

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Die Nachrüstung ist erstmal kein Hexenwerk, eine Liste von Umrüstern ist mir nicht bekannt - ggf. schaust du in deiner Gegend mal nach spezialisierten Wohnmobil- bzw. Camperwerkstätten ansonsten sollte es auch jede (freie) Werkstatt mit einem fitten Elektroniker schaffen. Bzgl. des Einbauortes würde ich dir empfehlen zumindest im Innenraum die gleichen Einbauorte zu nutzen wie sie auch VW ab Werk nutzt, zum einen passt es dort vom Platz her Recht gut und das Ganze sieht recht stimmig aus aber auch dazu findest du im folgenden Thema zahlreiche Ideen und Beispiele:

 

Beach Fahrer, zeigt her eure 230V Steckdosen (sofern ihr diese selbst verbaut habt))

 

Bzgl. des Battteriecomputers schwören hier so einige auf die Votronic Geräte, zum Beispiel...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon einmal.

 

Noch jemand Erfahrungen mit qualifizierten Werkstätten (vorrangig in NRW) zum Nachrüsten der Außensteckdose?

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Die Jungs von Maxxcamp Arbeiten mit der VW Werkstatt vor Ort zusammen. Die bauen Dir das dann ein und Du kannst drauf warten. So war das bei mir. Im Shop gibt es alle Infos dazu...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hört sich gut an. Hattest du dir genau das Angebotenen verbauen lassen oder konntest du selbst noch anpassen? Wie lang hatte der Einbau gedauert?

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

ich hab das bei vanessa machen lassen. kabel geht durch die kühlerhaube, 3er steckdose unter dem sitz. ladegerät für beide batterien und ladestandanzeige für die unter dem sitz. bin sehr sehr zufrieden. müsstest halt mit einem ausflug in den süden verbinden....

aber mit termin bauen sie dir das in 30 min ein.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hört sich ebenfalls gut an! Alles im Süden von Deutschland...:cool:

 

Gern weitere Tipps :)

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube ich war 45 Minuten im Supermarkt daneben einkaufen. Ich habe allerdings nur das Kabel legen lassen ohne ladefunktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da hat VW mich aber verar…t.

 

Kannst Du eine Teileliste und an eine Anleitung zur Nachrüstung des Wechselrichters posten?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christian,

 

wir haben an unserem den DEFA-Anschluss vorne im Grill, Ladegerät für beide Batterien ist unter dem Beifahrersitz. Die Steckdose innen haben wir im Fußraum Beifahrerseite, kann man natürlich auch an einer anderen Stelle anbringen.

Wurde bei einem Bosch-Dienst im Nachbarort gemacht.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso? :) Wegen dem Preis für den Wechselrichter oder was genau meinst du?

 

P.S.: Anleitung wird detailliert nachgereicht

Link zu diesem Kommentar

... ich war fest davon überzeugt, dass ein Wechselrichter verbaut ist.

 

Bei meiner Bestellung gab's die Steckdose nur als Sonderausstattung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli,

 

hast du einen Preis zu deinem Einbau?

 

Danke!

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    LupoBavarese Rababum schneidiCamper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.