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Aufstelldach sinkt einseitig ab


Saharafreund

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Bisher nicht mehr aufgetreten.

Jeden Tag einmal aufgestellt und bis abends offen stehen lassen.

Beide Seiten sauber gespannt.

Doch nur Restluft?

Oder ein Ventil, dass initial gehangen hat?

 

Egal. Wir fahren nun erst mal so los.

 

Danke an alle die mich beruhigt haben :)

 

Gruß,

 

Gunther

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Hallo Gunther,

 

ich tippe da eindeutig auf Restluft. Mach Dir erst mal keine Gedanken und genieße den Urlaub.

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  • 4 Monate später...

krass...

 

solche Dilettanten dürften keine Fahrzeuge mehr verkaufen.

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Hallo.

 

Das war kein Einzelfall.

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Auch ich habe einem sogenannten VWN-Cali Verkäufer 2012 mehrfach darauf hingewiesen,

dass es nicht nur blöd aussieht sondern auch dem späteren Besitzer Schwierigkeiten

machen könnte.

 

Und da ich nicht täglich in der Stadt, bzw. bei dem Autohaus war könnt ihr

euch denken wie lange das Dach dort so aussah.

 

Neuerdings stehen die Dächer aber wie eine Eins, man hat anscheinend dazugelernt.

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Also der T5.2 sollt nach Handbuch sich nach paar Tagen standzeit selber nachpumpen...

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Die Erklärung kann eigentlich nur so sein das die Zylinder so undicht sind, dass sie bereits nach wenigen Stunden so zusammen sacken

 

 

Gruss Tom

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Lt. Stromlaufplan sind in der Dachhydraulik 4 Endschalter verbaut, je 2 für "auf" bzw. "zu"

 

Vermutlich wird erst nachgepumpt, wenn beide "auf" melden, daß die Endstellung verlassen wurde.

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Hallo,

 

Nein, es wird auch nachgepumpt, wenn nur auf einer Seite das Dach schwächelt und die andere noch stramm steht.

 

Gruss,

 

Stephan

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  • 2 Wochen später...

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Das stimmt so generell nicht. Schau Dir mal meine Bilder in #99 an. Da wäre ein Nachpumpen längst angezeigt gewesen. Automatisch ist da nichts passiert.

Manuell lies sich ein Nachpumpen auch erst durch leichtes Absenken und anschließendes Hochfahren anstoßen.

 

Gruß,

 

Gunther

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Hallo Gunther,

 

Vielleicht lag´s daran, dass das Dach zum ersten mal erst nach 24 Stunden nachpumpt.

Danach dann immer erst (da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher) alle 12 Stunden,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

 

Bei mir ist jedenfalls immer nur die Fahrerseite schlapp und die andere Seite steht stramm.

Automatisch nachgepumt hat es da schon öfter.

 

Das mit dem manuellen Nachpumpen kenne ich auch so, man muss immer erst ein klein wenig heruterfahren

um dann wieder hochzupumpen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Irgendwie so ist es wohl.

Der Schiefstand alleine ist jedenfalls nicht ausreichend. Es gibt mehr als eine Bedingung.

Zeit-Komponente könnte passen. Die Bilder entstanden nachdem das Dach vielleicht 1 Stunde offen war.

 

Gruß,

 

Gunther

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  • 5 Monate später...

Wir haben unseren neuen T6 Ocean zum ersten Mal Gassi geführt.

Auf der Beifahrerseite singt das Dach innerhalb von 1-2 std. ab.

Das hab ich beim T5-2 noch nie erlebt. Da hat sich das Dach über mehrere Tage nicht einen Millimeter bewegt.

 

Vielleicht nicht so extrem wie bei dem ein oder anderen hier, aber vielleicht spreche ich da doch mal den 😊 an?

 

Wie ich aus den Beträgen entnommen habe, ist das eher eine Sache die man auch nicht wirklich einstellen kann?

Und eine Auslegungssache ist es scheinbar auch, ob überhaupt etwas defekt ist oder "stand der Technik" ist.

 

Mehrfaches Hoch- und Runterfahren hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

 

5ab1c72a63ccb8017ddae48ca4aa39db.jpg

 

 

 

16d5c61ed99de4e74509b3917c1b2546.jpg

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Update: der Wagen war nun ein paar Tage beim :) . Der hat herausgefunden, dass eine Schraube im Hydrauliksystem zu fest angezogen war. "Eine Schraube die eigentlich nur mir einem Newton Meter angezogen werden soll, saß bombenfest"

Das Absinken haben wir nun noch nicht über einen längeren Zeitraum kontrolliert, soll aber abgestellt worden sein. Einen Unterscheid zu vorher ist aber jetzt schon mehr als deutlich: das Dach fährt nun absolut gleichmäßig runter.

Vorher sah das so aus:

 

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  • 3 Wochen später...

Am wunderbaren Camping Tonini am Gardasee angekommen, ließ sich das Dach nur wenige cm hochfahren. Ein freundlicher Nachbar sagte mir: versuche Reset durch abklemmen der (Motor)batterie. Gesagt, getan: das Dach ließ sich hochfahren, aber beim Runterfahren blieb die Änderung des Tons aus und das Display zeigt "Dach offen" an, und beim Anfahren sowie nach Unebenheiten ertönte das Signal. Der wirklich nette VW-Service in Verona (wohin wir zur Oper in der Arena gefahren sind - ein tolles Erlebnis für 15€ auf den billigen Plätzen) hat die Fehler eletronisch gecheckt und gesagt, dass die Hydraulikpumpen falsche oder Defktsignale gäben. Damit können die Sensoren dann wohl auch nicht "Dach geschlossen" melden.

 

Als wir wieder gefahren sind, ohne Dachlast (War uns vorher mit dem Sufbrett auf dem Dach nicht passiert), ging das Dach von allein ein Stück auf, und das Alarmsignbal ertönte. Daraufhin haben wir die "chilenische" Lösung auf dem Foto gemacht und sind noch 2000km gefahren, immer wieder musste einer das Warnsignal ausstellen. Das Öffnen und Schließen funktionierte auf mehreren Campings einwandfrei.

 

Und jetzt meine Fragen: Hat jemand das auch schon mal erlebet? Was war die Ursache? Sollen beide Hydraulikpumpen gewechselt werden, oder was soll überprüft werden?

Und: welcher VW-Händler in Gießen oder Umgebung kennt sich wirklich mit dem Cali 5.1 aus?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

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VW hat dem Cali ein Set beigelegt, mit dem du das Dach sichern kannst. Ein Paar Plastikteile, die in die Kederschienen auf dem Dach und an der Seite eingeschoben werden und Gurte dazu.

Wenn dein Dach nicht verriegelt war, sind die Hydraulik-Zylinder nicht in Endlage gefahren und die Hexennasen nicht eingerastet. Was der Grund dafür ist, muss erst mal herausgefunden werden. Vielleicht klemmt nur irgend etwas. Die Endlagen stimmen jedenfalls. Es wurde ja erkannt, dass das Dach nicht zu ist.

Hat das Dach denn bündig aufgelegen, nachdem die Hydraulik abgeschaltet hat?

 

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