Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Packtaschen California-Camping/VanEssa


Sebastian

Empfohlene Beiträge

Nachdem wir in Ehrwald die California-Camping/VanEssa Packtaschen live gesehen hatten und uns erhofft hatten damit unsere Platz- und Packprobleme zu lösen war es spätestens nach dem Verkaufsangebot von Yasmine und der damit einhergehenden Diskussion um uns geschehen. VanEssa konnte nicht liefern (Umstellung bzw. Überarbeitung des Produktes), ergo haben wir mitte Juli 2014 direkt bei California-Camping bestellt - binnen 3 Werktagen waren die Taschen bei uns.

 

Lieferumfang & Eindruck:

 

Neben den eigentlichen Taschen befinden sich 2 Isoliermatten im Lieferumfang welche zwischen Tasche und Fenster als Isolation angebracht werden sollen (vermutlich um Schwitzwasser entgegen zu wirken). Die Taschen selbst sind in ein zwei gleich große Fächer oben und unten separiert, diese lassen sich jeweils durch doppelte Reißverschlüsse öffnen. Rein optisch machen die Packtaschen von California-Camping einen soliden Eindruck - auch wenn ich für den Preis von beinahe 300 EUR (2er Set) mehr erwartet hätte. Die Befestigung erfolgt über einen Verriegelungsmechanismus, sprich zwei Aluschienen werden in der regulären Rollo-Schiene verkeilt, die Arretierung erfolgt mit den in Bild 2 gezeigten Schrauben. Dazu muss das obere Fach teilweise geöffnet werden - sprich man sollte hier nicht zu eng packen!

 

Bevor wir jedoch wirklich in den Genuss dieser Stauwunder kommen konnten schlug uns beim Auspacken ein bestialischer Gestank nach Weichmachern entgegen. Weder 3 Tage unter dem Carport noch eine Febreze Attacke haben dies wirklich verschwinden lassen, sämtliche Kleidungsstücke welche direkt in die Taschen gepackt werden nehmen auch nach 2 Wochen ausgiebiger Lüftungsversuche und zwei Kurztrips noch immer diesen Geruch an so dass wir gezwungen waren alles in Plastiktüten zu verpacken bevor es in die Packtaschen geht. Definitiv nicht im Sinne des Erfinders, euer Glück das sich Geruch nicht in Bildern darstellen lässt.

 

Soweit kann man damit noch leben aber als wir heute wieder zu Hause ankamen hat es mir dann doch etwas die Sprache verschlagen, der Stoff um die Griffe reißt - wohlgemerkt der Stoff und nicht die Nähte. Wir sind beide weder Grobmotoriker noch "BisZumPlatzenVollStopfer", im Moment bin steh ich zwischen Enttäuschung und "Pappe satt"... Händler ist angeschrieben, schauen wir mal was von dort zurück kommt.

 

Fazit:

 

Reiche ich nach sobald vom Hersteller/Händler Rückmeldung gekommen ist...

 

 

P.S.: Kann jemand die Geruchsproblematik vielleicht von seinen Taschen bestätigen? Sind eure Henkel noch "fest"?

 

 

P.P.S.: Tom schrieb zwar im Verkaufsangebot von Yasmine das die beiden unterschiedliche Lieferanten haben, da jedoch beide Shops IDENTISCHE Produktbilder einsetzen kann das entweder nicht stimmen oder einer der beiden hat rigoros beim anderen Bilder und Beschreibung kopiert - was ich mir dann doch so nicht vorstellen kann, denn die rechtliche Situation und vor allem die Folgen solcher Aktionen sind allgemein bekannt... Aber vielleicht kann mich da jemand (gern per PN) aufklären?! :)

IMG_20140810_212608.jpg

IMG_20140810_212658.jpg

IMG_20140810_212241.jpg

IMG_20140810_212314.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ich schließe mich an, der Gestank ist fürchterlich *puuuuh*.

Wir haben die Taschen seit ca. 4 Wochen, aber Klamotten möchte ich immer nocht nicht direkt reinpacken.

 

Eine Tasche hatte schon mit der Auslieferung die von Sebastian gezeigten Risse an den Nähten im Griffbereich.

Diese habe ich reklamiert und kurzfristig und unkompliziert Ersatz erhalten. Ich hoffte auf einen Einzelfall, allerdings bin ich jetzt schon etwas schockiert, dass das nicht nur bei mir auftrat.

Generell scheint mir der Griff an der Oberseite etwas zart ausgeführt zu sein, so dass man es wohl vermeiden sollte, diesen wie gewohnt zu nutzen.

 

Ich bin gerade dabei neue Befestigungsteile zu bauen, da scheinbar das Doppelglas innen so sehr aufträgt und dadurch ordentlich Zwang entsteht, wenn man die Taschen in die Rollo-Führungen klemmen möchte.

Es gibt jedoch in der Beschreibung mittlerweile einen Hinweis, dass die Taschen bei Doppelverglasung nicht geeignet sind. Das hatte ich übersehen und möchte ich nicht dem Verkäufer anlasten.

 

Insgesamt finde ich die Idee nachwievor gut, leider bin ich vom Material auch bissl enttäuscht und war kurz vor dem Zurückschicken der Teile.

Einen wirklichen Test konnte ich wegen der Befestigung noch nicht machen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen....

 

..ja den Geruch kann bzw. konnte ich nachvollziehen.

 

Die Taschen kamen 1 Tag vorm Urlaub und rochen bestialisch... 1 tag lüften minderte den Geruch um ca. 40% - der Rest war nach 3 Wochen Urlaub zu 90% weg. Die Kleidung die nach dem 1 Tag drin war hat den geruch ein wenig angenommen - nicht so stark wie vom 4cheers beschrieben aber man hat es leicht gerochen.

 

Mitlerweile sind die Taschen ausgelüftet.

 

Die Befestigung finde ich pers. auch zu stramm - werde es bei Gelegenheit mal anpassen.

 

pers. Fazit - geniale Taschen

 

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bleibt zu hoffen, dass es verschiedene Hersteller gibt! Aber ich glaube auch nicht dran. Wir haben unsere Tasche gestern entgegengenommen und es stinkt auch erbärmlich. Dachte man kann es auslüften, aber ihr nehmt mir jede Hoffnung!

 

Beim Comfortline passen die Taschen gar nicht. Beim Beach mit ZweierBank 100% auch nicht! Die Bank ist wohl anders. Die Tasche verhindert das Schieben der Bank nach hinten. Selbst wenn noch komplett unbeladen! Sie müsste 4-5cm dünner sein.

 

Die Idee ist gut! Aber Für 150 Euro VK / Tasche = EK Händler geschätzte 80-90 Euro kann man so eine Kleinserie wohl nirgendwo in Europa nachbauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Uff, also haben wir scheinbar keine Montagstaschen? Das lässt ja düsteres Erahnen... :-/

 

Nun könnte man spekulieren und sagen VanEssa hat sie genau aus diesen Gründen aus dem Programm genommen bzw. arbeitet entweder allein oder mit anderen an einer überarbeiteten Version...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Gedanken hatte ich auch schon. Vll. kann man ja hoffen.

 

 

Ahh schade! Es wird zwar darauf hingewiesen, dass es nur mit der 3er-Bank funktioniert. Ich hatte die Hoffnung, dass es trotzdem geht. Die 2er scheint eine höhere Lehne zu haben, die 3er verjüngt sich im oberen Bereich auch etwas.

 

 

@Gecko

Wie lange hast Du die Taschen schon ? Noch von der letztjährigen Charge oder auch jetzt, von der seit ca. Juni erhältlichen ?

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, auch ich war etwas erschlagen über den Gestank, aber die Vorfreude auf mehr Platz überwog den Gestank.

 

Aber nachdem Tom mir gestern geschrieben hat, dass diese nicht passt, war ich sehr enttäuscht :(

Habe es heute morgen nachdem ich hier gelesen habe es ausprobiert und ging geknickt aus der Garage.

Werde diese Wohl zurück senden wenn es geht.

 

Grüsse

Yasmine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Packtaschen- Fans !

 

Meine beiden Taschen haben nach Auslieferung auch fürchterlich gestunken, woraufhin ich nach missglückter Lüftung jeweils die beiden "Fachböden" durch 4 mm Sperrholz ersetzt habe. Seither geht die Geruchsbelästigung gegen 0. In meinem MV passen die Taschen ohne Beeinträchtigung der Rückenlehne. Allerdings geschieht die Befestigung hier über Alurohre, die in die Aufnahmen der Sonnenrollos eingehängt werden. Der Platzgewinn ist schon toll. Wir sparen uns glatt zwei Klappkörbe unter dem Schlafboard.

Gruß

 

Bullirentner

 

P.S.: Wer den Geruch nicht ganz raus bekommt, kann auch noch die 2x geteilten Rückwände der Taschen durch dünnes Sperrholz ersetzen. So bleiben die Dinger auch formstabiler.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ganz aktuell - muste drängeln damit ich Sie pünktlich vorm Urlaub bekomme - erhalten am 07.07.14.

 

lg Stephan

 

p.S. - meine riechen derzeit nur noch minimals.. wirklich warzunehmen wenn ich mit der Nase reingehe.. also nun tip top

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen mit den Taschen. Ich wollte die eigentlich auch bestellen, werde nun aber erstmal abwarten. Bei Vanessa sind sie jetzt wieder aufgeführt mit dem Hinweis, daß sie zur Zeit komplett überarbeitet und verbessert werden und ab 2015 wieder verfügbar sind. Dann werde ich wohl auf diese warten.

 

Grüße,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben letzten Herbst uns letzten Herbst die Taschen direkt ab der Caravan Suisse Messe mitgenommen bzw. dort gekauft. Anfänglich haben sie auch bestialisch gestunken, doch dies wurde nach ein paar Übernachtungen besser.

 

Nach ein paar Wochen Gebrauch stellten wir fest, dass der Mittelboden durchhängt

Bzw. es hängt die ganze Tasche durch, obwohl nichts schweres geladen ist. Zudem bauchen die Seitenwände stark gegen innen, so dass Licht in innere kommt.

Habt ihr das Problem auch?

 

Gruss mareve


Link zu diesem Kommentar

Hallo mareve !

 

Ein Bauchen der Seitenwände lässt sich vermeiden, wenn man die beiden (auch stinkenden) Teile der Rückwand jeweils nach links und rechts drückt und den mit etwas Gewalt hergestellten Zwischenraum zwischen den beiden Teilen mit z.B. einem H-Profil aus Plastik am gegenseitigen Überlappen hindert. Wenn du den Mittelboden aus 4mm Sperrholz machst, hängt fast nichts mehr durch. Absolute Formstabilität könnte man vermutlich erreichen, wenn man in alle Wände Sperrholz einzieht. Das ist mir aber zu viel Arbeit. Wichtig ist m.E., dass die behängten Scheiben blickdicht sind. Trotz aller Mängel sind die Taschen, besonders bei mir im MV, ein absolut sinnvolles und nützliches Requisit. Ich will nicht mehr darauf verzichten.

 

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Na wenn ich das hier so lese, bin ich ja froh, dass ich sie nicht bestellt habe. Mich hat der Preis letztlich doch abgeschreckt und ich habe eine IKEA-Baumarkt-Selbstbaulösung, die sich im Sommerurlaub sehr bewährt hat.

Link zu diesem Kommentar

Zeit mal mein/unser Fazit und die Reaktion von California-Camping nachzureichen. :)

 

Nach einem lange Gespräch mit Herrn Dittmar wurde die Sachlage dahingehend erklärt das Schäden wie bei uns vorgekommen wohl so bisher nicht reklamiert worden sind, man wird aber in jedem Fall nochmal mit dem Zulieferer in die Diskussion gehen. Die Taschen aus der 2015er Charge sind wohl in mehreren Bereichen verbessert worden, ob diese nun vom gleichen Zulieferer oder einem anderen kommen ist mir aus dem Gespräch ehrlich gesagt nicht mehr in Erinnerung. Spielt auch keine Rolle, sofern die Qualität dann stimmt. Übrigens liegt wohl was die Geruchsbelästigung angeht nicht nur von mir/uns eine Beschwerde vor sondern auch von zahlreichen anderen Kunden, laut Aussage Herr Dittmar gibt es dazu wohl sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (sprich alle Werte unterhalb gesetzlicher Grenzwerte) - welche ich aber nicht als Kopie erfragt habe und was ich so auch nicht weiter kommentieren will. Der Geruch kommt jedenfalls nicht vom Stoff selbst sondern wie bereits von anderen klargestellt von den Einlegeböden - es würde also wohl prinzipiell reichen diese auszulüften... :)

 

Uns wurde angeboten die Taschen sofort zu Tauschen, sprich aus der aktuellen Charge Ersatz zu bekommen. Alternativ wurde vorgeschlagen bis zum Frühjahr 2015 zu warten und dann die neuen zu bekommen, wofür wir uns auch entschieden haben.

 

 

Soviel zum "Problemteil", aus meiner Sicht sind die Taschen auch weiterhin ein sehr sinnvolles Accessoire wenn man einen Multivan oder Beach mit 3er Bank sein Eigen nennt. Mit 2er Bank und/oder Doppelverglasung gibt es jedoch offensichtlich Probleme, ich würde mir also erhoffen das der Hersteller da noch nachbessert und nicht nur diese Varianten abdeckt sondern als Resultat dann auch die Taschen einzeln für den Comfortline bzw. generell die 2er Bänkler anbietet.

 

 

Einen Abschlussbericht gibt es dann hoffentlich wenn die neuen Taschen da sind... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    Sic99 pinkyi79 CaliOvali Urle Gisto GreyKnight tila jsextl thestoner m7697253 Morre Pavel76 Cali_Newbie Houndling obasz DocCraven MJ24 Flori87 StephHae CalliFN TillHennig Cali247 sansum Stefan_385 flokel Calibear Zauncamper Lars.33 Stoevie chris85la malzfabrik tschilli Jay04 rantanplan95 SierraBravo roudsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.