Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Wir haben das Dach Update im Februar bekommen und seitdem gibt es keinen Totalausfall mehr(Sicherungen ziehen etc.) es sackt aber trotzdem einseitig ab - kommt aber eher in die Kategorie „ist halt so“.

 

Auf jeden Fall pumpt sich das Dach jetzt nach 10h automatisch hoch* was meist mitten in der Nacht ist und ich bekomm jedes mal einen Herzkasper wenn es über mir brrrrrr macht. Ich weiß nicht was besser war, einfach absacken oder um 3 Uhr morgens zu denken „das wars, das Dach rächt sich und zerquetscht mich jetzt“ - n richtiger Deutschländer ist halt nie zufrieden:D

 

*Danke an VW die letztes jahr meinten „ja, dann sackt das Dach nicht genug ab, sonst würde es sich natürlich nachpumpen“

Link zu diesem Kommentar

Nach der - nennen wir es - professionellen mehrfachen Hydraulikentlüftung durch die Werkstatt im August letzten Jahres hatte ich eigentlich Ruhe. Be den letzten paar Standorten ist mir das Dach aber doch manchmal wieder etwas eingesackt. Es liess sich aber absolut problemlos mittels Knopfdruck wieder ganz hochstellen, trotz der Meldung "Dach schief, bitte prüfen". Ich habe das Elektronik-Update noch nicht bekommen. Wenn nicht das ganze System blockiert und ich es nachpumpen kann, stört es mich jetzt nicht so wahnsinnig, obwohl ich natürlich lieber hätte, die Elektronik würde das selber regeln und das nicht erst, wenn mir das Dach in der Nacht die Ohropax tiefer in die Ohren drückt.

Ein Muster, wann es genau auftritt, ist nicht so klar erkennbar. Beim Test in der Werkstatt war es erst nach drei Tagen, bei meinen "Feldversuchen" mitunter auch schon in der ersten Nacht. Soweit ich mich erinnere immer dann, wenn es tagsüber ziemlich heiss war und die Sonne auf den Bus brannte und es in der Nacht eine starke Abkühlung gab. Was eigentlich darauf hindeutet, dass da wieder Luft im System ist.

Link zu diesem Kommentar

So, 

 

letzen Donnerstag abgegeben ist heute der Anruf gekommen. 
 

Der Dachbalg wurde eingeklebt. 
Verkleidung im Innenraum wurde neu verbaut (mass Spaltmaße)

Klappern wurde beseitigt und …

 

Das Dach wurde entlüftet. Der Fehler des Einsinken konnte nachvollzogen werden. 
 

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 
 

 

Wir fahren am Wochenende wieder los und ich werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,  im Juni wurde das Update durchgeführt. Ohne Erfolg. Nichts pumpt selbstständig nach. Auf der Fahrerseite senkt sich das  Dach so, dass das Licht im Dachbett nicht mehr ging. Alle 36 Stunden etwa muss ich das Dach herunterlassen und wieder hochfahren. Nun steht der Calli in der Werkstatt. Ich denke ernsthaft über Wandlung nach.

Werner Peters

Link zu diesem Kommentar

Der Coastfahrer mit dem Navi-losen Radio und ohne App-Fernsteuerung irgendwelcher Heizungen liest mit und wundert sich über gar nichts mehr. Irgendwas ist wohl immer.

Offenbar sind die ganzen Gimmicks zuweilen teure Erlebnisprämien. Bei mir bis jetzt DSG, Türschloss und es würde mich nicht wundern, wenn in Kürze der Zeltbalg an der Ecke aus der Schiene flutscht.  Wünsche allen Elektrohydraulikern mit Dachschaden gute Besserung und keep smiling! 

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir das gleiche ...dass das Dach sich etwa 10 cm absenkt ist mir eigentlich egal ...aber wenn man manuell nachpumt dauert es max 30 Minuten bis das Licht wieder ausgeht..das nervt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Ocean 6.0-Fahrer genauso. Alles läuft zu meiner Zufriedenheit trotz großem Navi und elektrohydraulischem Dach. Unfassbar, der 6.1 scheint eine richtige Wundertüte zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir werden auch oft auf Plätzen/Strand nach unserer Meinung bzw. Erfahrungen gefragt und ich sage auch immer nur: Geile Karre, aber Hände weg von der Hydraulik Dach Version

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den wertvollen Beitrag. Ich darf auch mal klugscheißen: Hydraulikdach-Version.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo. der Werkstattaufenthalt endete wie folgt:

 

"wir haben das Aufstelldach am 09.08.2021 um 15:30 Uhr aufgestellt in unserer Werkstatt.

Am 10.08.2021 um 15:30 Uhr haben wir das Dach wieder eingefahren und draußen noch mal auf gebaut.

Am 11.08.2021 um 12 Uhr wieder abgebaut.

In dieser Zeit konnte keine Absenkung am Aufstelldach nachgewiesen werden.

Lt. TPI 2010030/7 : Seit Modeljahr 2020 überprüft das Kundenspezifische Funktionssteuergerät (KFG) das aufgestellte Dach nach 10 Stunden. Danach erfolgt eine Abfrage, ob das Dach abgesenkt hat. Wenn ja, wird nachgepummpt und nach 5 Stunden erneut abgefragt.

Wenn sich das Dach nach 10 Stunden nicht abgesenkt hat, erfolgt keine weitere Prüfung und es wird auch nicht mehr nachgepumpt.

Ein Absenken des Aufstelldaches über eine längere Standzeit ist zulässig.

 

Anhaltspunkt: nach drei Tagen ca. 10-20 cm. "     

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, damit haben wir eine schriftliche Spezifikation was das Steuergerät macht, auch wenn nichts darüber gesagt wird, was "ob sich das Dach angesenkt hat" in Zentimetern bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

Also ist es bei VW nun auch normal im 6.1, dass sich das Dach mit der Zeit senkt? Neben dem ganzen Drama der Discover Pro-Technik und der nicht wirklich funktionierenden Standheizung haben wir nun auch das Thema „Dach“.

 

Stehen seit Samstagmittag in Italien und ich habe heute nachgepumpt, weil das Seil des Dachbalgs den Balg so weit reingedrückt hatte. Von außen sah es echt ok aus. Wäre mir so nicht aufgefallen.

 

VW scheint alle Antworten von Legal geprüft zu haben. Liest sich hier grad genauso wie bei der LSH. So sind sie fein raus. Würde den Bus am liebsten zurückgeben, aber das kann man ja knicken. Und verkaufen kannste so einen Eimer auch nicht. Das möchte man ja niemanden antun.

 

Schade, um all die Tausender für Zubehör und die zerstörte (Familien)-Freude. Der Verkauf von T6 war ein riesiger Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Vom 16.-18.8. ging es. Heute musste ich wieder über die Camper Unit nachpumpen. Von allein hat das Dach nix gemacht - außer abzusinken.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, nicht das es den Betroffenen mit 6.1 helfen würde - aber einfach um in den Ring zu werfen, dass das Problem so neu nicht ist und die Beschränkung auf den 6.1 vielleicht irreführend:

Auch mein 5.2 pumpt gemäß einer Logik nach, die ich in mehr als 11 Jahren mit 5.2 nicht verstanden habe...

- Manchmal pumpt er bei geringen Schieflagen schon nach und tut es dann auch im weiteren Verlauf der Standzeit

- Manchmal pumpt er einmal und dann nie wieder

- Manchmal pumpt er einfach nie

 

Bei mir ist es meist die linke Seite. Zeitdauer bis zum signifikanten Einsinken hängt von den Umständen ab (Sonne, Wind...)

Insgesamt bewegt es sich immer im Rahmen des Zulässigen.

Manchmal ist tagelang alles OK, manchmal ist nach ca. 10-12 Stunden ein erstes Pumpen nötig.

Jetzt haben wir 2 Tage bei Windstärke 7-8 quer zum Wind gestanden. Da ist es nachvollziehbar, dass bei dem Winddruck ein früheres Pumpen nötig ist.

Ich persönliche bevorzuge es eher mal von Hand am Abend nachzupumpen, falls nötig - um nicht nachts von der Pumpe geweckt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    Stoneman75 dd_rabbit Lucas Emmamaus Bully-Segler Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Bastian2510 duellog Nero3 VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner Schwarzkogel erevo10
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.