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Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Bin Anfang der Woche nochmal beim :D um was abzuholen. Werde dann nachfragen.

Gruss

Horst47

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  • 1 Monat später...

Eine Frage hätte ich gern zu dem Komplex.

Welche Batterie versorgt denn die Hydraulikpumpe??

 

Peter

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Hallo Peter,

 

da sich die Spannung der Starterbatterie lt. Voltmeter nicht ändert, sind es wohl die Zusatzbatterien.

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Moin,

 

meines Wissens wird alles, was über die CU gesteuert wird, von den Camperbatterien versorgt.

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  • 3 Wochen später...

Unser Aufstelldach bleibt in letzter Zeit in unregelmäßigen Abständen beim Schließen einseitig leicht geöffnet (ca. 3 cm). Die Hydraulik bricht dann bei gehaltenen CU-Knopf nicht automatisch ab, d. h. der Motor läuft weiter. Ich fahre in diesem Fall das Dach wieder komplett hoch und runter. Das hilft, d. h. das Dach ist dann auf beiden Seiten komplett geschlossen und die Hydraulik bricht bei gehaltenem CU-Knopf mit etwas Nachlauf automatisch ab.

 

Muss ich mir Sorgen machen, dass ein Defekt im Anmarsch ist oder ist dies ein normales Verhalten, dass Ihr auch kennt?

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  • 2 Monate später...

Liebe Caligemeinde,

 

Seit 1 Woche bin ich nun stolzer Cali-Besitzer (ja ich weiss - Profil muss noch geupdated werden).

 

Am Wochenende fahre ich stolz wie Oskar mein Dach aus um den Kindern Ihren Schlafplatz (im Garten) zu zeigen. Und ... rechte Dachhälfte sinkt ein. Ich glaub ich spinne. Ein nigel-nagel neues Auto und schon defekt.

 

Im Grunde sieht es ähnlich aus wie bei Calihorst47's Beschreibung. Nur dass ich das Dach gar nicht mehr schließen kann. Ab der Mitte, wenn beide Hälften extrem schräg zu einander stehen macht es einen riesen RUMS und das Dach fällt links runter und rechts bleibt ein Spalt von 10 cm offen. Erst wieder Öffnen drücken abbrechen und erneutes Schließen drücken schließt das Dach mit erneutem RUMS.

 

Eine Frage nach der Werkstatt - würdet Ihr den Cali in eine VW Werkstatt geben die kaum bis keine Calis seiht? Wer kennt eine gute Werkstatt im Raum Deggendorf - München?

 

Bin total entsetzt und genervt....hoffe auf Eure Unterstützung.

 

Danke vorab,

 

Grüße

Andreas

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servus!

ich war bis jetzt beim vw-zentrum regensburg in cali-sachen sehr zufrieden.

grüße ernst.

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Mahag nutzfhz am Schatzbogen bei München Riem

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Hast du denn erst mal versucht nachzudrücken? Normalerweise kann man bei nochmaligem Öffnen die abgesunkene Seite wieder komplett hochfahren. Bei mir sinkt eine Seite des öfteren auch ein paar Zentimeter ein, nach dem Nachdrücken sinkt aber nichts mehr.

 

Das Dach in "Schieflage" runter zu fahren, ist sehr ungünstig, da das Gestänge dann gerne verkantet und letztendlich mit besagtem Rumms nachgiebt.

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Mr.Booze (was für ein Name ;-), Lonsito und Ono99, danke für Eure Antworten.

 

Bin jetzt hin und her gerissen, aber ich glaube ich probiere es in München da ich dort Arbeite (wohne in Deggendorf)

 

Ono99: bin bin sportlich, aber glaube mir ich habe versucht per Hand nachzudrücken, um dieses extreme schräg stellen zu vermeiden - keine Chance - die Hydraulik ist stärker als ich ;-(

 

Ich bereichte wie es ausgegangen ist...

 

Grüße

Andreas

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Nein, doch nicht von Hand! Über die CU nochmals öffnen (elektrisch)!

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@Ono: klar, macht Sinn, hätte ich auch drauf kommen können ;-)

 

Aber nun egal, erst mal ab zum Händler...

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Hallo.

 

Als mein Dach sich einmal einseitig um 20 cm gesenkt hatte

habe ich es zunächst einmal wieder hochgepumpt und erst dann

wieder runtergelassen.

 

Ich empfand es als wichtig zunächst einmal wieder hochzufahren.

Muss wohl richtig gewesen sein, das Dach hat sich nicht verzogen

und arbeitet nach einer neuen Einstellung durch den :D gut und

sicher.

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Da gibt´s aber gar nichts einzustellen! (aussen den Hexennasen - und die haben nichts mit Schieflauf zu tun.)

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

auch wir haben das Problem mit dem absinkenden Aufstelldach seit vergangenem Sommer. Das Dacht ist ca. 5-8 cm einseitig eingesunken. Da bei uns nun eh eine Reparatur des Dachmoduls ansteht, überlegen wir auch die Hydraulikzylinder mit tauschen zu lassen. Materialwert liegt jedoch (für beide) bei ca. 500 €.

 

Wenn man vorne im Fahrzeug dann schonmal eh alles offen hat, sollte man die Gelegenheit natürlich nutzen, um sich die Hydraulikpumpe sowie die Leitungen genauer anzuschauen. Aber ist ein Austausch der Hydraulikzylinder wirklich nötig? WIr zweifeln ein wenig daran, denn Ihr habt ja mehrfach berichtet, dass auch trotz neuer Zylinder es immer wieder zum Absinken des Daches kommt. Konstruktionsproblem....

 

Man sagte uns, dass der Austausch der Hydraulikzylinder jetzt sinnvoll sei, weil das Dach eh komplett runter genommen wird. EIn nachträglicher Tausch der Zylinder wäre daher nicht schlau, weil man dann wieder an das Dach ran muss, um die Zylinder tauschen zu können. Also besser gleich jetzt mitmachen lassen...

 

Stimmt das? Kann man die Zylinder nicht auch so wechseln lassen, ohne Demonstage des Daches? Im Beitrag #62 hat Werner geschrieben, dass er ca. 666 € nur für die Reparatur der Hydraulikzylinder bezahlt hat. Wenn ich vergleiche, dass wir ca. 500 € Materialkosten nur für die Zylinder genannt bekommen haben, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das gesamte Dach dafür runter muss. In Beitrag #70 heisst es, dass hier auch nur einseitg ein Zylinder getauscht wurde. Spricht für mich auch dafür, dass nicht das ganze Dach runter musste.

 

Wer hat Erfahrungen zu dieser Reparatur? Was muss dafür demontiert werden, und was wird es ca. kosten?

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