Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Liest sich doch nicht schlecht, oder?

 

Anfang 21 gibts ein Update und die Dachproblematik wird gelöst, sofern es wirklich ein Softwareproblem ist

😀

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Heute gab es eine ergänzende Nachricht.

Leider ohne Details. Aber... man möchte mir Details geben.

Lest selber. Was mich erstaunt hat ist besonders das auf zwei Anfragen in einem Schreiben eingegangen wird.

Da hat jemand tatsächlich gemerkt das ich zu dem Zeitpunkt zwei offene Anfragen habe.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mal ein Update von mir zum Thema:

Nachdem unser Bus nun vor Ort war ist dieser danach nochmal zum Komptenzzentrum nach Muenchen gegangen....leider unbefriedigendes Ergebnis. Das Thema ist also nach wie vor OFFEN.

Gestern dann der totale GAU. Wir standen beim Dinner fuer Womos und haben die Pizza genossen....ich schaue mal rein zufaellig nach oben (geoeffnetes Dach) und glaube meinen Augen nicht...das Dach ist linksseitig total eingesunken...so extrem wie noch nie zuvor und das innerhalb 30 min. Automatisches Nachpumpen Fehlanzeige. Ich meine, das dass aufgestellte Bett und die Gasdruckdaempfer schlimmeres vermieden haben. Ich habe dann das Dach heruntergefahren und....es hat sich verklemmt. Scheisse ...sorry nichts geht mehr...genau das ... was ich mir schon immer gedacht habe. Das dies passieren wird  war eigentlich klar..aber VWN hat sich selbst auf mein Schreiben und speziell diesen Hinweis nicht bewegt. So dann halt mit halb offenem Dach nach Hause gefahren. Zuhause die Mannschaft ausgeladen und im Dunkeln nochmal probiert. Nach zwei Anlaufen auf/ab dann war es geschlossen. Lucky Boy, wie ich bin, hatte ich fuer heute einen Folgetermin und mit entsprechender Video und Bilddokumentation bewaffnet, habe ich heute mal deutlcih gemacht ....DASSSSSSSS jetzt Schluss mit lustig ist.

 

Ich werde berichten.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Sorry, aber da wäre für mich schon lange Schluss. Hat schon einmal jemand (zwangsweise) ermittelt, wie viel sich das Dach verwinden (also einseitig absinken) kann, ohne Schaden zu nehmen?

Was ich aber beim T6.1 viel schlimmer finde (geht das?), ist die Tatsache, dass sich das Dach beim einseitigen Absenken einfach "aufhängt". Das Dach von meinen T5.2 ist auch schon ein paar mal einseitig abgesunken (Fahrerseite, vllt. 10cm über Nacht - starke warm/kalt Differenz), ließ sich dann aber immer wieder problemlos nach oben oder nach unten fahren.

 

MfG

Raider

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar

Die Dach-Geschichte ist für mich, neben der Standheizung und dem Dach-Knubbel, der Hauptgrund, meinem problemlos arbeitenden T6 aus 2017 noch eine ganze Zeit treu zu bleiben.

 

Auch die um 3% gesenkte MWSt. konnten mich nicht verleiten. Und dank Corona hab ich ja auch noch Urlaubs-Kilometer gespart in 2020.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn's laut VW nur ein Softwareproblem ist, ist's doch ein Armutszeugnis seitens VWN.

Auch die Notabsenkung hat sich gegenüber des T6 nochmals verschlechtert.

Von den restlichen Entfeinerungen mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den würde ich auch ohne diese Mängel des 6.1 nicht eintauschen. Laut Deinem Profil ist doch auch alles an Bord.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

nach vielen Anlaeufen (Relamationen) ist nun ENDLICH die gesamte Hydraulik getauscht....und was soll ich sagen. Schliesst nun und oeffnet sich absolut gleichmaessig und sinkt nicht mehr ab. 

Ich bin ueberzuegt, dass nur ein kompletter Tausch wirklich Abhilfe schafft. Ich habe leider auch alle Schritte (Entlueften, Zylinderwechsel von einer zu anderen Seite usw.) durchlaufen muessen. 

 

VG

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Bei unserem Ocean haben sie nach vergeblichem Entlüften im Herbst beide Hydraulikzylinder ausgewechselt. Konnte die Funktion nun noch nicht 1:1 testen. Habe das Hubdach nach dem Wechsel an zwei Tagen 3-4 Stunden geöffnet, ohne dass sich das Dach abgesenkt hat. 
Ob das Problem tatsächlich behoben ist, kann ich erst im Frühling feststellen (Temperaturwechsel). 
Liebe Grüsse, Urs

Link zu diesem Kommentar

Haben das Dach jetzt mal anderthalb Tage offen gelassen. Alles fein. Es sei gedankt 🤗

 

dafür unsauber verarbeitete Verkleidung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Bei gleichmäßigen (niedrigen) Temperaturen hat sich das Dach von meinem California noch nie gesenkt. Dieses Frühjahr ein paar Mal, wenn es tagsüber schon ziemlich warm war, aber Nachts wieder kalt geworden ist. Im Sommer nur 1x - da stand der Bus aber ziemlich schief. K.A., ob das daran gelegen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hier kam die erneute Antwort von VW

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ist denn jemand, der von der akuten Problematik (hydraulisches Aufstelldach beim California T6.1) betroffen ist, mittlerweile mit einem Softwareupdate  versorgt worden ???

 

Hintergrund:

mein letzter Kenntnisstand (vom freundlichem Re-Importeur aus dem Saarland) war, dass in KW 3 ein Update zur Verfügung stehen sollte. (Mein) VWN-Partner weiß allerdings bislang von nichts.

 

Beste Grüße

Henrik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt könnte immerhin mal jemand, dessen Problem sich nicht über acht erledigt hat, in Bezug auf diese Vorgangsnummer nachfragen wie es bei ihm gelöst wird. 

Die Lösung muss ja da sein. Immerhin wurde sie intern entwickelt und scheint ja im MY21 verbaut zu sein 🤔 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 70 Mitgliedern gesehen

    dd_rabbit RobC Cool Bongo57 Stefanbernd piweli gasgascrosser Schnupse1970 Denlufc Bennitherenni belgier24 GreyKnight Stoneman75 Bastian2510 duellog Nero3 Fynn VauWeh Bulli-Bike-Boulder-Beer Zeebulon BnG_ campersepp AP2020 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.