Zum Inhalt springen

Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Erfahrenen: Ich hab heute mal aus Gag ein wenig Seifenwasser oben reingegossen um zu sehen wie das ganze abfließt. Wenn ich auf der Beifahrerseite stehe und auf den Cali schaue, kommt der Großteil des Wassers rechts vor dem Reifen unterhalb der Stoßstange heraus geflossen. Es tröpfelt jedoch auch ein wenig zwischen Tür und Radkasten. Soll das so sein?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ja, das ist so.

Das Wasser aus den Abläufen sabbert in den Radkästen raus.

 

 

tropfende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wenn das Wasser an anderer Stelle ans Tageslicht kommt, ist was faul :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, kleines "Update": Noch wirksamer als Seifenwasser oder Spülmittelzusatz ist "Gebissreiniger von Oma" , natürlich in warmen Wasser aufgelöst, oder gar Geschirrspüler-Tabs, ebenfalls in warmen Wasser aufgelöst bzw. zerkleinert (wichtig!). Beseitigt tatsächlich starke Verstopfungen/Verkrustungen in den Caliablaufschläuchen vorn im oberen Bereich, bei Bedarf evtl. wiederholen. (Das hilft übrigens auch bei Spülenabflußproblemen!)

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit wäre ich eher vorsichtig, da die Mittel meist sehr aggressiv sind und auf Dauer Kunststoff- und Gummiteile Schaden nehmen können (Porösitäten/Elastizitätsverlust).

Link zu diesem Kommentar

Ich verwende weder Chemie noch Spühlmittel, einfach 2x im Jahr mit Warmen Wasser durch. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich nehme ein grosses Gurkenglas und mache in den Deckel zwei kleine Locher rein. Ein Stück (ca.60cm) Silikonschlauch vom Modellbau oben ins Loch des Gurkenglases. Dach hochfahren und Gurkenglas aufstellen und Wasser ansaugen und den Silikonschlauch ins Loch vom Dachablauf stecken. Schwerkraft drückt das Wasser durch den Ablauf und das ganze bei allen Abläufen wiederholen. Klappt einwandfrei ohne Chemie.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

also das mit der Ohrenspritze ist einfach genial! Super Tipp!

 

3 Abläufe waren frei, einer tatsächlich zu, aber nach zwei, dreimal pumpen auch frei...

Nur hab ich jetzt mal wieder bewusst gesehen wie dreckig da oben alles ist! Igitt...

Gibt es irgendwo ´nen Roboter oder so der des sauber macht? *g*

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Tach zusammen,

 

da gerade aus dem Urlaub zurück, heute den Bus gereinigt und winterfest gemacht. Da habe ich auch gleich die Abläufe vom Dach gereinigt und durchgespült. Mangels Ohrenspritze habe ich einfach eine Spritze mit dem Schlauch und dem Milchschäum-Nippel der Jura Kaffeemaschine genommen. Der passt exakt in die Abläufe rein und die konnten perfekt mit der Spritze durchgespült werden. Nu sind alle wieder frei und der nächste Urlaub könnte kommen, wenn ich nicht mal wieder arbeiten müsste :evil:

 

Viele Grüße,

Mario

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Super Tip -> DankE !! Jetzt habe ich endlich Verwendung für das Teil :-)).

 

VG

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo

 

obwohl ich meine Abläufe im Aufstelldach mit der Ohrenspülmethode gereinigt habe, bleibt nach jedem Regen Wasser stehen ca 1-1,5 cm hoch vor dem Ablaufloch auf beiden Seiten.Wenn ich Wasser mit der Ohrenspritze hineingebe lauft das gesamte Wasser ab.

Der Freundliche sagte beim Fahren läuft das Wasser ab. Was ist der Fall, wenn man nach dem Regen nicht fährt?

Dann gammelt alles in gesättigter Wasserdampfatmosphäre bei hohen Temperaturen, und im Winter trocknet der Bereich nie.

Die Dachsensoren im Scherenbereich mußten schon gewechselt werden. Kosten 900E keine Kulanz.

Die Metallteile im Dachbereich zeigen starke Korrosion.

MfG Helmchen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Liebe Califreunde,

hier kommen meine Erfahrungen zum Thema Feuchtigkeitseintritt, und zwar im linken hinteren Bereich des Calis, also im Schrank, zweites Regalbrett:

Nach 3,5 (trockenen) Jahren musste ich nun erstmals feststellen, dass (zum Glück auf dem Regalbrett gelagerte) Handtücher nach heftigen Regenfällen (bei relativ waagrecht abgestelltem Fahrzeug) völlig durchnässt waren. Schock.

Nach Abnahme der Plastikverkleidung am hinteren Karosserieträger (wohl C-Säule) konnte man durch die drei ovalen Löcher im Innenblech feststellen, dass es von ganz oben herunter tropfte. Ein erster Test mit einer mit Wasser gefüllten Spritze ergab, dass dieser Feuchtigkeitseintritt (nur) auftrat, wenn man Wasser an einer bestimmten Stelle auf die Kederschiene gab: und zwar etwa 3 cm von hinten gemessen. Wenn man etwas weiter vorne, so 4 oder 5 cm vom Ende der Schiene auf diese spritze, passierte nichts.

Meine Vermutung also: Undichtigkeit der Kederschiene, sei es ihrer Verklebung, sei es an einer eventuell vorhandenen Befestigung in der Karosserie (in einem Loch derselben, etwa zur Aufnahme eines Befestigungsclips (?)). Da ich an irgendwelche Explosionszeichnungen nicht herankam und man durch das kleine ovale Loch auch nicht nach oben zum Karosserie Ende schauen konnte, war ich zunächst ratlos.

Die dann erfolgte Öffnung des Calidaches ergab den verwundernden Befund, dass (nie vorher festgestellt) in der hinteren linken Mulde, also vor der Ablauföffnung, Wasser stand. Ob dieses Wasser höhenmäßig über die Öffnung hinausragte, weiß ich nicht mehr. Ich habe mit einer Spritze die Öffnung vorsichtig durchspült. Von einer Verstopfung war eigentlich nichts zu spüren, möglicherweise, weil bereits das erste Einfüllen diese beseitigt hatte. Das Wasser lief ohne Weiteres unten aus der Karosserie heraus. Dazu ist zu sagen, dass ich das Dach immer penibel sauber halte und eine große Ansammlung von Schmutz kaum stattgefunden haben kann.

Dann kam der unbeabsichtigte einer Ursachenermittlung wohl nicht förderliche Fehler (immer nur eine Sache ändern), dass ich gleichzeitig sah, dass die aufgesteckte Dichtung am Calidach - exakt in diesem Bereich (!) - etwas nach unten verschoben war, vielleicht so 1 bis 2 mm (siehe Foto).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich erinnere mich, dass es manchmal beim Öffnen ein gewisses Ruckeln oder auch Schmatzen gegeben hatte, möglicherweise, weil an dieser Stelle die Dichtung etwas klebte und herunter gezogen wurde.

 

Ich schob diese Dichtung nach oben, so dass sie wieder rundum parallel am Dach an und in parallelem Abstand zur Kederschiene lag. Hatte diese Dichtung zuvor das Wasser auf der Schiene gestoppt und stehen und durchsickern lassen?

Ein nach diesen beiden Maßnahmen durchgeführter neuer Versuch, Wasser auf die Stelle zu geben, ergab jedenfalls das eigentlich erfreuliche Ergebnis, dass alles komplett trocken blieb (?!).

Ich stellte danach fest, dass die linke Kederschiene beim leichten Andrücken in dem deutlich weniger als 1 mm betragenden Bereich entlang der Karosserie etwas feucht war, d.h. beim Andrücken etwas Wasser nach oben austrat. Dies war auf der anderen, rechten Seite nicht der Fall, möglicherweise aber nur deshalb, weil ich dort kein Wasser aufgespielt hatte.

Die Riesenfrage für mich ist jetzt natürlich, ob entweder das Durchspülen der Leitung den Mangel beseitigt hat oder das gleichmäßige Anrücken der Dichtung des Daches. In beiden Fällen verstehe ich nicht, wie das Wasser in den Innenraum gelangen konnte; dies kann doch eigentlich nur über eine eventuelle Öffnung entweder im Bereich der Kederschiene oder über das viereckige Kunststoffstück an der Abflussöffnung geschehen sein. Daher bin ich nach wie vor etwas skeptisch, ob wirklich eine komplette Mangelbeseitigung erfolgt ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand wenigstens das Innere der Kederschiene, namentlich, ob gerade im Bereich ca. 3 cm vor ihrem Ende eine Öffnung in der Karosserie zwecks Befestigung der Schiene vorhanden ist?

Link zu diesem Kommentar

Meine Gummidichtung war von Anfang an nicht verklebt.

Dadurch hat sich immer Schmodder dadrunter gesammelt.

Es wurde eine neue Dichtung verklebt und nun ist Ruhe.

Nach deinem Foto zu urteilen ist das bei dir der selbe Fall.

Es sieht aus das dort die Undichtigkeit bei dir ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulli22,

zunächst mal:

Deine Kederschiene (ich setze jetzt mal den serienmäßig vom Werk ausgelieferten Zustand voraus) ist unschuldig, da sie nur mit Karosseriekleber verklebt ist. Keine Schrauben, keine Clips!

 

Eine Verstopfung der vorderen und auch der hinteren Abflusslöcher passiert schnell. Das Wasser steht dann im eigentlichen Dachrahmen (der hellgrau lackierte, aufgeklebte umlaufende Rahmen, an dem auch der Keder des Zeltbalgs befestigt ist) und je nach Neigung des Fahrzeugs läuft es an der Stelle über.

Dann gibt es noch die (leider zahlreichen) Fälle, wo die graue Dichtmasse, mit der die Stoßkanten des Dachrahmens abgedichtet sind, nicht korrekt aufgetragen wurde. So einen Stoß gibt es z.B. im hinteren Bereich des Dachrahmens. Dann sickert stehendes Wasser durch den Dachrahmen durch und ergiesst sich im Regelfall in den Kleiderschrank.

Das kannst du leicht testen: Fahrzeug so parken, dass die linke hintere Ecke des Fahrzeugs am tiefsten steht (z.B. vorne rechts auf einen Bordstein). Aufstelldach öffnen. Dann den hinteren linken Abfluss bewusst verstopfen und dann Wasser marsch, direkt in den Dachrahmen so lange reinkippen bis es kurz vor'm Überlaufen des Dachrahmens hinten links steht. Warten, ob sich innen am Schrank Tropfspuren zeigen und der "Wasserstand" im Dachrahmen sinkt.

 

Berichte mal wie der Test ausging!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

 

über das Thema "winterfest machen" bin ich auf die Dachentwässerung gestoßen, damit hatte ich mich bislang als relativer Neuling noch nicht eingehend beschäftigt. Dieser Fred hier hat mich auf die Prüfung der Freigängigkeit der 4 Entwässerungen gestupst.

 

 

Ich hatte von anderen Aktionen noch eine 50cm³-Spritze und ein Stück passenden Schlauch (Tip: der Schlauch von der "Ölanalyse" paßt vom Durchmesser ganz gut). Bei der Prüfung der vorderen Entwässerungen bin ich über diese hier erwähnten schicken (ansonsten m.M. überflüssigen bis sogar kontraproduktiven) Plastikverkleidungen gestoßen. Nachdem es mir gelungen war, diese rauszuheben (habe vor diesen Kunststoffdingern immer Respekt bis Schiß), fand ich beidseits eine kleine Wasserpfütze vor...:eek:

 

 

Die Blockade mit der Spritze voll warmen Wassers zu durchbrechen, war das eine. Danke an die Community für den Tip!

 

 

Aber dann fiel mir ein handfester Konstruktionsfehler an diesen Plastikverkleidungen auf: sie verschließen mit ihrer Vorderseite die Abflußöffnung! Es mag ja noch sein, daß durch diese Plastikverkleidungen grober Dreck vom Eintritt in die Abflußöffnung abgehalten wird, das wäre ja ok. Aber seht selbst:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Abflußöffnung vorne links: "Stausee" vorhanden

 

Abflußöffnung vorne links: "Stausee" nach Reinigung abgelaufen

 

Abflußöffnung vorne rechts: "Stausee" wurde schon mit Lappen trockengelegt

 

Plastikverkleidungen original

 

...modifiziert: eine für links, eine rechts. Stirnfläche was weggedremelt. Abflußöffnung jetzt frei.

 

Im Originalzustand *konnte* hier gar nichts ablaufen. Kleine Ursache, möglicherweise große Wirkung...

Schon der Hammer, wo man bei unsern Autos alles drauf achten muß.-

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    Steffel89 JO237 RUJ Bulli-Bike-Boulder-Beer bottom-aeronaut Daik hofx23 Grisou Hueller J.G. fkreuzer Takker BulliDaniel Cali-MD foffupratt Ciliatus classicline2009 Ancelotta Langer RoGR ipmuc enka Murphy14 Lagerbier p.eter steph1502 GER193 Jahar007 Tholi mb0610 Qbee089 SundChris Loenne Aquarius5801 T6-4WD CaliBi aboecky Imko Laoma Angel aus Neram Skyloopster Calirene moosie1888 dergerd Mr.Irie bman BaerbelE Martin1967
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.