Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

eventuell tut sich was.

Ich habe gestern von der VW Kundenbetreuung aus WOB die Info erhalten, dass man "optimistisch" ist, Ende April eine Kundendienstlösung für die bekannten (SW-)Probleme des hydraulischen Daches beim T6.1 bereit stellen zu können.

 

Beste Grüße

Henrik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Hallo Henrik, 

Danke für die Info. Das Auswechseln der Stossdämpfer hat nämlich bei meinem Cali nicht zum Erfolg geführt. Habe das Fahrzeug vor 3 Wochen an die Sonne gestellt, das Dach aufgestellt, um dieses etwas durchzulüften. 6 Stunden später beim Herunterlassen hat sich das Dach wieder schräg abgesenkt und auf der linken Seite nicht vollständig  geschlossen. Im Display erschien die Meldung ‚Dach geschlossen (mit grünem Häkchen) Erst nach 5 Mal ganz öffnen und wieder schliessen, klappte es. 

Habe wieder eine Meldung an meine Garage und an VW erstellt.

Hoffe nun, dass das versprochene Software-Update etwas bringt.

Gruss Urs

Bearbeitet von Campingfan
Link zu diesem Kommentar

Hallo  an alle,

 

gebe mal meinen aktuellen Stand der Dachproblematik bekannt. 

 

Nach unzähligen Werkstattaufenthalten in 2020 wurde zuletzt ein Hydraulikzylinder im Aufstelldach gewechselt. Das war Anfang Dezember.

Konnte die Funktion erst in den letzten Wochen, als das Wetter mitspielte, mehrfach testen. Und ich kann sagen das das Dach nicht mehr einseitig einsinkt. 

Das Problem bei Schließen hatte ich zum Glück nicht. Ist immer parallel runtergefahren.

 

Ich wünsche allen die noch Probleme haben das sie bald gelöst werden.

 

Beste Grüße Bert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Urs,

hmmm, sieht wohl eher nach der Problemtik mit den Hydraulikzylindern aus.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Autsch, ich meinte natürlich Hydraulikzylinder und nicht Stossdämpfer. Letzten Herbst wurden angeblich beide Hydraulikzylinder des Hubdachs ausgewechselt. Doch leider, wie oben beschrieben, ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte das absenken, bzw. nicht absenken vom Aufstelldach diese und letzte Woche sehr gut beobachten. Der Bus stand seit dem 27.02.2021 bis zum 08.03.2021 mit aufgestellten Dach beim Folierer in der Halle (gleichmäßige Temperatur) - nichts hat sich abgesenkt. Am Montag, den 08.03.2021 hat der Folierer den Bus vor die Halle gestellt (ca. 0 Grad Celsius), und siehe da, das Dach hat sich im Laufe des Tages auf der Fahrerseite um ca. 10 cm abgesenkt. Also ganz klar ein Problem mit verschieden Temperaturen, wie ich es ja auch schon in den letzten Jahren beobachten konnte.

Jetzt die Schlußfolgerung daraus... wieso wirkt sich ein Temperaturwechsel auf den Druck im Hydrauliksystem aus? Meiner Meinung nach gibt es dazu zwei Erklärungen:

1. Luft im Hydrauliksystem

2. Ungeeignete Hydraulikflüssigkeit

 

Mögliche Ursachenbeseitigung:

zu 1: Entlüften... nur wie. Es handelt sich hier um ein geschlossenes Hydrauliksystem mit einem ziemlich bescheidenen Aufbau (Pumpe und Tank auf fast der selben Höhe wie die Zylinder). X-mal hoch- und wieder runterfahren vom Dach sorgt nur dafür, dass sich die Luft mit der Hydraulikflüssigkeit "vermischt" (aufschäumt) - das Problem bleibt bestehen, da die Luft ja aus dem System nicht entweichen kann.

zu 2: Andere Hydraulikflüssigkeit ausprobieren (z.B. Shell Aviation - Hydraulikflüssigkeit aus dem Flugzeugbau. Sehr starke Temperaturtoleranz (-50 bis +150 Grad Celsius)). Problem... vertragen die Dichtungen der Zylinder und die Pumpe das Zeug? Außerdem habe ich keine Lust, mir den Fahrzeuginnenraum mit Hydraulikflüssigkeit zu versauen.

 

Fazit:

Ich lasse alles wie es ist, und muss halt manchmal morgens das Dach wieder hochpumpen (beim T5.2 geht das zum Glück noch... beim T6.1 würde ich wahrscheinlich ziemlich kot..).

 

MfG

Raider

 

 

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, im Sommerurlaub ging das Licht oben nicht und das Dach hing durch.

Nach Motorstart ging es.

Angeblich ,so die Werkstatt Ende Oktober 2020, soll ein Softwareupdate Abhilfe schaffen. Selbiges wurde für Januar 21 in Aussicht gestellt. 

 

Nun war ich Anfang März in der Werkstatt.

Was wurde gemacht?  Das Aufstelldachmechanik wurde „entlüftet“. Ein Absinken wurde laut Servicemitarbeiter nicht festgestellt. Die Software ist auf aktuellem Stand. (...)

Nachgehakt, ob kontrolliert wurde, ob das automatische „Nachpumpen“ funktioniert hat reagiert der Servicemitarbeiter zögerlich. Ich erläutere, dass laut laut Bedienungsanleitung in gewissen Abständen das Fahrzeug selbstständig kontrolliert, ob das Dach noch richtig ausgefahren ist und bei Bedarf reguliert. Antwort: "Das wurde kontrolliert". (...)

 

Anmerkung: In der Verkaufsausstellung des Autohauses standen bei der Fahrzeugabgabe mehrere fabrikneue Cali Ocean mit schiefen Dächern. Jetzt wird das Wetter wieder besser und ich werde dann mal probieren, ob alles i.O. ist.

 

Gruß

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Aktion seitens VW(TPI)...wegen des hydraulischen Aufstelldaches....

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Hallo,  danke für die Info. Geht es etwas ausführlicher?

Grüße Werner 

 

Link zu diesem Kommentar

Offensichtlich ist jetzt das Update für die Dachsoftware verfügbar. Habe heute eine Info zwecks Werkstättenbesuch erhalten (Österreich) ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man soll nach dem Update das Dach wieder richtig schließen können...Weiß leider auch nicht 

mehr....

 

Link zu diesem Kommentar

Auch mich hat der Verkäufer über die Rückrufaktion informiert. Bin gespannt, ob mit der geplanten Maßnahme dieses Ärgernis ausgeräumt ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Das hat alles nichts gebracht. Auf Sardinien nach 36 Std. Dach bis auf Zwischenstellung abgesackt und das regelmäßig. Mir gegenüber stand einer mit EZ 9.20, bei dem war nach 5 Tagen nichts. Durch das ständige kurzzeitige Einschalten der Zündung um das Dach wieder hochzufahren hat sich das Discover Pro auch verabschiedet. Das Gleiche mache ich jetzt auch. Die Karre habe ich bei dem "Freundlichen"  für einen guten Preis als Inzahlungnahme abgegeben und einen Grand California 680 bestellt. Dazu gab es noch ein paar t € Rabatt. ( Liefertermin ca. 01.04.22 ) Was früher nicht möglich war wird jetzt gemacht. Die Karre steht schon 14 Tage in der Werkstatt um die Hydraulik für den nächsten Besitzer zu reparieren. Wahrscheinlich um weiteren Ärger los zu werden, egal was VWN dazu sagt. Da hier im Forum über den Grand California nichts wirklich Negatives berichtet wird, gehe ich davon aus, dass ich endlich sorgenfrei und ohne Frust meine Urlaubsreisen genießen kann.

Das wird dann wohl mein letzter Beitrag in dem Kapitel sein. 😉

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hallo, mein Calli war kürzlich zum "Update". Ob es was gebracht hat , berichte ich Mitte August.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bei meinem Fahrzeug hat das Update überhaupt nichts gebracht. Das Dach senkt sich weiterhin selbständig ab, pumpt nicht automatisch hoch und schliesst nicht ordnungsgemäss (bleibt auf der linken Seite einen Spalt offen - trotzdem erscheint der Hinweis ‚Dach geschlossen‘).

Beim Einschalten der Zündung um das Dach abzusenken und wieder hoch zu fahren (ohne den Motor zu starten), deaktiviert sich die Einstellung ‚Campingmodus‘ und die Kühlbox schaltet sich selbständig aus.

Habe dies erneut beim Fahrzeugvertreter schriftlich beanstandet. Werde weiter berichten.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 68 Mitgliedern gesehen

    dd_rabbit Cool Fynn Slibbo Doppie RobC Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Stoneman75 Bastian2510 duellog Nero3 VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.