Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin nochmal,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wir ja inzwischen die Software mit Nachpumpen haben, ist dieser Anhaltspunkt wohl hinfällig. Aber übersetzt könnte man sagen, dass so ab 4-5 cm Absenken pro 10 Stunden (also pro Nacht ohne Nachpumpen, dank seniler Bettflucht hängen wir ja nicht mehr so ewig in der Koje :D) eine Reklamation Erfolg haben könnte.

 

Danke für die Hinweise.

 

War da nicht noch was mit dem Gestänge, das beim Hochfahren nicht ganz in die Aussparung fuhr (wohl wegen Schwergängigkeit) und damit Absenken provozierte ??

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte im Osterurlaub nach einer Nacht Standzeit ein einseitiges Absinken an der rechten Seite um ca. 2-3 cm. Da ich in der Nacht nicht von der Pumpe geweckt werden wollte (das ist der absolute Horror!), habe ich das Dach kurz abgesenkt und wieder voll aufgestellt. Danach war tagelang Ruhe - vielleicht wurde unter Tags nachgepumpt, wenn wir unterwegs waren!?

Öffnet man das Dach mit Motorhilfe, so kommt meiner Erfahrung nach, sofort der Hinweis in der CU "Dach ist offen" und man muß den Vorgang nochmals beginnen - ist das bei Euch auch so?

gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja das sollte man immer im Auge behalten. Am besten hin und wieder beobachten, dass sich die vordere Schere, dort wo der Hub vom Zylinder ankommt, kurz vor Ende ein klein bisschen absenkt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Aber nur, wenn man es nicht aus der geschlossenen Grundstellung so macht!

Link zu diesem Kommentar

Nö, bei mir war es immer (auch beim alten Roten) so: Dach ist zu, Motor läuft, CU Druckknopf auf "Dach öffnen", sofort Bimmeln und Hinweis " Dach ist offen"; und jetzt das Ganze von vorne beginnen, dann funzt es. Ich meine, die CU ist so programmiert, daß dieser Hinweis bei geöffnetem Dach u. Motor ein als Warnung kommen muß - öffnet man mit Motor, erkennt ein Sensor sofort das offene (sich öffnende) Dach u. daher erscheint sehr rasch dieser Hinweis.

Liege ich da falsch?

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

 

bei mir kommt dieses Bimmeln und der Hinweis auch, wenn der Motor beim

Öffnen des Daches an ist. Die Elektronik warnt hier, da sie wohl in dem Moment nicht feststellen kann, ob man auch fährt.

Wenn nur die Zündung an ist und ich das Dach öffne, gibt es keinen Warnhinweis.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

So jetzt geh ich raus und teste endlich mal selber... bis gleich!

Link zu diesem Kommentar

Motor starten!

 

CU auf dach öffnen stellen

 

Knopf drücken

 

Dach fährt hoch!

 

Keine Meldung! Kein Piepen nix!

 

Ich habe zwar ein uralt Auto ;) aber sowohl CU und auch das STG Dachhydraulik, Pumpe und Zylinder sind gerade mal ein Jahr alt und auf dem neuesten Stand!

 

Ich versteh Geralds Symptome nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

ich hatte das aber auch schon mal.

 

(Kann es aber grade nicht testen)

Link zu diesem Kommentar

@ dedetto: bitte bald testen

danke

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Es gab nun schon enige Fälle von geplatzen Hydraulikzylindern des Aufstelldaches.

 

zylinderburst.jpg

 

Auffallend dabei war, dass sich die Fälle immer an den Zylindern auftreten, die direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt war.

 

Was geschieht da?

 

Es wäre schön, wenn sich hier einmal betreffende User melden könnten. Ist an der Hydraulik vorher schon mal seitens eines VW-Partners gearbeitet worden?

 

Vielleicht nicht das vorgeschriebene Hydrauliköl eingefüllt worden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom und alle anderen Califans.

 

Im Sommer 07 ist uns bei starker Sonneneinstrahlung auf einem CP in Österreich der rechte Hydraulikzylinder mit einem lauten Knall geplatzt.

Meine Frau sah noch ein paar Teile davonfliegen.

Also Urlaub abgebrochen, zurück und in die Werkstatt (Garantie).

Seit der Zeit gab es zwar noch andere Probleme mit dem Dach, aber Zylinder halten.

 

Gruß

 

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War zum Zeitpunkt des Knalls noch das original Hydrauliköl eingefüllt, oder hat da schon eine Werkstatt arbeten daran ausgeführt?

 

Der Zylinder liegt ja unter einer schwarzen Abdeckung! Ob es Sinn macht diese Abdeckung mit einer anderen Farbe zu versehen? Eventuell Lüftungsschlitze vorsehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in dem Zusammenhang wäre mE

auch folgende Frage interessant:

 

Mit oder ohne Mütze.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse ursli baxturk Rzro 4cheers Michelle-Elke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.