Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hi Joern!

 

Aber selbstverständlich. Wir haben es doch schriftlich!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

bzw.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann das in der Praxis nur bestätigen was Tom schreibt, denn bei meinem Cali wurden ja beide Hydraulikzylinder in der Verlängerungszeit wegen starken Einsinken mit Eigenbeteiligung von 10% von der eigentlichen Rechnung über 666,02 Euro getauscht.

Allerdings ist dann wenig später ein Zylinder explodiert. Den habe ich dann auf Garantie des Ersatzteiles wieder kostenlos getauscht bekommen. Die kostenlose Ersatzteilgarantie gibt es allerdings nur wenn man wenigstens einen Euro für das Ersatzteil bezahlen musste. Für ein kostenlos eingebautes Teil würde man keine Garantie erhalten. So die Aussage meines Freundlichen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das heisst dann aber für den Jörnschen T5 (EZ: Jun2005) dass er sich die Nase wischt, denn die Baugruppengarantie ab 5 Jahren Fahrzeugalter (bzw. ab 100.000km) zahlt dann für das Aufstelldach incl. aller Komponenten (außer Steuergerät, aber das geht irgendwie fast nie kaputt ;)) nüscht...

 

Interessanterweise ist die Servolenkung (auch hydraulisch, oder? ;)) eine Baugruppe für die bezahlt wird... Fehler oder Absicht, dass das Sensibelchen Aufstelldach ausgeschlossen ist?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

bin seit 2,5 Monaten zum 1.mal Besitzer eines Cali mit Aufstelldach (Bj. Dez. 2011) und stelle gerade fest,

dass mein Dach auf der Fahrerseite, wie ich meine relativ schnell einsinkt. Der entsr. Zylinder

wird schon nach kurzer Zeit aus seiner Endstellung herausgezogen. Ich habe die gesamte Situation mit Fotos einmal dokumentiert, in der man den Punkt sehen kann wo der Zylinder am Bolzen

des Gestänges angeschlagen ist. Man sieht sowohl die Seite, die i.O. ist, als auch die einknickende Seite. Ebenso habe ich dort vermerkt nach welcher Zeit um wieviel cm das Dach absinkt.

Mein Versuch ging über 6 Std. Musste dann wegen Dunkelheit und Schneefall abbrechen.

Habe den Eindruck, dass ich so wohl in einer windigen Nacht auf jeden Fall aufstehen und

nachdrücken muss.

Meine Frage an dieser Stelle an die, die einschlägige Erfahrung diesbez. haben, ist das etwas, was

für eine Reklamation reicht, zumal ich noch Werksgarantie habe.

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Calihorst 47

Hubdach.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo calihorst47,

 

alleine die Dokumentation (Hubdach.pdf) sollte ausreichen, dass der Freundliche

sich auf Werksgarantie damit beschäftigt. Ein Absinken in dieser kurzen Zeitspanne

ist ungewöhnlich und darf nicht vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calihorst!

 

Das ist definitv nicht in Ordnung. Ich meine mich zu erinnern, dass das Dach in 24h max. 2cm absinken darf. Alles was darüber ist, gilt als zu viel. Erinnere mich aber leider nicht mehr, wo das stand.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das ist definitiv nicht in Ordnung. Fahr mit der Dokumentation zum :D.

 

Ich hoffe, Du hast einen :D, der sich mit Calis auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calohorst 47,

 

grundsätzlich darf das Dach nicht so schnell absinken.

 

Ich würde ein paar mal komplett Auf und Zu fahren, um Luft im System oder Partikel/Schmutz in der Dichtung auszuschließen. Wenn der Zustand dann so bleibt, ab zum Freundlichen.

 

Das Dach besser nicht so ungleich absenken, lieber vorher nochmal hochfahren. Das Gestänge mag die Verkantungen nicht so gern.

 

Interessant wäre, ab wann die Nachdrückautomatik greift, wenn das Dach absinkt?. So weit hast du es aber nicht kommen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Tobias @Frank @Wolf : vielen Dank für die prompte Antwort. Werde

Kontakt zum Freundl. aufnehmen und dann berichten.

@ono: Habe durch Lesen des Forums von dieser Möglichkeit des Entlüftens erfahren

und vor meinem Versuch auch angewendet. Hat leider nichts gebracht.

Vor dem letzmaligen Schliessen (siehe auch Foto in Doku) habe ich das Dach erst wieder ganz

nach oben gefahren, damit ein gleichmässiges Schliessen gesichert ist.

Für den Fall, dass der Freundl. vorschlägt den Zylinder auszuwechseln, sollte man dann

aus Gleichlaufgründen darauf bestehen das paarweise zu machen?

Gruss calihorst47

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Cali wurde nur der geplatzte Zylinder ausgetauscht.

Es funktioniert seitdem alles einwandfrei.

Ich glaube nicht, dass man beide erneuern muss.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde,

 

es muss nicht immer der Zylinder sein. Im Urlaub hatte ich auch das Problem, dass sich das AD plötzlich einseitig abgesenkt hatte. Hatte zuerst den Zylinder in verdacht, bis sich herausstellte das eine Leitung die zum Zylinder führt geknickt war und durch den Druckverlust sich das AD absenkte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

melde mich noch mal bez. meines sinkenden Aufstelldachs.

Es wurde beim :D sofort als Garantiefall anerkannt, da der Grenzwert wohl bei 4cm/24Std. liegt und dieser deutlich überschritten war. Man hat einen Tag versucht es mit diversen Einstellungen hinzubekommen - ohne Erfolg.

Anschliessende Diagnose: Rückschlagventil der betr. Seite defekt. Nach

Austausch der erforderlichen Teile konnte ich den Wagen dann gestern wieder abholen.

Beim ersten Kurzversuch war kein Absinken mehr festzustellen. So kann es bleiben.

Vielen Dank noch mal an das Forum für die Beiträge, die einem Cali-Neuling doch

eine grosse Hilfe sind.

 

Gruss

Horst47

Link zu diesem Kommentar

Rückschlagventil? Und wo soll das sein?

Könntest Du mir per PN mal Deine Fahrgestellnummer schicken? Dann kann ich gucken was die genau bei dir gemacht haben.

 

Wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass die die ganze Pumpe oder einen Zylinder ausgetauscht haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

wenn ich mich recht erinnere, wurde gesagt, dass das Ventil im Zylinder integriert sei und im gesamten gewechselt wurde. Kann mich natürlich nochmal genauer erkundigen. Ich schicke trotzdem mal meine Fahrgestellnummer.

Gruss Horst47

Link zu diesem Kommentar

Ok das macht Sinn!

 

Dann tippe ich auch auf den Zylinder. Versuche es aber rauszufinden!

Deine Email habe ich bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    Cool Fynn dd_rabbit Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Stoneman75 Bastian2510 duellog Nero3 VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.