Zum Inhalt springen

Wasserabläufe am Aufstelldach reinigen


Empfohlene Beiträge

@ calimerlin:

 

So hab mein Profil mal ausgefüllt :-)

 

Der Link mit den Innereien ist mal klasse... Da sieht mal mal wo was versteckt ist.

 

Zum Thema Abfluss hab gepustet und gesaugt am Anfang fürhlte es sich so an als ob es komplett dicht ist.

Habe mit dem Strohalm gepustet und gesaugt, mit der Spritze das gleiche. Nach einer Stunde hat es dann

mal aus dem Radkasten zu tropfen angefangen. Hab dann noch mit dem dem Staubsauger gesaugt aber

es ist immer noch wie verflixt.... Vllt sollte ich am besten mal die Verkleidung der A-Säule abnehmen und

schauen ob der Schlauch irgendwie oben gleich abgeknickt ist.

 

Ich habe vorsichtig mit einem Zahnstocher geschaut wie weit er in die Öffnung geht und es war gerade mal

nen halber cm. Auf der anderen Seite ging er locker und leicht rein... Kann der Eingang so dermaßen verstopft

sein? Oder hat der Vorbesitzer evtl. das Loch zugeklebt?

 

@ tour9799:

Danke für den Link... Werde das auch noch checken...

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi Leute,

 

nachdem ich beim Frühjahrsputz festgestellt habe, dass beide Abläufe vorne verstopft sind, habe ich es erst mit dem Strohhalm probiert... ohne nennenswerten Erfolg.

Heute habe ich mir die eingangs erwähnte Ohrenspritze aus der Apotheke besorgt.

Ich habe die Spritze mit Wasser gefüllt und direkt in Ablaufloch gespritzt. Zunächst ging es sehr schwer und es kamen nur einige Tropfen aus dem Radkasten.

Nach mehrmaligem drücken und saugen gab es plötzlich keinen Widerstand mehr und das Wasser ließ sich leicht durchdrücken.

Ich habe zur Kontrolle die Dachrinne noch ein paar mal kräftig geflutet und das Wasser lief schön sauber ab.

Das selbe Spiel nochmal auf der anderen Seite und alles ist jetzt bereit für die Saison.

Die Spritze hat nun einen festen Platz an Bord. Echt eine tolle Lösung bei gerade mal 7 € Kosten.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich verwende für die Reinigung immer WARMES 'SPÜLI'-WASSER unter Verwendung oben genanntem Stohhalm und mind. 2-maliger Reinigung im Jahr! (jeweils Herbst u. Frühjahr)

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Wasn dufte Tip mit der Ohrenspritze, hab ich gleich bei meinem Lieblingsapotheker bestellt!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Wo sind denn eigentlich überall Abläufe im Dach? Unser ist gerade bei der Dach Reparatur und da muss ich danach ja auch prüfen...Frage mich nur wo ich das Wasser hin kippen muss...

 

gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

2xvorn, rechts und links,jeweils unter der schwarzen Abeckkappe und hinten rechts und links. Spüli-Wasser vorn oben langsam und vorsichtig in Rinne von RCBR-Modul gießen.

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe meine Cali erst seit 4 Wochen und bis jetzt noch nicht Aufstelldach geschlafen aber nächste Woche gehen wir in die Ferien:D

Nun möchte ich auch eine Nasenpritzer kaufen...frage kann man auch Nasenspritzer etwas grössere nehmen oder passt sonst nicht mehr?

Wieviel mal soll man reinigen...denke regelmäßig auch wenn nicht verstopft ist oder wie ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde bei dem 150ml Spritzer bleiben da mit grösseren die Gefahr des zu grossen Drucks von Wasser und Luft besteht und man den Abwasserschlauch herausdrücken könnte. Am Gardasee haben wir bei einem 10 Jahre alten Cali erfolgreich die Abflüsse damit freibekommen.

 

Wenn ihr unter freiem Himmel (ohne Bäume) steht besteht kein grund zur Sorge, einfach mal oben auf die Abflüsse schauen und gut ist. In sehr staubigen gefilden würde ich öfter mal nachschauen, gerade wenn sich Regen ankündigt. Insgesamt muss man das Thema nicht überbewerten, schaut ab und zu mal nach und fertsch.

 

Wichtiger wäre die Silberfolie auf dem Gehäuse der Hydraulik des Aufstelldachs. Hierzu findet ihr auch entsprechende Beiträge im Board.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Als relativ neuer Besitzer eines California Baujahr 2014 habe ich jetzt auch negative Erfahrungen mit Wasser in den Alaufschläuchen gemacht. Ich hatte die eigentlich erst vor kurzem mit der Strohhalmmethode gereinigt - Wasser lief ab. Letzte Woche, bei km Stand 12.000, leuchtet die Airbagkontrolleuchte auf. Werkstattbefund: Airbagschalter rechts defekt durch Feuchtigkeit. Rechter Dachablauf auf Höhe Unterkante Seitenfenster verstopft. Dort hat sich Wasser gestaut und ist irgendwie eingedrungen. Da sei ein Gummistopfen laut Werkstatt, der als Abhilfe erweitert wurde, vorsorglich auch gleich links.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mary,

 

120 ml reicht vollkommen aus, wie Chris schon schreibt nicht mit zu viel Druck arbeiten.

Verwechsle aber nicht die gezeigte Ohrenspritze mit einer Nasenspritze bzw. Nasendusche, die sieht so aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dürfte für den Verwendungszweck Ablaufreinigung eher weniger geeignet sein :D

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipps

 

Habe gleich beim Amazon 120 ml Ohrenspritze bestellt:happy:

War vorher beim Apotheke und Müller und verkaufen sowas nicht (in der Schweiz).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wertes Forum!

Es sei an dieser Stelle wieder einmal gesagt: besten Dank für die wertvollen Tips und Tricks!

Ich war heute zwar wieder einmal die Attraktion für die Kinder und Spaziergänger in der Strasse, aber durch unsere Dachabläufe fliesst das Wasser wieder :happy:

 

Mein Werkzeug:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Kosten: 0.- mal kurz den Arzt von nebenan gefragt :P

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mal a blöde Frage - und vielleicht auch für andere Unwissende interessant:

 

Wie zieht man die Abdeckungen vorne ab um an die Löcher / Abläufe zu kommen?

 

Dankeee...!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

die schwarzen Kunststoffabdeckungen lassen sich einfach nach oben abziehen.

 

Man kann dabei auch nichts kaputt machen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Einfach kräftig nach oben abziehen.

Die Dinger sind nur draufgesteckt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

Edit: T2 Fahrer war wohl eine Sekunde schneller...:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Mbae hansi999 Timo_tm happymac KARLchen_T6 Sethpistol85 meaku thomasschulz unixjoe Seb00 Niederrheiner BeJaMuc Tomsawya Moulin65 PetiteCalifornia Struzzo_Pilota Flapsup CTROlum Steffel89 JO237 RUJ Bulli-Bike-Boulder-Beer bottom-aeronaut Daik hofx23 Grisou Hueller J.G. fkreuzer Takker BulliDaniel Cali-MD foffupratt Ciliatus classicline2009 Ancelotta Langer RoGR ipmuc enka Murphy14 Lagerbier p.eter steph1502 GER193 Jahar007 Tholi mb0610 Qbee089 SundChris Loenne Aquarius5801 T6-4WD CaliBi aboecky Imko Laoma Angel aus Neram Skyloopster Calirene moosie1888 dergerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.