Zum Inhalt springen

Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Wagen hatte noch das original Hydrauliköl. Am Dach war vorher noch nichts

gemacht worden.

Ist die Ölsorte entscheidend ??????

 

Wir standen auf dem CP ohne Mütze.

 

Ich vermute, dass die schwrze Abdeckung tatsächlich den Zylinder stark

aufheizt. Da Flüssigkeiten nich komprimierbar sind, fehlt dafür scheinbar ein

"Überdruckventil".

 

Mittlerweile decke ich gelegentlich den sonnenseitigen Zylinder mit Alufolie ab.

Vielleicht hilft das, oder es beruhigt nur mich, etwas getan zu haben.

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

viellecht mal ganz interessant:

 

Der Hydraulikpan:

 

hydrauplan.jpg

 

1. Hydraulikpumpenmotor

2. Radialkolbenpumpe

3. Wechselventil

4. Ölbehälter

5. Überdruckventil (180 +10/-5 bar)

6. Überdruckventil (100 +10/-5 bar)

7. Rückschlagventil

8. Drossel 0,8 mm im Pumpengehäuse

9. Fördermengeverteiler „Senken“

10. Fördermengeverteiler „Heben“

11 und 12. gesteuertes Rückschlagventil

13 und 14. Rückschlagventil

15. Überdruckventil (160 +10/-5 bar)

16. Überdruckventil (160 +10/-5 bar)

17. Notbetätigungsventil

18. Zylinder links

19. Zylinder rechts

20. gesteuertes Rückschlagventil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

schau Dir mal genau das Foto an. Ich meine es ist nicht der Zylinder geplatzt, sondern seine Alugushalterung. Den wenn er geplatzt wäre, müsste auch mehr Öl ausgelaufen sein und er hätte sich mit der Hand zusammendrückenlassen müssen.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner,

 

hab Deinen Beitrag mal hier her verschoben.

 

so sieht der Zylinder neu aus:

 

zylinder.jpg

 

Das Alugehäuse ist praktisch der Zylinder. Der Kolben steht ja jetzt im Freien. So wahnsinnig viel Öl ist in so einem Zylinder nicht enthalten. Tippe wenn überhaupt auf 150ml.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen!

Das mit der Sonneneinstrahlung kann ich nur bestätigen. Bei mir ist damals auch der sonnenseitige Teil kaputt gegangen!

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich wußte doch, da war noch was.

Ich wollte das nochmal ausprobieren.

 

Definitiv:

Motor an und Knopf drücken zum Dach öffnen:

großes Kino mit Alarmton und Melung "Dach offen".

Man kann aber weitermachen.

 

Ohne Motor gleich nochmal:

Kein Alarm, keine Meldung.

 

Mich störts nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So, als Themenstarter hierzu mal einen (hoffentlich abschliessenden) Zwischenbericht.

 

Das Dach war in den letzten Wochen mehrfach über einige Tage am Stück geöffnet.

 

Nach jeweils drei bis vier Tagen fängt ein leichtes absinken mal etwas mehr rechts, mal etwas mehr links, insgesamt ziemlich gleichmäßig an. Dies bemerkt man besonders gut immer morgens, weil sich dann am meisten "am Stück" getan hat, tagsüber fällt das nicht so auf, glaube also nicht, das das ein Nachtphänomen ist.

 

Ich spreche hier von 3 Tage = ca. 1 cm, 4 Tage ca. 1,5 - 2,5 cm. Einmal habe ich fünf Tage gestanden und zum ersten mal am hellichten Nachmittag das automatische Nachpumpen erlebt (da bekommt man erstmal einen schönen Schreck). Es war beidseitig ca. 3 cm eingesunken. 8o

 

Nach dem hier von Tom bereits geschriebenen Infos kann ich mit dem ganzen wohl ziemlich zufrieden sein, da gibt es wohl wesentlich Schlimmeres und betrachte damit das Kapitel nervenschonderweise, wenn es bei diesem Absenklevel bleibt, als für mich abgehakt und "Stand der Technik". Zumindest weiss ich jetzt auch, das bei meinem Dicken bei ca. 3 cm die Nachpumpautomatik in Aktion tritt.

 

Der schale Nachgeschmack bleibt, das es nicht möglich sein soll, solche Hydrauliksysteme 100% dicht zu bekommen, egal ob das Auto 5000,.- oder 50.000,- € kostet. :rolleyes:

 

Ich denke dabei immer an Dentmens Vergleich mit dem OP-Stuhl, der so mitten beim lustigen operieren mal etwas absackt...es geht doch anders! X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ist Recht, sehe ich auch so!

 

Eine Hydraulik 100% dicht zu bekommen ist IMHO gar nicht nötig!

 

Wenn die Hydraulik den oberen oder unteren Zustand erreicht hat, erhöht sich der Druck in den Leitungen massiv.

Diesen Druck könnte man leicht per Überdruckventil zum verriegeln mittel Verriegelungsbolzen verwenden.

 

Geschätzte Mehrkosten ca. 50 Euro! Bei der 300% Kalkulation von VWN dann halt 200 Euro, die ich gerne beim Neuwagen dafür zahlen würde!

 

Aber die Entwicklung stangiert! Da wird sich am T5.x nie mehr was ändern!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hätte ich auch liebend gerne dafür noch draufgelegt. ;(

 

Was ich noch erwähnen möchte: Nach den Horrorbericht von Werner und anderen über geplatzte Hydraulikzylinder und einem eventuellen Zusammenhang mit massiver Sonneneinstrahlung habe ich diese einfach mit noch im Keller rumliegender DC-fix Selbstklebefolie in Alusilber beklebt.

 

Und wenn es nur die Nerven beruhigt, es kann nichts schaden und ist ein Aufwand für beide Seiten mit zuschneiden und aufkleben von max. 10 Minuten. ;)

 

Wenn dann die Sonne draufbrezelt, ist es interessant mal eine Hand auf die verklebten (vorher schwarzen) Zylinder und dann auf eine der schwarzen Abdeckungen direkt daneben zu legen: Letztere kann man kaum anfassen und die Folie ist sehr angenehm temperiert, optisch fällt das so gut wie gar nicht auf. :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saharafreund,

 

wie leicht lassen sich die Plastikteile ausbauen? Man könnte sie wie bei mir passend in reflexsilber lackieren, dann würden sie überhaupt nicht auffallen und wären hell.

Hast du nur die über den Zylinder angebrachten oder auch den jeweils zweiten Deckel zugeklebt?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

ausgebaut habe ich nichts. Meine kleine Digi muckt leider im Moment, sonst würde ich ein Foto machen.

 

Ich habe einfach ausgemessen, selbstklebende Silberfolie zugeschnitten und drauf damit.

 

Beklebt habe ich vor allem den Zylinder selber (ist ja nicht unter einer Plastikabdeckung, sondern in dem schwarzen Aludruckgußgehäuse) und sicherheitshalber die daneben befindlichen länglichen Plastikabdeckungen, in die sich wohl der Kolben schiebt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja der Gedanke ist mir auch schon gekommen! Schaden kanns ja nix!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom.

 

Lt. meinem :D gibt es ein älteres Video dessen Vorgehensweise

bei mir zum Erfolg geführt hat. Ich weiß aber nicht woher er es hatte.

 

Vor Problemen hört man ggfs. Luft im System beim drücken.

Ich hatte das schiefe Dach 2 mal. Beide Male hörte ich ein Luftgeräusch.

Beim ersten Mal fiel es binnen 15 Minuten nach dem Hochfahren um

15 cm einseitig runter. Beim 2 ten Mal nach 4 Tagen während wir nicht

da waren um ca. 5 cm, vielleicht hat er nachgedrückt.

Mittlerweile achte ist sehr genau auf das Luftgeräusch,

um vorgewarnt zu sein.

 

Seit der letzten Reparatur habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Diese Luftgeräusche sind seither sehr sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

nach dem bei meinem Cali auch die Sonnenseite geplatzt ist und die schwarzen Plastikteile sehr heiß werden, habe ich mich entschlossen diese Teil in Wagenfarbe (reflexsilber- welch Glück, dass ich nicht eine dunkle Farbe habe) lackieren zu lassen.

Wenn ich diese zurück erhalte werde ich mal ein Foto einstellen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung, dass silber (irgendein felgensilber aus der Sprühdose) immer farblich passt! Die Aluschiene ist ja bis auf die wenigen dunklen neueren Calis auch meistens silber.

 

So Kleinteile lassen sich doch recht einfach lackieren.

 

Andererseits hat fast jede Lackiererei täglich was silberes zu lacken. Also die Dinger einfach dort abgeben und darauf hoffen, dass es günstiger ist, wie eine Spraaydose zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 69 Mitgliedern gesehen

    AP2020 Nero3 drhk Muefab Califuzzy selti82 Schlenkman StromundTon Neub936 sheene Campingfan Matze14612 f.hien lepse woke pahe donneahi Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin gngn BulliDreamHH BoBo Burtscher PaulsCali BusHenn DietmarBritta wirbel oli-99 mikedg dorobec andi1905 xragcg2 matthae kk64 segli con-fr TimmL sb00 Markmoda Ocean4Motion Ozeaner dd_rabbit Schwarzkogel erevo10 Emmamaus brezelman toulouse andreasbaranowski JimboJo Startlinetdi casablanke paka sportsfreund_fmh fireball Sombrero MarcoBraun bottom-aeronaut Mucmonika mirii_leinchen ff29 Nobs76 steff2000 Corvo DerblaueBus Tjorv PaulW ActualProof Wurstblinker Fiepse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.