Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun das Ergebnis der lackierten Deckel für die Hydraulikzylinder.

Ich finde es stört die Optik nicht.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde ich auch. Es sieht so aus, als wenn es nie anders war.

 

Wenn meine Folie mal abfällt werde ich auch zur Sprühdose greifen, danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar

Jo bei einem hellen Auto macht das nix! Bei einem dunklen sieht es vielleicht nicht so dolle aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

da gebe ich Dir Recht. Vorteil für weiß und silber.

 

@ Gerald:

Achtung, so einfach geht das nicht mit der Spraydose. Da habe ich von Fachmann einen Vortrag bekommen. Aber ich werde nicht mehr alles auf die Reihe bekommen.

Zuerst Entfetter (so was wie Silikonentferner), dann Primer, dann Füller (da ruppeliges Plastik), zwischen schleifen, dann war noch was, dann Farbe, dann Klarlack.

Also wenn man es gescheit machen will doch ganz schön aufwendig.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

danke für die Info!

 

Klingt richtig aufwendig, dann bleibe ich doch bei meiner DC-Fix Klebefolie!

Ratzfatz aufgebracht, gleicher Effekt, passt gut zu meinem weissen Dicken.

Link zu diesem Kommentar

...und ich habe die silberne Reflektionsfolie genommen die noch vom Bau der Terassenüberdachung übrig war :D

was gut ist, die Sonne unter den Plastikplatten zu reflektieren ist auch gut für den Cali.... 8) 8)

 

Gruß Jürgen

 

Ps. ich nehme die Folie mal mit nach Kirchheim.....uuups :(

Link zu diesem Kommentar

...und ich habe die silberne Reflektionsfolie genommen die noch vom Bau der Terassenüberdachung übrig war :D

was gut ist, die Sonne unter den Plastikplatten zu reflektieren ist auch gut für den Cali.... 8) 8)

 

Gruß Jürgen

 

Ps. ich nehme die Folie mal mit nach Kirchheim.....uuups :(

 

 

Spässle gmacht ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Seit einiger Zeit habe ich auf die Hydraulikzylinderabdeckung Aluminiumklebband

geklebt. Auch nach 2 Urlauben hält das ganze sehr gut.

Die Temperatur unter der Abklebung ist deutlich geringer als ohne.

Aufwand ca 1/2 Stunde.

 

Gruß

Frank

 

Hier ein paar Bilder davon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Leute

 

Obschon ich noch keine Probleme mit der Dachhydraulik hatte, habe ich meine beiden Zylinderabdeckungen auch silbern lackieren lassen (der Lackierer hatte eh schon einen Auftrag von mir und so ging es im Gleichen).

 

Wurde professionell ausgeführt (Primer und all der andere Krimskrams) und sieht genauso aus wie auf den Photos von Werner; fällt kaum auf, weil da oben eh alles schwarz oder Alu-farben ist.

 

So nach dem Motto: Vorbeugen ist besser als ein geplatzter Zylinder, und schaden kann es eh nicht....

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo

 

Ich beschreibe einmal mein Problem:

 

Habe einen neuen dieses Jahr gekauft.

Am Anfang war folgendes Problem, rechte Seite hat der Hydraulikzylinder nachgegeben und das Dach sackte ab. (Schere vorn hat sich aus der Ausrastung gelöst und nach hinten bewegt). Werkstatt hat dann ein Leck beim Hydraulikmotortank bemerkt, Folge Öl ist dann ausgelaufen in die Verkleidung.

Motor lief dann auch mit wenig Hydrauliköl und wahrscheinlich Luft im System.

Sie haben dann gemeint Problem sei gelöst. Zuhause probiert ich das Dach aus aber es sackte wieder ein. Neuen Termin in der Werkstatt vereinbart.

Habe aber jetzt 1 Woche täglich ein paar Stunden getestet, vordere Schere bleibt in der Einrastung. Gut, habe mir das so erklärt, selbstentlüftender Motor, Problem jetzt gelöst.

 

Aber Dach hänkt immer noch schepp, überlegt wieso, dann habe ich die hintere Schere nachgemessen, links hebt sich hinten das Dach 2 cm höher als rechts.

Wieso ?

Habe zwar eine Kiste nicht mittig befestet (fast) auf dem Dach, allerdings ist die leer. Die dürfte doch nicht zum hinten absacken rechts führen oder ?

 

Was soll ich am Dienstag der Werkstatt erzählen ? Danke für Tipps

 

(uff deutsche Sprache ist doch nicht so einfach, bei all den technischen Ausdrücken)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Norb,

 

sehr gut verständlich, deutlich besser als mancher, der hier in D zur Schule gegangen ist.

 

Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich habe allerdings jetzt am Nürburgring zum ersten Mal erlebt, daß nachts nachgepumpt wurde.

 

Offenbar sind Kolbendichtungen bzw. Ventile bei den hohen Drücken nicht absolut dicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Cali hat jetzt die 4. Hydraulikzylinder drin.

 

1. Originale: brutales Einsinken in einer Nacht immer einseitig - immer rechts

2. in der Garantie: halten ca. 2 Jahre - wieder stärkeres Einsinken rechts

3. in der Anschluss-Garantie: starkes Einsinken rechts Erneuerung und nach wenigen Nächte explodiert der linke Zylinder, der in der Sonne stand.

4. Erneuerung über Ersatzteilgarantie - beginnt langsam rechts besonders bei größeren Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht einzusinken.

 

Größter Nachteil. Mein alter Cali hat noch nicht die Nach-Pump-Vorrichtung. Könnte man nur mit extremen Kosten nachrüsten.

Man hört immer, dass Luft im System ist. Man bekommt Sie auch mit mehrmaligen Rauf- und Runterfahren nicht ganz raus.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich habe glaube ich mein Problem gelöst.

 

Nach durchlesen der diversen Foren (ausländische) bin ich auf die Idee gekommen die hintere Schere auf Geradlinigkeit durchzumessen (die vordere ist ja nicht gerade sondern leicht gekrümmt).

Ich habe dann festgestellt, dass die hintere Schere leicht gebogen ist. (5mm vielleicht maximum). Dadurch sinkt der zweite Abstützpunkt dann auch um 5 mm ab, was dann am Ende des Dachbalgs bis zu 2-3 cm ausmacht (tja der Hebel).

Da mann hinten aber nur eine Höhe um die 25 cm einseitig und auf der anderen Seite dann 22-23 cm hat macht das fast 10 % und die Folge ist das Dachbalg hängt schepp.

 

Das Verbiegen der Schere ist wahrscheinlich in der Werkstatt erfolgt, wo sie das Dach manuell runterlassen wollten und der Druck in dem Zylinder sich einseitig schnell abgebaut auf der anderen Seite aber nur langsam und dann das Dach quer stand.

 

Die Werkstatt ersetzt mir dann jetzt die hintere Schere und zudem den Hydraulikmotor, da sie meinten der hätte auch gelitten, da teilweise mit zu wenig öl betrieben wurde.

 

Bin gespannt ob sie das hinkriegen.

Link zu diesem Kommentar

Also effektiv die hintere Schere gewechselt und den Motor . Alles Ok

 

Bei leichtem verbiegen der hinteren Schere macht das wirklich bedingt durch die Scherenkonstruktion und die Hebel sehr viel aus und dadurch wird dann auch der Zylinder starker belastet. Also nicht nur immer den Motor und die Zylinder betrachten sonder auch die Geometrie der Scheren

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

bist Du dir da sicher, daß die Hydraulik in der Anschlußgarantie drin ist.

Mein Dach sink ja auch immer schneller ein. Heute hat es "dank" Mütze

schon einen ganzen Tag gehalten. :]. Eine tolle Leistung bei den Vorgaben

von VW.

 

Grüße Joern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 73 Mitgliedern gesehen

    Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse ursli baxturk Rzro 4cheers Michelle-Elke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.