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Rumpeln im T5.2


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Ja, aber das war bestimmt nicht immer so. Auch ich hatte schon Klappergeräusche. Der nicht korrekt arretierte Küchentisch wurde ja schon genannt. Zudem hatte sich am Absperrhahn des Abwassertanks der Hebel mal gelöst und bei jeder Bodenwelle geklappert.

 

Ich Würde im Rahmen einer Probefahrt eine zweite Person nach den Geräuschen suchen lassen.

 

Wenn es tatsächlich im rechten Bereich der Türe scheppert, ist natürlich auch die Tür verdächtig. Wurde hier ja auch schon genannt. Im Zweifelsfall würde ich auch mal die rechte Unterbodenverkleidung demontieren und den Festsitz der Luftstandheizung prüfen, wenn sie denn verbaut ist.

 

Gruß

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Im Federungskomfort hat der T5 mächtig aufzuholen.

 

So schreibt Autozeitung.de

 

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Das sich wohl der T6 in Bezug auf die Achsgeometrie überhaupt nicht gegenüber dem T5 ändern wird, habe ich auch wenig Hoffnung auf Besserung.

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Heyho,

 

ich denke der verbesserungsfähige Fahrwerkskomfort resultiert auch aus dem weiten Zuladungsbereich. Leere LKW federn auch bescheiden.

Und wenn man dann einen Limousinen-Maßstab anlegt wird es nichts.

Mich stört es nicht, ist eben Konzeptbedingt.

Bin als Steppke Beifahrer in einem T3 Trapo und einem Ford Transit Kasten gewesen. Dagegen ist der T5 eine Sänfte. :-)

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Hallo,

 

ich habe die Ursache für das Rumpeln / Klappern im Dach oberhalb der B-Säule auf der Beifahrerseite meines Cali lokalisiert.

 

Und zwar sind in den langen Schenkeln der vorderen Dachscheren im vorderen Bereich normalerweise Gummipuffer eingesetzt, die bei meinem werksseitig fehlten. So hatten die Profile der Dachscherenschenkel Kontakt, was bei jeder Straßenunebenheit in dem nervenden Rumpeln mündete. Nun sind die Puffer in die Löcher gestopft und Ruhe ist.

 

Viele Grüße, Ingo

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  • 8 Monate später...

Noch eine Klapperquelle, die bei meinem nun besitigt wird: Nachdem das Geklapper nun wieder immer stärker wurde und bei jeder Bodenwelle nervte, bin ich der Sache nochmal auf den Grund gegangen und habe die Quelle lokalisiert.

 

Es ist nicht das Dach - hier ist alles ruhig!

 

Es handelt sich um das Türschloss der Beifahrertür und hier dieses schwarze Plastikteil, welches sich in den Fangbügel an der B-Säule hakt. Wenn man während der Fahrt die Tür von innen am Griff fest anzieht ist das Geklapper weg und wenn man die Tür während der Fahrt leicht öffnet, dann auch.

 

Habe nun einen kurzfristigen Termin, das Schloss wird gewechselt.

 

Es handelt sich übrigens um ein bekanntes Problem.

Viele Grüße,

 

Ingo

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Bei uns haben die Markisenellenbogen am Blech geklappert, also Filz drauf. Es hat die Schublade gequietscht (ganz grässlich), also Schraube immer wieder nachgezogen und Anschlagstellen verfilzt. Der Tisch in der Tür war nicht geräuschlos, also Auflagepunkte verfilzt ...

 

So gibt es immer was zu tun!

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