Zum Inhalt springen

Heckküche auf Basis von Bosch-Profilen


KrushYa

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Kriterien sind nicht abschließend in der StVZO geregelt.

Weil es bei der Umsetzung von Gesetzen und Verordnungen immer wieder Unsicherheiten gibt und es sich meist um komplexe Themen handelt, ergehen Erlasse mit weitergehenden Regelungen. Diese sind mir inhaltlich nicht bekannt. 

Man kann sich aber nicht ausschließlich auf die Regelungen der StVZO berufen.

 

Bearbeitet von Ocean_2019
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geh einfach zum TÜV, der sagt Dir was was erforderlich ist.

So habe ich es auch gemach, kannst hier nachlesen.

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen bei der Umschreibung eines T4 MV im Jahre 2016 hatte ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschrieben. Selbst wenn ein unwissender Prüfer Quatsch erzählt, heißt das nicht, dass eine Ummeldung unzulässig ist.

 

Das Thema Stehhöhe und Spüle ist seit langem vom Tisch. Einzig die "Kochgelegenheit" ist immer wieder Diskussionspunkt. Da werden je nach Prüforganisation und auch nach Prüfer unterschiedliche Lösungen anerkannt. Der TÜV Süd hat im vergangenen Herbst das interne Merkblatt 740 in einer neuen Fassung herausgebracht, um hier einheitliche Vorgaben für alle Prüfer (vom TÜV Süd) zu machen. Leider kann man das wohl nur kostenpflichtig erwerben. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen Kumpel beim TÜV anhauen, ob er mir das besorgen kann.

 

Danach werden wohl auch wieder Kartuschenkocher akzeptiert. Bei Kochern, die nicht explizit für die Nutzung in Innenräumen zugelassen sind (z.B. Origo Spirituskocher), wird gefordert, dass diese "herausziehbar" sein müssen, so dass sie nur im Freien genutzt werden können. Z.B. in/auf einem Heckauszug. Auch das Thema "fest angebracht" wird darin behandelt. Was auf jeden Fall nich akzeptiert wird ist ein "Befestigung", die nur aus einem Stromkabel oder Gasschlauch besteht.

 

Sobald ich das Merkblatt habe, werde ich hier mal die wesentlichen Punkte aufführen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Problematik betrifft mich aktuell nicht. Hatte mich hier nur eingeklinkt, weil ich die Namensnennung des Zollsachbearbeiters nicht als fair empfand. Das wurde zwischenzeitlich korrigiert.

Bei der Umschreibung meines zuletzt als Eiswagen genutzten T3-Postbusses zum Wohnmobil in 2017 konnte ich den TÜV-Prüfer vom Vorteil eines mobilen Kartuschenkochers überzeugen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wie vermutet, hat sich unser TÜV quergestellt, weil das angeblich nicht ohne große Umbau-Maßnahmen im Innenraum zu machen ist. Und das ohne genauer darauf einzugehen.

 

Deshalb frage ich hier wieder nach: Wer von Euch kann mir einen TÜV-Mann nennen, der es bei Euch erledigt hat. Ich möchte mich dann mit diesem in Verbindung setzen.

Auch möchte ich im Nachbarkreis beim TÜV erkundigen, ob die sich schon mit dem Thema vertraut gemacht haben.

 

Würde gerne meine sieben Sitze behalten, schon wegen dem Klapptisch. Und auch ansonsten nichts im Innenraum verändern. Ist ja außer den Sitzen und Klapptisch nichts drin. Sind ja Notwendigkeiten.

 

Viele Grüße aus der Südwestpfalz,

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper Fire-Bulli Pete25 ASM0815 BigEm pao1o
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.